Aus dem Fahrbetrieb

Einsatz der Dampfloks:
Der Fahrbetrieb 2015 ist abgeschlossen – im Moment sind die Loks im Winterunterhalt. 2016 werden wieder 3 Loks (Eb 3/5 Nr. 5810 / Ed 3/3 Nr. 3 / Ed 3/4 Nr. 51) gemeinsam den Fahrbetrieb bestreiten.

Rückblick auf 2015:
Charterfahrt für die englische RTC:
Am 26.10.2015 waren wir wiederum für die «Railway Touring Company» unterwegs, diesmal auf der Broyelinie. Ein paar Fotos dazu:
Ausfahrt Payerne
Domdidier
bei Kerzers
bei Lyss

Tag der offenen Remisentore in Lyss:
Am 10.10.2015 waren wir zu Gast beim Verein Pacific 01 202 und führten mehrere Schnupperfahrten zwischen Depot und Industrie durch.
in Lyss
mit Re 4/4 I

Charterfahrt 16.09.2015:
Am 16.09.2015 war ein Charterfahrt für eine Gruppe von fast 300 Personen auszuführen. Hierzu mussten 2 Wagen aus Huttwil angemietet werden. Erstmals seit längerem waren die 4 noch in der Region vorhandenen Bi-Wagen ex EBT wieder an einem gemeinsamen Zug.
Der Zug bei Worb

Letzte Fahrten nach Büren / Charterfahrt Oberdorf:
Es galt Abschied zu nehmen von dern Fahrten nach Büren – am 06.09.2015 waren wir zum letzten Mal auf dieser «Strecke» unterwegs. Die Zukunft dieses Gleises ist ungewiss, gut möglich dass die die letzen Züge überhaupt waren. Wir haben uns entsprechend gebührend verabschiedet! Es war toll all die Jahre diesen fahrleitungslosen Abschnitt befahren zu dürfen! Fahrten bis Arch bleiben auch weiterhin möglich.
Am Vortag wurde gleichentags mit der Anreise eine Chartefahrt nach Oberdorf ausgeführt.
Abreise in Solothurn
Aarebrücke Solothurn
oberhalb Lommiswil
Landschaft bei Lommiswil

Einsatz beim «Wescht-Fäscht» 26.-28.06.2015:
Von Freitag 26.06. bis Sonntag 28.06. waren wir zu Gast bei der BDWM. Diese feierte den Abschied des Dreischienengleises Wohlen-BremgartenWest mittels eines grossen Festes – am Freitag für die Schüler, Samstag und Sonntag für die breite Öffentlichkeit.
Wir sind hier auf Einladung des DVZO mit unseres Lok Eb 3/5 5810 kurzfristig für die eigentlich vorgesehene Eb 3/5 9 – welche wegen Rohrwechsel nicht teilnehmen konnte – eingesprungen. Unsere Lok wurde durch die DVZO Be 4/4 15 am Freitag in Konolfingen «abgeholt» und am Sonntag Abend auch wieder zurück gebracht. Am Fest selber bespannte unsere Lok eine wunderschönen Zug aus grünen DVZO-Zweiachsern.

• Der Anlass selber war auch ein wiederholtes Zeugnis dessen, dass eine organisationsübergreifende Zusammenarbeit sehr gut funktionieren kann:
    – EVU: DVZO und historische Seetalbahn
  • – Wagen: DVZO
  • – Lok: DBB (Elok DVZO)
  • – Diesellok für Manöver: DSF
  • – Lokpersonal: Lokführer «Dampfloki-Club Herisau» (vorgesehen für Einsatz auf Eb 3/5 9), Heizer DBB, Pilot BDWM und historische Seetalbahn, Lokführer/Pilot Be 4/4 durch DVZO/DBB/BLS
  • – Zugpersonal: DVZO / BDWM

Es hat Spass gemacht!

unsere Lok 5810 in Bremgarten West am 26.06.2015:

5810_Bremgarten

Feierabend, am Abend in der Remise der BDWM:
5810_Bremgarten_Remise
Be 4/4 15 des DVZO am Donnerstag, 25.06.2015, in Konolfingen. Am Folgetag wird sie uns nach Wohlen bringen.

5810_Bremgarten_Abholung_Konolfingen

Links zu weiteren Bildern:
Strecke Bremgarten-Erdmannlistein
im Wald
in Bremgarten West
Heimreise
Heimreise Nachschuss
beide Loks nebeneinander

2 Videos zu den Fahrten:

Extrafahrt 20.06.2015:
Zwischen Sumiswald und Huttwil entstand am Samstag 20.06.2015 folgendes Bild einer Charterfahrt mit Lok Ed 3/3 3 und 1 Wagen:
Affoltern-Sumiswald

öffentliche Fahrten nach Büren 07.06.2015:
Unser Zug war am 07.06.2015 zum zweitletzten Mal zwischen Solothurn und Büren anlässlich von öffentlichen Fahrten unterwegs.
Auf der Hinfahrt am 06.06. und an der Strecke am 07.06. entstanden dabei folgende Bilder:
Überfuhr in Solothurn
zwischen Büren und Rüti

Emmentalbahn 10.05.2015:
Am Sonntag 10.05.2015 (Muttertag) war unser Zug zwischen Sumiswald und Huttwil im Auftrag der Emmentalbahn unterwegs.
Schöne Bilder des Tages finden sich unter folgendem Link:
bei Dürrenroth
Kreuzung in Affoltern