News Depotwerkstätte 2016

Notice: Undefined index: file in /home/dbbch/public_html/wp-includes/media.php on line 1381

Unterhaltsarbeiten in unserem Depot. Freitag, 11.03.2016

Depot_1
Hochbetrieb im DBB-Depot in Konolfingen! Die alljährliche IwB (Inspektion während des Betriebs) des Kessels steht gleich an drei Loks an. Hier ist gerade Lok Ed 3/3 No. 3 ex GTB an der Reihe: Der Kesselinspektor des SVTI prüft die Dichtigkeit des Kessels (Siederohre, Waschluken etc.), die korrekte Funktion der Überdruckventile, der Injektoren und der Wasserstandsanzeiger. Bei letzteren wird auch das korrekte Funktionieren der Abschlussvorrichtungen getestet. Diese sollen im Fall eines Schauglasbruches verhindern, dass grössere Mengen heissen Wassers oder Dampfs austreten und die Bedienmannschaft verbrühen.
Depot_2

Während bei der Ed 3/3 noch inspiziert wird, ist das ganze Prozedere bei Lok Ed 3/4 No 51 ex. BSB bereits vorbei. An dieser Lok werden noch Regulierungen an der Luftbremse vorgenommen. Im Vordergrund wartet der Habersack, die Eb 3/5 No 5810 ex SBB geduldig auf den Moment, wo es auch bei ihr ernst gilt! Nach den erfolgreich abgeschlossenen Inspektionen unternimmt dann jede Lok einen kleinen „Probe-Rollout“ ans andere Ende des Bahnhofes von Konolfingen.

Da am Habersack zwischen November und anfangs März eine grössere Instandstellung am Fahrwerk erledigt wurde, unternahm er gleich am nächsten Tag eine Probefahrt (mit Last) nach Langnau und zurück. Auch diese verlief erfolgreich.
Depot_3