2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 50 und 51
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 47, 48 und 49
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 45 und 46
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 40, 41, 42, 43 und 44
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 38 und 39
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 35, 36 und 37
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 33 und 34
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 30, 31 und 32
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 28 und 29
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 25, 26 und 27
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 23 und 24
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 21 und 22
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 19 und 20
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 12 bis 18
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 10 und 11
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 08 und 09
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 06 und 07
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 02 – 05
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Woche 01
- Zwischen dem 06.12. und 19.12. wurden u.a….
- Die erste ausgebaute Feder des Habersacks zerlegt
- Lok BSB 51 von den Achsen gehoben
- Rostsanierungsarbeiten an den Plattformen der Sennh?tte weitergef?hrt
- Malerarbeiten an diversen Signalmitteln beendet
- Durch 2 Kaminfegerinnen der Firma Salvi alle 5 in unseren Geb?uden in Betrieb stehenden ?fen und die 4 Kamine gereinigt.
- mit der Reinigung der Federbl?tter der ersten Habersackfeder begonnen
- Auch die zweite ausgebaute Feder des Habersacks zerlegt
- Die Achslager von Lok BSB 51 freigelegt und mit der Bestandesaufnahme der auszuf?hrenden Arbeiten begonnen.
nach oben
Zwischen dem 15.11. und 05.12. wurden u.a ….
- Die Depothalle ?umgestochen?, will heissen viele Schienenfahrzeuge f?r die kommende Unterhaltssaison neu platziert
- Bei der Sennh?tte mit den Rostsanierungsarbeiten an den Plattformd?chern begonnen
- Beim BC 5117 mit der Renovation des WCs begonnen
- Die in der Werkstatt verteilten Armaturen, Kleinteile und das Bremsgest?nge der Lise palettiert und zentral eingelagert
- Das BAV-Betriebsaudit durchgestanden
- Im ?Bermuda-Dreieck? (Rasenplatz hinter dem Ersatzteillager) ein befahrbarer Platz f?r das Lagern von Kohle, Anfeuerholz und anderen palettierten Materialien hergerichtet
- Rund um die Depotgeb?ude diverse grosse Wurzelst?cke ausgehoben
- Beim Habersack die Federn der vordersten Kuppelachse ausgebaut
- Mit dem Zerlegen ebendieser Federn begonnen
- Die innere Kesselinspektion bei Lok BSB 51 anstandslos bestanden
- Mit den Vorbereitungen von Lok BSB 51 f?rs Ausachsen begonnen,
- beidseitig die Trieb- und Exzenterstangen von Lok BSB 51 demontiert
- Mit der ?Reaktivierung? eines fr?heren Lagerplatzes hinter dem Rohmateriallager begonnen
nach oben
Zwischen dem 01.11. und 14.11. wurden u.a ….
- Der Kessel vom Habersack ausgewaschen
- Die Siederohre von Lok 51 gerusst
- Feuerb?chse und Rauchkammer von Lok BSB 51 gereinigt
- Mit Unterhaltsarbeiten an den Loks 51 und Habersack begonnen
- Beim Habersack das heizerseitige Leerlaufventil frisch abgedichtet
- Der Schmierpumpenantrieb vom Habersack ?berarbeitet
- Brennholz f?r den Personalraum bereitgestellt
- Kohle f?r die Raumheizungen abgeholt
- Garderobe, WC und Personalraum gereinigt
nach oben
Zwischen dem 27.09. und 31.10. wurden u.a ….
- Die letzten Fahrten der Saison 2020 ohne nennenswerte St?rungen erfolgreich absolviert
- Dazwischen die Loks und Wagen jeweils gewartet und gereinigt
- Das einsatzf?hige Rollmaterial anschliessend ?eingewintert?
- Der Kessel von Lok BSB 51 ausgewaschen und mit den weiteren Vorbereitungen f?r die innere Inspektion begonnen
- WC, Personalraum und Garderobe gereinigt
nach oben
Zwischen dem 13.09. und 26.09. wurden u.a ….
- Die F?hrerst?nde der beiden Loks Habersack und BSB 51 ausgemistet
- Die Rauchkammern und Feuerroste der beiden Loks Habersack und BSB 51 gereinigt
- Die noch nicht konformen Aussensteckdosen zwischen den Gleisen durch konforme ersetzt
- Das Hilfsbl?serventil des Habersack repariert
- Die Reparatur der Wasserpumpe des orangen Gabelstaplers erledigt
- Allerlei B?rokram abgearbeitet
- WC, Personalraum und Garderobe gereinigt
- Gef?hlte 200 kg Putzlappen zugeschnitten
- Das Regulatorventil von Lok JS 853 frisch eingeschliffen
- Rangierbremsventile zu den Te und zum Tem revidiert
- Bei Lok BSB 51 und dem Habersack vor dem Regulierbremsventil ein RV-Hahn (Absperrhahn) eingebaut
- Mit dem Umbau der Plattformsicherungstore der Sennh?tte begonnen (werden sich danach gegen innen ?ffnen lassen)
nach oben
Zwischen dem 23.08. und 12.09. wurden u.a ….
- Die DG-Revision und Auffrischungsarbeiten an der Sennh?tte erfolgreich abgeschlossen
- Aufr?um- und Reinigungsarbeiten in der Depothalle vorgenommen
- Beim Habersack der V-Messer ausgetauscht
- Mit der Sennh?tte erfolgreich eine Probefahrt unternommen
- Administrative Nacharbeiten f?r die Sennh?ttenrevision erledigt
- Habersack und Sennh?tte im Whiskytrain vom 05./06.09. eingesetzt
- Nach den Whiskytraineins?tzen das restliche Mobiliar wieder in der Sennh?tte eingebracht
- Die Schmitte gereinigt
- Verschiedene defekt gegangene Regulierbremsventile aufgearbeitet
nach oben
Zwischen dem 09.08. und 22.08. wurden u.a ….
- Die Malerarbeiten am DG 2 der Sennh?tte beendet
- Die Montagearbeiten am DG 2 gestartet und weitergef?hrt
- Die Plattform- und Trittbretter der Sennh?tte fertig montiert
- An der Sennh?tte die modifizierten Plattformsicherungen f?r den Whiskytrain fertig eingebaut
- Bei Lok BSB 51 eine kleine Reparatur an der Laufachslagerentw?sserung vorgenommen
- Vorbereitungsarbeiten f?r den Wiedereinbau der Drehgestelle der Sennh?tte vorgenommen
- Gr?nschnitt besorgt
- Die neuen Wagenanschriften (Nummer und Revisionsdatum) bestellt und abgeliefert
- WC, Garderobe und Personalraum gereinigt
nach oben
Zwischen dem 19.07 und 08.08. wurden u.a ….
- Am 25.07. eine der sehr raren Charterfahrten mit Lok BSB 51 und dem Schmucktruckli absolviert
- Der Dampfentnahmeschieber zum Hilfsbl?ser des Habersack gr?ndlich eingeschliffen
- Rost, Aschenkasten und Rauchkammer von Lok BSB 51 ges?ubert, Kessel entleert und getrocknet
- Ein Restposten Koks/Eierbriketts nach Konolfingen geholt
- Alle verf?gbaren Kr?fte auf den kommenden Abschluss der Revisionsarbeiten der Sennh?tte konzentriert
- Garderobe, WC, und Personalraum gereinigt
nach oben
Zwischen dem 05.07. und 18.07. wurden u.a ….
- Der Gr?nschnitt rund ums Depot beendet
- ?ber den Depottoren im Aussenbereich Beleuchtungsk?rper montiert
- Lok BSB 51 bekohlt und f?r die Fahrten vom 12.07. vorbereitet
- Die Zugskomposition f?r ebendiese Fahrten gereinigt und vorbereitet
- Eifrig Cateringmaterial f?r die Emmentalbahnfahrten vom 12.07. vorbereitet und verladen
- Beim Habersack das Abschlammventil demontiert und der Verstopfung durch ?berreste des letzten Auswaschens der Garaus gemacht
- Mit den Malerarbeiten am Rahmen des DG2 der Sennh?tte begonnen
- Schraubenfedern des DG2 der Sennh?tte gereinigt
- Im Innern der Sennh?tte mit Finisharbeiten gestartet
- An den neuen Plattformbrettern der Sennh?tte letzte Anpassungen vorgenommen
- Auf der Zufahrt zum Depot Unkraut entfernt
- Die am 12.07. eingesetzten Wagen gereinigt
- Bei Lok BSB 51 Rauchkammer, Aschenkasten und Rost gereinigt
- WC, B?ro, Garderobe und Personalraum gereinigt
nach oben
Zwischen dem 14.06. und 04.07. wurden u.a ….
- Die ersten ?ffentlichen Fahrten auf der Emmentalbahn mit den Corona-Massnahmen durchgef?hrt
- Den Kessel von Lok BSB 51 nach dem Fahrtag geleert und ans Trocknungsger?t angeschlossen
- Der Eingangsbereich der Halle und die Toiletten f?r das Geburtstagsfest vom 27.06. hergerichtet
- Bei Lok BSB 51 die Bremse nachgestellt
- Die beiden Speisekopfreiber von Lok BSB 51 eingeschliffen und frisch gefettet
- Das mittlere Kuppelstangenlager links bei Lok BSB 51 nachgezogen
- Revidierte Teile (Stoss- und Zugapparate) der Sennh?tte montiert
- F 17124 und C2 Nr. 6 nach den Fahrten vom 14.06. gereinigt
- Den Habersack f?r die Fahrt vom 27. Juni vorbereitet
- 1 Woche nach der Fahrt den Kessel geleert und ans Trocknungsger?t angeschlossen
- Im B?ro ein ansehnlicher Planschrank installiert
- Spiralfedern f?r das 2. DG der Sennh?tte gereinigt
- Rund ums Depot fleissig Gr?nschnitt erledigt
nach oben
Zwischen dem 31.05. und 13.06. wurden u.a ….
- Eifrig gereinigte und ?berarbeitete Teile des DG2 grundiert und gestrichen
- Beim Lisekessel die innere Inspektion vorgenommen
- Bei den Wagen die Batteriekontrollen durchgef?hrt und die Batterien geladen
- Beim einsetzbaren Rollmaterial die Unterhaltsarbeiten gem?ss Programm abgeschlossen
- Beim Habersack und Lok BSB 51 die ?ussere Kesselinspektion ohne Beanstandung absolviert
- Lok BSB 51 bekohlt
- Am Rahmen des DG2 weitergeschliffen
- Die noch n?tigen technischen Kontrollen an den am 14.06. einzusetzenden Fahrzeugen gemacht
- Das Bistrost?bli als Panoramawagen eingerichtet: Vorh?nge entfernt, Wagen und Mobiliar gereinigt
- Lok 51 durch Marco einer vertieften Fr?hlingsreinigung unterzogen (Lok wie Denkmal, Mann!)
- Die Komposition f?r die Fahrten vom 14.06. vorbereitet und gereinigt
- Die Wagen ?corona-gerecht? beschildert und die Desinfektionsmittel platziert
- Cateringmaterial eingekauft, vorbereitet und eingelagert
nach oben
Zwischen dem 17.05. und 31.05. wurden u.a ….
- Die Siederohre beim Habersack nachgewalzt
- Die Kontrolle P1 beim Habersack durchgef?hrt
- Bei Lok BSB 51 auch der heizerseitige Wasserstand ?berarbeitet
- Beim Habersack J?ggel frisch ausgegossen
- Die weissen Innenw?nde der Sennh?tte frisch gestrichen
- An der Plattform 2 der Sennh?tte weitergearbeitet
- Das Bremsgest?nge des DG 2 gereinigt
- Immer wieder Teile des DG 2 der Sennh?tte gereinigt, grundiert und gestrichen
- Die gepr?ften und revidierten Achsen des DG 2 in B?nigen abgeholt
- Im Rohmateriallager eine neue LED-Beleuchtung montiert
- Die ?coronagerechte? Herrichtung unserer Wagen ausexerziert
- Die Kessel der Loks BSB 51 und SBB 5810 f?r die IWB vom n?chsten Freitag gef?llt
- Die ebenen Gr?nfl?chen gem?ht
nach oben
Zwischen dem 03.05. und 16.05. wurden u.a ….
- Die ?Sandstrahlh?lfte? des X 9315 weiter optimiert und fleissig gebraucht?
- Beim F 17124 und dem Schmucktruckli die Kontrolle P1 durchgef?hrt
- Der Rahmen des DG2 der Sennh?tte schon fast fertig geschliffen
- Laufend sandgestrahlte Kleinteile zum DG2 grundiert und grau bemalt
- Vor den Depottoren das zwischen den Schienen und dem Asphalt spriessende Unkraut entfernt
- Die ebenen Gr?nfl?chen maschinell gem?ht
- Mit dem Unterhalt an den Wasserstandsanzeigern von Lok BSB 51 begonnen
- Diverse defekte Leuchten in der Halle repariert
- Die weissen W?nde in der Sennh?tte gewaschen und f?r den Neuanstrich vorbereitet
- F?r die Befestigung der Plattformbretter der Sennh?tte die L?cher und Gewinde vorbereitet
nach oben
Zwischen dem 15.03. und 02.05. wurden u.a ….
- Ein zweiter Gabelstabler f?r unsere Bed?rfnisse angepasst und in Betrieb genommen
- Im B?ro ein neuer, frisch schamottierter Holzofen installiert
- Das DG 1 der Sennh?tte komplett wieder zusammengebaut
- Das DG 2 zerlegt und die Achsen nach B?nigen zur ?berarbeitung spediert
- Die eine H?lfte des Kohlenwagens zur witterungsgesch?tzten Sandstrahlkabine umfunktioniert
- Einzelteile des DG 2 sandgestrahlt und grundiert
- Unser Areal gewischt
- Bei Lok BSB 51 die Kontrollen nach P1 durchgef?hrt
- Bei Lok BSB 51 das Abschlammventil demontiert und gereinigt
- Auf der linken Seite von Lok BSB 51 die vordere Zylinderstopfbuchse (mit Schwierigkeiten!) kontrolliert
nach oben
Zwischen dem 01.03. und 14.03. wurden u.a ….
- Mit der n?tigen ?berarbeitung der Armaturen bei Lok JS 853 begonnen
- die Montage des revidierten 1. Drehgestells der Sennh?tte in Angriff genommen
- f?r die Mitarbeitenden von ?Bernmobil historic? eine Depotf?hrung durchgef?hrt
- 3 angefaulte Plattformbretter der Sennh?tte durch neue ersetzt
- Bei 4 weiteren Brettern die angefaulten Auflagen durch Einsetzen von Eichenholzflicken aufgearbeitet
- Das Ofenrohr im B?ro f?r den neuen Ofen angepasst
nach oben
Zwischen dem 16.02. und 29.02. wurden u.a ….
- Die erste Plattform des Bi 523 fertig entrostet und grundiert
- Die ?Kleinteile? des ersten DGs des Bi 523 fertig revidiert und mit neuer Farbe versehen
- Die letzten Schritte der Neuanfertigungen der Bolzen f?r das Bremsgest?nge der Lise eingeleitet
- Beim Habersack die gereinigten Auswaschzapfen wieder eingesetzt
- Die amtliche Feuerungskontrolle an unserer Hallenheizung (Oelbrenner) vorgenommen
- B?rokram erledigt
nach oben
Zwischen dem 02.02. und 15.02. wurden u.a ….
- Weiterhin brav revidierte Teile des DG1 mit den n?tigen Farbanstrichen versehen
- Mit Nadelhammer und F?cherschleifer die Reinigung der Plattformkonstruktion bei der Sennh?tte angegangen
- Im Akkord neue Bolzen f?r das Bremsgest?nge der Lise angefertigt
- Die Auswaschzapfen des Kessels von Lok BSB 51 gereinigt und wiedereingesetzt
- Die lokf?hrerseitigen Kolbenstopfbuchsen von BSB 51 ausgebaut, z.T. gereinigt, kontrolliert und wieder montiert
- Mit der Herrichtung eines neuen Holzofens f?rs B?ro begonnen
- Immer wieder Personalraum, Garderobe und WCs gereinigt
nach oben
Zwischen dem 05.01. und 01.02. wurden u.a ….
- Auf Teufel komm raus viele ?Kleinteile? zum DG1 gereinigt, 2x grundiert und mit dem zweimaligen Deckanstrich versehen
- Im Akkord neue Bolzen f?r das Bremsgest?nge der Lise angefertigt
- Der Kessel von Lok BSB 51 ausgewaschen
- Das reparierte Speiserohr und der entkalkte heizerseitige Injektor von Lok BSB 51 wieder montiert
- Tischplatten und Bankbretter der Sennh?tte fertig geschliffen, frisch grundiert und mit der Decklackierung begonnen
- Der B?rocomputer von Windows 7 auf Windows 10 umger?stet
- Die ersten beiden aufgearbeiteten und gepr?ften Achsen der Sennh?tte in B?nigen abgeholt
- Defekte Schienenerdungsverbinder ersetzt (erfolgte f?r uns kostenneutral!)
- Die Wasserhahnsiebe in K?che/Personalraum und Garderobe entkalkt
- Immer wieder Personalraum, Garderobe und WCs gereinigt
nach oben
Zwischen dem 22.12. und 04.01. wurden u.a ….
- An der Auffrischung des Mobiliars des Bi 523 kr?ftig weitergearbeitet
- Der Rahmen des DG 1 fertig gereinigt und mit der Bemalung begonnen
- Verschiedene Arbeiten am elektrischen Teil der Sennh?tte (Ladeger?t, Heizleitung) ausgef?hrt
- Weiter neue Zapfen f?r das Bremsgest?nge der Lise angefertigt
- Damit begonnen, die zuvor im Heisswasserreiniger gewaschenen Federn des DG 1 mit der rotierenden Drahtb?rste zu reinigen und so zum Grundieren vorzubereiten