News Depotwerkst?tte 2020


2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 50 und 51
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 47, 48 und 49
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 45 und 46
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 40, 41, 42, 43 und 44
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 38 und 39
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 35, 36 und 37
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 33 und 34
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 30, 31 und 32
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 28 und 29
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 25, 26 und 27
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 23 und 24
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 21 und 22
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 19 und 20
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 12 bis 18
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 10 und 11
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 08 und 09
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 06 und 07
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 02 – 05
2020: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Woche 01

  • Zwischen dem 06.12. und 19.12. wurden u.a….
  • Die erste ausgebaute Feder des Habersacks zerlegt
  • Lok BSB 51 von den Achsen gehoben
  • Rostsanierungsarbeiten an den Plattformen der Sennh?tte weitergef?hrt
  • Malerarbeiten an diversen Signalmitteln beendet
  • Durch 2 Kaminfegerinnen der Firma Salvi alle 5 in unseren Geb?uden in Betrieb stehenden ?fen und die 4 Kamine gereinigt.
  • mit der Reinigung der Federbl?tter der ersten Habersackfeder begonnen
  • Auch die zweite ausgebaute Feder des Habersacks zerlegt
  • Die Achslager von Lok BSB 51 freigelegt und mit der Bestandesaufnahme der auszuf?hrenden Arbeiten begonnen.

nach oben

Zwischen dem 15.11. und 05.12. wurden u.a ….

  • Die Depothalle ?umgestochen?, will heissen viele Schienenfahrzeuge f?r die kommende Unterhaltssaison neu platziert
  • Bei der Sennh?tte mit den Rostsanierungsarbeiten an den Plattformd?chern begonnen
  • Beim BC 5117 mit der Renovation des WCs begonnen
  • Die in der Werkstatt verteilten Armaturen, Kleinteile und das Bremsgest?nge der Lise palettiert und zentral eingelagert
  • Das BAV-Betriebsaudit durchgestanden
  • Im ?Bermuda-Dreieck? (Rasenplatz hinter dem Ersatzteillager) ein befahrbarer Platz f?r das Lagern von Kohle, Anfeuerholz und anderen palettierten Materialien hergerichtet
  • Rund um die Depotgeb?ude diverse grosse Wurzelst?cke ausgehoben
  • Beim Habersack die Federn der vordersten Kuppelachse ausgebaut
  • Mit dem Zerlegen ebendieser Federn begonnen
  • Die innere Kesselinspektion bei Lok BSB 51 anstandslos bestanden
  • Mit den Vorbereitungen von Lok BSB 51 f?rs Ausachsen begonnen,
  • beidseitig die Trieb- und Exzenterstangen von Lok BSB 51 demontiert
  • Mit der ?Reaktivierung? eines fr?heren Lagerplatzes hinter dem Rohmateriallager begonnen

nach oben

Zwischen dem 01.11. und 14.11. wurden u.a ….

  • Der Kessel vom Habersack ausgewaschen
  • Die Siederohre von Lok 51 gerusst
  • Feuerb?chse und Rauchkammer von Lok BSB 51 gereinigt
  • Mit Unterhaltsarbeiten an den Loks 51 und Habersack begonnen
  • Beim Habersack das heizerseitige Leerlaufventil frisch abgedichtet
  • Der Schmierpumpenantrieb vom Habersack ?berarbeitet
  • Brennholz f?r den Personalraum bereitgestellt
  • Kohle f?r die Raumheizungen abgeholt
  • Garderobe, WC und Personalraum gereinigt

nach oben

Zwischen dem 27.09. und 31.10. wurden u.a ….

  • Die letzten Fahrten der Saison 2020 ohne nennenswerte St?rungen erfolgreich absolviert
  • Dazwischen die Loks und Wagen jeweils gewartet und gereinigt
  • Das einsatzf?hige Rollmaterial anschliessend ?eingewintert?
  • Der Kessel von Lok BSB 51 ausgewaschen und mit den weiteren Vorbereitungen f?r die innere Inspektion begonnen
  • WC, Personalraum und Garderobe gereinigt

nach oben

Zwischen dem 13.09. und 26.09. wurden u.a ….

  • Die F?hrerst?nde der beiden Loks Habersack und BSB 51 ausgemistet
  • Die Rauchkammern und Feuerroste der beiden Loks Habersack und BSB 51 gereinigt
  • Die noch nicht konformen Aussensteckdosen zwischen den Gleisen durch konforme ersetzt
  • Das Hilfsbl?serventil des Habersack repariert
  • Die Reparatur der Wasserpumpe des orangen Gabelstaplers erledigt
  • Allerlei B?rokram abgearbeitet
  • WC, Personalraum und Garderobe gereinigt
  • Gef?hlte 200 kg Putzlappen zugeschnitten
  • Das Regulatorventil von Lok JS 853 frisch eingeschliffen
  • Rangierbremsventile zu den Te und zum Tem revidiert
  • Bei Lok BSB 51 und dem Habersack vor dem Regulierbremsventil ein RV-Hahn (Absperrhahn) eingebaut
  • Mit dem Umbau der Plattformsicherungstore der Sennh?tte begonnen (werden sich danach gegen innen ?ffnen lassen)

nach oben

Zwischen dem 23.08. und 12.09. wurden u.a ….

  • Die DG-Revision und Auffrischungsarbeiten an der Sennh?tte erfolgreich abgeschlossen
  • Aufr?um- und Reinigungsarbeiten in der Depothalle vorgenommen
  • Beim Habersack der V-Messer ausgetauscht
  • Mit der Sennh?tte erfolgreich eine Probefahrt unternommen
  • Administrative Nacharbeiten f?r die Sennh?ttenrevision erledigt
  • Habersack und Sennh?tte im Whiskytrain vom 05./06.09. eingesetzt
  • Nach den Whiskytraineins?tzen das restliche Mobiliar wieder in der Sennh?tte eingebracht
  • Die Schmitte gereinigt
  • Verschiedene defekt gegangene Regulierbremsventile aufgearbeitet

nach oben

Zwischen dem 09.08. und 22.08. wurden u.a ….

  • Die Malerarbeiten am DG 2 der Sennh?tte beendet
  • Die Montagearbeiten am DG 2 gestartet und weitergef?hrt
  • Die Plattform- und Trittbretter der Sennh?tte fertig montiert
  • An der Sennh?tte die modifizierten Plattformsicherungen f?r den Whiskytrain fertig eingebaut
  • Bei Lok BSB 51 eine kleine Reparatur an der Laufachslagerentw?sserung vorgenommen
  • Vorbereitungsarbeiten f?r den Wiedereinbau der Drehgestelle der Sennh?tte vorgenommen
  • Gr?nschnitt besorgt
  • Die neuen Wagenanschriften (Nummer und Revisionsdatum) bestellt und abgeliefert
  • WC, Garderobe und Personalraum gereinigt

nach oben

Zwischen dem 19.07 und 08.08. wurden u.a ….

  • Am 25.07. eine der sehr raren Charterfahrten mit Lok BSB 51 und dem Schmucktruckli absolviert
  • Der Dampfentnahmeschieber zum Hilfsbl?ser des Habersack gr?ndlich eingeschliffen
  • Rost, Aschenkasten und Rauchkammer von Lok BSB 51 ges?ubert, Kessel entleert und getrocknet
  • Ein Restposten Koks/Eierbriketts nach Konolfingen geholt
  • Alle verf?gbaren Kr?fte auf den kommenden Abschluss der Revisionsarbeiten der Sennh?tte konzentriert
  • Garderobe, WC, und Personalraum gereinigt

nach oben

Zwischen dem 05.07. und 18.07. wurden u.a ….

  • Der Gr?nschnitt rund ums Depot beendet
  • ?ber den Depottoren im Aussenbereich Beleuchtungsk?rper montiert
  • Lok BSB 51 bekohlt und f?r die Fahrten vom 12.07. vorbereitet
  • Die Zugskomposition f?r ebendiese Fahrten gereinigt und vorbereitet
  • Eifrig Cateringmaterial f?r die Emmentalbahnfahrten vom 12.07. vorbereitet und verladen
  • Beim Habersack das Abschlammventil demontiert und der Verstopfung durch ?berreste des letzten Auswaschens der Garaus gemacht
  • Mit den Malerarbeiten am Rahmen des DG2 der Sennh?tte begonnen
  • Schraubenfedern des DG2 der Sennh?tte gereinigt
  • Im Innern der Sennh?tte mit Finisharbeiten gestartet
  • An den neuen Plattformbrettern der Sennh?tte letzte Anpassungen vorgenommen
  • Auf der Zufahrt zum Depot Unkraut entfernt
  • Die am 12.07. eingesetzten Wagen gereinigt
  • Bei Lok BSB 51 Rauchkammer, Aschenkasten und Rost gereinigt
  • WC, B?ro, Garderobe und Personalraum gereinigt

nach oben

Zwischen dem 14.06. und 04.07. wurden u.a ….

  • Die ersten ?ffentlichen Fahrten auf der Emmentalbahn mit den Corona-Massnahmen durchgef?hrt
  • Den Kessel von Lok BSB 51 nach dem Fahrtag geleert und ans Trocknungsger?t angeschlossen
  • Der Eingangsbereich der Halle und die Toiletten f?r das Geburtstagsfest vom 27.06. hergerichtet
  • Bei Lok BSB 51 die Bremse nachgestellt
  • Die beiden Speisekopfreiber von Lok BSB 51 eingeschliffen und frisch gefettet
  • Das mittlere Kuppelstangenlager links bei Lok BSB 51 nachgezogen
  • Revidierte Teile (Stoss- und Zugapparate) der Sennh?tte montiert
  • F 17124 und C2 Nr. 6 nach den Fahrten vom 14.06. gereinigt
  • Den Habersack f?r die Fahrt vom 27. Juni vorbereitet
  • 1 Woche nach der Fahrt den Kessel geleert und ans Trocknungsger?t angeschlossen
  • Im B?ro ein ansehnlicher Planschrank installiert
  • Spiralfedern f?r das 2. DG der Sennh?tte gereinigt
  • Rund ums Depot fleissig Gr?nschnitt erledigt

nach oben

Zwischen dem 31.05. und 13.06. wurden u.a ….

  • Eifrig gereinigte und ?berarbeitete Teile des DG2 grundiert und gestrichen
  • Beim Lisekessel die innere Inspektion vorgenommen
  • Bei den Wagen die Batteriekontrollen durchgef?hrt und die Batterien geladen
  • Beim einsetzbaren Rollmaterial die Unterhaltsarbeiten gem?ss Programm abgeschlossen
  • Beim Habersack und Lok BSB 51 die ?ussere Kesselinspektion ohne Beanstandung absolviert
  • Lok BSB 51 bekohlt
  • Am Rahmen des DG2 weitergeschliffen
  • Die noch n?tigen technischen Kontrollen an den am 14.06. einzusetzenden Fahrzeugen gemacht
  • Das Bistrost?bli als Panoramawagen eingerichtet: Vorh?nge entfernt, Wagen und Mobiliar gereinigt
  • Lok 51 durch Marco einer vertieften Fr?hlingsreinigung unterzogen (Lok wie Denkmal, Mann!)
  • Die Komposition f?r die Fahrten vom 14.06. vorbereitet und gereinigt
  • Die Wagen ?corona-gerecht? beschildert und die Desinfektionsmittel platziert
  • Cateringmaterial eingekauft, vorbereitet und eingelagert

nach oben

Zwischen dem 17.05. und 31.05. wurden u.a ….

  • Die Siederohre beim Habersack nachgewalzt
  • Die Kontrolle P1 beim Habersack durchgef?hrt
  • Bei Lok BSB 51 auch der heizerseitige Wasserstand ?berarbeitet
  • Beim Habersack J?ggel frisch ausgegossen
  • Die weissen Innenw?nde der Sennh?tte frisch gestrichen
  • An der Plattform 2 der Sennh?tte weitergearbeitet
  • Das Bremsgest?nge des DG 2 gereinigt
  • Immer wieder Teile des DG 2 der Sennh?tte gereinigt, grundiert und gestrichen
  • Die gepr?ften und revidierten Achsen des DG 2 in B?nigen abgeholt
  • Im Rohmateriallager eine neue LED-Beleuchtung montiert
  • Die ?coronagerechte? Herrichtung unserer Wagen ausexerziert
  • Die Kessel der Loks BSB 51 und SBB 5810 f?r die IWB vom n?chsten Freitag gef?llt
  • Die ebenen Gr?nfl?chen gem?ht

nach oben

Zwischen dem 03.05. und 16.05. wurden u.a ….

  • Die ?Sandstrahlh?lfte? des X 9315 weiter optimiert und fleissig gebraucht?
  • Beim F 17124 und dem Schmucktruckli die Kontrolle P1 durchgef?hrt
  • Der Rahmen des DG2 der Sennh?tte schon fast fertig geschliffen
  • Laufend sandgestrahlte Kleinteile zum DG2 grundiert und grau bemalt
  • Vor den Depottoren das zwischen den Schienen und dem Asphalt spriessende Unkraut entfernt
  • Die ebenen Gr?nfl?chen maschinell gem?ht
  • Mit dem Unterhalt an den Wasserstandsanzeigern von Lok BSB 51 begonnen
  • Diverse defekte Leuchten in der Halle repariert
  • Die weissen W?nde in der Sennh?tte gewaschen und f?r den Neuanstrich vorbereitet
  • F?r die Befestigung der Plattformbretter der Sennh?tte die L?cher und Gewinde vorbereitet

nach oben

Zwischen dem 15.03. und 02.05. wurden u.a ….

  • Ein zweiter Gabelstabler f?r unsere Bed?rfnisse angepasst und in Betrieb genommen
  • Im B?ro ein neuer, frisch schamottierter Holzofen installiert
  • Das DG 1 der Sennh?tte komplett wieder zusammengebaut
  • Das DG 2 zerlegt und die Achsen nach B?nigen zur ?berarbeitung spediert
  • Die eine H?lfte des Kohlenwagens zur witterungsgesch?tzten Sandstrahlkabine umfunktioniert
  • Einzelteile des DG 2 sandgestrahlt und grundiert
  • Unser Areal gewischt
  • Bei Lok BSB 51 die Kontrollen nach P1 durchgef?hrt
  • Bei Lok BSB 51 das Abschlammventil demontiert und gereinigt
  • Auf der linken Seite von Lok BSB 51 die vordere Zylinderstopfbuchse (mit Schwierigkeiten!) kontrolliert

nach oben

Zwischen dem 01.03. und 14.03. wurden u.a ….

  • Mit der n?tigen ?berarbeitung der Armaturen bei Lok JS 853 begonnen
  • die Montage des revidierten 1. Drehgestells der Sennh?tte in Angriff genommen
  • f?r die Mitarbeitenden von ?Bernmobil historic? eine Depotf?hrung durchgef?hrt
  • 3 angefaulte Plattformbretter der Sennh?tte durch neue ersetzt
  • Bei 4 weiteren Brettern die angefaulten Auflagen durch Einsetzen von Eichenholzflicken aufgearbeitet
  • Das Ofenrohr im B?ro f?r den neuen Ofen angepasst

nach oben

Zwischen dem 16.02. und 29.02. wurden u.a ….

  • Die erste Plattform des Bi 523 fertig entrostet und grundiert
  • Die ?Kleinteile? des ersten DGs des Bi 523 fertig revidiert und mit neuer Farbe versehen
  • Die letzten Schritte der Neuanfertigungen der Bolzen f?r das Bremsgest?nge der Lise eingeleitet
  • Beim Habersack die gereinigten Auswaschzapfen wieder eingesetzt
  • Die amtliche Feuerungskontrolle an unserer Hallenheizung (Oelbrenner) vorgenommen
  • B?rokram erledigt

nach oben

Zwischen dem 02.02. und 15.02. wurden u.a ….

  • Weiterhin brav revidierte Teile des DG1 mit den n?tigen Farbanstrichen versehen
  • Mit Nadelhammer und F?cherschleifer die Reinigung der Plattformkonstruktion bei der Sennh?tte angegangen
  • Im Akkord neue Bolzen f?r das Bremsgest?nge der Lise angefertigt
  • Die Auswaschzapfen des Kessels von Lok BSB 51 gereinigt und wiedereingesetzt
  • Die lokf?hrerseitigen Kolbenstopfbuchsen von BSB 51 ausgebaut, z.T. gereinigt, kontrolliert und wieder montiert
  • Mit der Herrichtung eines neuen Holzofens f?rs B?ro begonnen
  • Immer wieder Personalraum, Garderobe und WCs gereinigt

nach oben

Zwischen dem 05.01. und 01.02. wurden u.a ….

  • Auf Teufel komm raus viele ?Kleinteile? zum DG1 gereinigt, 2x grundiert und mit dem zweimaligen Deckanstrich versehen
  • Im Akkord neue Bolzen f?r das Bremsgest?nge der Lise angefertigt
  • Der Kessel von Lok BSB 51 ausgewaschen
  • Das reparierte Speiserohr und der entkalkte heizerseitige Injektor von Lok BSB 51 wieder montiert
  • Tischplatten und Bankbretter der Sennh?tte fertig geschliffen, frisch grundiert und mit der Decklackierung begonnen
  • Der B?rocomputer von Windows 7 auf Windows 10 umger?stet
  • Die ersten beiden aufgearbeiteten und gepr?ften Achsen der Sennh?tte in B?nigen abgeholt
  • Defekte Schienenerdungsverbinder ersetzt (erfolgte f?r uns kostenneutral!)
  • Die Wasserhahnsiebe in K?che/Personalraum und Garderobe entkalkt
  • Immer wieder Personalraum, Garderobe und WCs gereinigt

nach oben

Zwischen dem 22.12. und 04.01. wurden u.a ….

  • An der Auffrischung des Mobiliars des Bi 523 kr?ftig weitergearbeitet
  • Der Rahmen des DG 1 fertig gereinigt und mit der Bemalung begonnen
  • Verschiedene Arbeiten am elektrischen Teil der Sennh?tte (Ladeger?t, Heizleitung) ausgef?hrt
  • Weiter neue Zapfen f?r das Bremsgest?nge der Lise angefertigt
  • Damit begonnen, die zuvor im Heisswasserreiniger gewaschenen Federn des DG 1 mit der rotierenden Drahtb?rste zu reinigen und so zum Grundieren vorzubereiten

nach oben