2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 48 und 49
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 45, 46 und 47
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 41, 42, 43 und 44
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 40
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 38 und 39
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 36 und 37
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 33, 34 und 35
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 31 und 32
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 28, 29 und 30
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 26 und 27
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 24 und 25
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 22 und 23
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 20 und 21
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 18 und 19
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 16 und 17
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 14 und 15
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 11, 12 und 13
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 09 und 10
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 07 und 08
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 07 und 08
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 05 und 06
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 03 und 04
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 01 und 02
Zwischen dem 28.11. und 11.12. wurden u.a….
- Der defekte Stromabnehmer beim Tem 056 abgehoben
- Der Kessel vom Habersack für die innere Inspektion bereitgestellt
- Die Rohrwände von Lok SMB 11 für die Rissprüfung fertig vorbereitet
- Bei Lok BSB 51 Teile der Steuerung zwecks Kontrolle und Reparaturarbeiten demontiert
- Rissprüfungen an einem Drehgestellrahmen des BC 5117 vorgenommen
- Die Reinigungsarbeiten an ebendiesem Drehgestellrahmen weitergeführt
- In der Werkstätte eine «zerbogene» Fensterscheibe ersetzt
nach oben
Zwischen dem 07.11. und 27.11. wurden u.a….
- Der Kessel vom Habersack ausgewaschen
- Mit der Revision der Wasserstandsanzeiger des Habersacks begonnen
- Erste Vorarbeiten für den Einbau von Übergangsblechen beim Bistrostübli angegangen
- Die Feuerbüchsreinigung des Habersacks für die innere Inspektion vorgenommen
- FDV-konforme (hässliche) Zugschlussscheiben organisiert
- Zusätzliche Zugschlusssignalhalterungen beschafft
- Unterhalt an Werkzeugmaschinen vorgenommen
- Die Achslager und Achsbüchsen des BC 5117 zur Firma Stauffer nach Frauenfeld geliefert
- Die Renovation des WC-Abteils im BC 5117 schon fast beendet
- Die Siede- und Rauchrohre des Habersacks gerusst
- Beim Bürogebäude (auf der bahn-abgewandten Seite!) ein Baum zurückgestutzt
nach oben
Zwischen dem 10.10. und 06.11. wurden u.a….
- Die Fahrsaison auf der Emmentalbahn erfolgreich abgeschlossen
- Die Komposition für die Einsätze im DVZO-Land gereinigt und vorbereitet
- In einer nächtlichen Überfuhr (Konolfingen ab 21:09, Bauma an 04:49) unser Zug ins Zürcher Oberland verbracht.
- Die Reinigung der Radsatz-Kleinteile abgeschlossen
- Die Kräne für den Kesselverlad in den Anlieferungsbereich der Halle verschoben
- Nach umfangreichen Manövern, der Kessel der Lise verladen
- Der Lisekessel zur Firma Soder nach Dintikon verschickt
- 8 strenge, aber tolle Einsatztage im Zürcher Oberland erlebt
- In einer weiteren nächtlichen Überfuhr unsere Komposition heimgebracht
- Die eingesetzten Wagen einer Innenreinigung unterzogen. Die Aussenreinigung wird im Frühjahr erfolgen
- Die Kessel der Loks 853 und 51 ausgewaschen
- Verbesserungen an der Depotinfrastruktur erledigt
- WC, Garderobe und Personalraum gereinigt
nach oben
Zwischen dem 02.10. und 09.10. wurden u.a….
- Die Wagen gereinigt und für die Einsätze im Oktober vorbereitet
- Die Achslager an den 4 Radsätzen des BC 5117 abgezogen
- Grünpflege betrieben
- Mit der Reinigung der Radsatz-Kleinteile des BC 5117 begonnen
- Mit der Renovation des WC-Abteils beim BC 5117 weitergefahren
- Lok 51 für die Fahrten vom 10.10. vorbereitet
- Büro, Garderobe, WC und Personalraum gereinigt
nach oben
Zwischen dem 19.09. und 01.10. wurden u.a….
- Der Habersack und das Schmucktruckli für die Charterfahrt vom 25.09. vorbereitet
- Im Rahmen von «Gross-Manövern» der Breuertraktor zuhinterst in die Malerei/Wäsche gestellt, wo er am wenigsten im Weg steht (auch im Hinblick auf die anstehenden Manöver für den Verlad des Lisekessels)
- Am 25.09. die Charterfahrt erfolgreich durchgeführt
- Für Manometer, Loklaternen und V-messer neue Gläser beschafft
- Wiederum Grünschnitt im grossen Stil betrieben
- An der WC-Renovation im BC 5117 weitergearbeitet
- An 3 der 4 alten Achsen des BC 5117 die Lagersicherungen entfernt
- Die Grobreinigung der demontierten Teile der Radsätze des BC 5117 angegangen und abgeschlossen
- WC- und Personalraum gereinigt
nach oben
Zwischen dem 05.09. und 18.09. wurden u.a….
- Die Unterhaltsarbeiten an den beiden Te I weitergeführt
- Beim Habersack der Rost, der Aschenkasten und die Rauchkammer geleert
- An den Gewindebolzen des Lisekessels die Gewinde «geputzt»
- Mit den Arbeiten im WC-Abteil des BC 5117 weitergefahren
- Die Achslagerunterteile beim Habersack entwässert und die Oelfüllung ergänzt
- Die Nadelschmierungen und Dochtschmiergefässe des Habersacks gefüllt
- Mit der Demontage der Achslager bei den alten Leichtachsen des Seetalers BC 5117 begonnen
nach oben
Zwischen dem 15.08. und 04.09. wurden u.a….
- Mit der Montage der neuen Wandverkleidung im WC des BC 5117 begonnen
- Malerarbeiten an Kleinteilen zum WC des BC 5117 erledigt
- Die Aussengrube abgedampft
- Am Unterstand für unsere Kommunalfahrzeuge weitergebaut
- Mit der Reinigung der beiden Rohrwände des 11i-Kessels weitergefahren
- Die Unterhaltsarbeiten an den beiden Te I weitergeführt
- Substanzerhaltende Arbeiten an abgestellten Wagen erledigt
- Die Auswaschzapfen des Lisekessels zusammengesucht, gereinigt und versandbereit gemacht
- Die Sennhütte für den Einsatz im Whiskytrain fertig vorbereitet und abgeholt
- Der Habersack für seinen Einsatz vor dem Whiskytrain vom 4./5.09. vorbereitet
- Personalraum, Garderobe und Toiletten gereinigt
nach oben
Zwischen dem 01.08. und 14.08. wurden u.a….
- Grünschnitt im grossen Stil erledigt
- Der Duschenabfluss aufwändig entstopft
- Die Komposition für die Fahrten vom 08.08. bereitgestellt
- Lok 51 für ihren Einsatz am 08.08. bereitgestellt (bekohlt, abgeschmiert, gereinigt)
- Vordere Schienenräumer, Rangiertrittbretter und Zylinderverschalungen bei der Lise gereinigt und montiert
- Cateringmaterial für die Fahrten vom 08.08. vorbereitet und bereitgestellt
- Am 08.08. erfolgreich die öffentlichen Fahrten auf der Emmentalbahn absolviert (Frequenzrekord)
- Die Wagen nach ihrem Einsatz vom 08.08. wieder retabliert
- Lok 51 wieder bekohlt, Rost, Rauchkammer und Aschenkasten geleert, Kessel geleert und ans Trocknungsgerät angeschlossen
- Die Sennhütte für ihren Einsatz im Whiskytrain hergerichtet (Tische und Bänke entfernt)
- Garderobe, WC und Personalraum gereinigt
nach oben
Zwischen dem 11.07. und 31.07. wurden u.a….
- Das aufgegossene Triebstangenlager von Lok 51 fertig angepasst
- Bei Lok 51 das Bremsgestänge, Kuppel- und Triebstangen, Schlammhahnenschalldämpfer und Schienen-räumer wieder montiert, sowie die Kesselarmaturen komplettiert
- 24t walisische Lokomotivkohle angeliefert und «versteckt»
- Die aufgearbeiteten Geländerbleche des Bistrostüblis wieder montiert
- Beim Habersack heizerseitig die Schlammhahnen überarbeitet
- Mit aufwändigem Depotmanöver Lok 51 wieder auf Gleis 51 (Betriebsgleis) verbracht
- Die Aussendienstarbeiten an den beiden elektrischen Traktoren weitergeführt
- Aufräumarbeiten nach dem Abschluss der Laufwerkrevision an Lok 51 vorgenommen
- Bei Lok 51 die äussere Kesselinspektion und Lastprobefahrten durchgeführt (23.07.)
- Mit dem Tem 056, Lok 51 und dem Bistrostübli (inkl. gut gelaunter Technikmitarbeiter) erfolgreich eine ausgedehnte «Schmierdampf-Probefahrt» absolviert
- An Lok 51 noch kleinere Nacharbeiten (u.a. Dampfdomverschalung und Injektoren) ausgeführt (27.07.)
- In der Sennhütte Reinigungs- und Retuschierarbeiten vorgenommen
- Die Renovationsarbeiten im WC-Abteil des BC 5117 weitergeführt
- Beim ausgerohrten Lisekessel mit Hilfe von René Hugentoblers Kranwaage das Gewicht bestimmt
- Mit Vorbereitungen für den Versand des Lisekessels nach Dintikon zu Demian Soder begonnen
- WCs, Duschen, Garderobe und Personalraum mehrmals gereinigt
nach oben
Zwischen dem 27.06. und 10.07. wurden u.a….
- Die Radsätze von Lok 51 fertig zusammengestellt und die Lok wieder eingeachst
- Der Kessel von Lok Lise durch den obersten Kesselinspektor des SVTI genau befundet
- Die Bleche der Plattformverschalungen des Bistrostübli fertig behandelt
- Platz für die letzte (!) Lieferung von 24t walisischer Lokomotivkohle geschafft
- Die Anpassung des aufgegossenen linken Triebstangenlagers angegangen
- In der kleinen «Wagenwerkstätte» ein Tablar für das Aufladen akkubetriebener Lampen und Werkzeuge montiert
- Mit dem Ausserdienst der beiden Te I weitergefahren
nach oben
Zwischen dem 13.06. und 26.06. wurden u.a….
- In Sumiswald die Lok 853 herausgeputzt und den Kessel «trocken gelegt»
- Die Wagen nach den Fahrten vom 12. Juni gereinigt
- Lok 5810 herausgeputzt und den Kessel «trocken gelegt»
- Das Einschaben der Achslager von Lok 51 abgeschlossen
- Der Rahmen und die Radsätze von Lok 51 gründlich gereinigt
- Mit dem Ausserdienst der beiden Te I weitergefahren
- An den Plattformgeländern des Bistrostübli farbliche Ausbesserungen vorgenommen
- Grünschnitt im grossen Stil erledigt
- Die stark ausgetretenen Aufdoppelungen der Treppenstufen der Estrichtreppe erneuert
- Die Schmierdochte der Achslager von Lok 51 gereinigt und z.T. ersetzt
nach oben
Zwischen dem 30.05. und 12.06. wurden u.a….
- Die Reinigung des Langkessels von Lok SMB 11 weitergeführt
- Die Komposition für die Fahrten vom 12.06. bereitgestellt
- Die Loks 5810 und 853 für die Einsätze vom 12.06. vorbereitet
- Die Unterhaltsarbeiten an den beiden Te 155 und 157 weitergeführt
- Weiter brav Achslager von Lok 51 eingeschabt
- Die Räder und Achsen von Lok 51 gereinigt
- Rund 2,5 Tonnen Infrastrukturmaterial nach Sumiswald gezügelt und dort eingerichtet
- Die fertig überarbeitete Regulatorstange von Lok 51 eingebaut
- An der Revision des Toilettenraums des BC 5117 weitergefahren
- Die Unterhaltsarbeiten an den beiden Te weitergeführt
- Weitere Optimierungen in der Depotordnung vorgenommen
- Bei Gleis 51 die Aussengrube abgedampft
- Bürokram erledigt
nach oben
Zwischen dem 16.05. und 29.05. wurden u.a….
- Mit der Reinigung des Langkessels von Lok SMB 11 begonnen
- Eine grosse Menge Altmaterial abgeführt
- Mit dem «Ordnung-Machen» auf dem Areal weitergefahren
- Die Unterhaltsarbeiten an den beiden Te 155 und 157 weitergeführt
- Bei Lok 51 der überarbeitete Regulator wieder eingebaut
- Die Überarbeitung/Anpassung der Regulatorstange von Lok 51 weitergeführt
- An verschiedenen Fahrzeugen die periodischen Kontrollen (P1 und P6) weitergeführt bezw. abgeschlossen
- Bürokram erledigt
nach oben
Zwischen dem 02.05. und 15.05. wurden u.a….
- Der Kessel von Lok SMB 11 fertig ausgerohrt
- Grünschnitt erledigt
- Bei den ausgebauten Siederohren der Lise und von Lok SMB 11 die Kupferstutzen abgeschnitten
- Die alten Lise-Siederohre im Rohmateriallager eingelagert
- Die Siede- und Rauchrohre von Lok SMB 11 für den Abtransport bereitgestellt
- Aufräumarbeiten auf dem Areal vorgenommen
- Büroarbeiten erledigt
nach oben
Zwischen dem 18.04. und 01.05. wurden u.a….
- 5 m3 Koks für die Heizung der Werkstätte und des Personalraumes abgeholt und eingelagert
- In der Elektro- und Wagenwerkstatt weitere Neonröhren durch LED-Leuchten ersetzt
- Mit dem Ausrohren des Kessels von Lok SMB 11 begonnen
- Von SBB-I gut erhaltene Lärchenbohlen (Wagen-Bodenbretter) übernommen und eingelagert
- Bei den ausgebauten ‹Lise-Rohren› die Kupferstutzen abgetrennt und die Rohre eingelagert
- Mit dem Nachschaben der Achslager von Lok 51 weitergefahren
- Kleinunterhalt bei Lok 853 erledigt
- Diverse ‹vermooste› und deshalb rutschige Tritt- und Plattformbretter gekärchert und nachbehandelt
- Am Abstellplatz hinter dem Rohmateriallager weitergearbeitet
- Kleinunterhalt beim Schmucktruckli erledigt
- Verschiedene Telefonate betreffend neue Radsätze für den BC 5117 und den BCF 4652 getätigt
nach oben
Zwischen dem 04.04. und 17.04. wurden u.a….
- Verschiedene defekte Leuchtkörper im Depot ersetzt
- Im Werkzeugzimmer die Neonröhren durch lichtstärkere LED-Leuchten ausgewechselt
- In der kleinen Werkstatt die Beleuchtung ebenfalls mit LED-Leuchten zweckmässig ergänzt
- Die am Ostermontag eingesetzten Wagen gereinigt
- Die Ölauffangbleche bei den Gleisen 51 und 52 fertig abgedampft
- Die Loks 853 und Habersack nach ihren Einsätzen wieder retabliert und die Kessel konserviert
- Bei der Sennhütte 2 fest verschlossene Fenster wieder absenkbar hergerichtet, weitere sollen folgen
- Bei Lok 853 das Bremsgestänge nachgestellt
- Die Kontrollarbeiten an den in Betrieb stehenden Fahrzeugen gemäss Planung weitergeführt
- Der Rauchabzug beim Aussengrill instand gestellt
nach oben
Zwischen dem 14.03. und 03.04. wurden u.a….
- Bei den Loks Habersack und 853 die äussere (warme) Kesselinspektion erfolgreich durchgeführt
- Mit Lok 853 eine gelungene Probefahrt nach Hasle-Rüegsau und zurück absolviert
- Mit dem Habersack eine Probefahrt nach Biel ins IW gemacht, wo Feineinstellungen an der Federung vorgenommen wurden. Auch die anschliessende Rückfahrt verlief erfolgreich
- Die Loks 853 und Habersack für die Fahrten vom Ostermontag bekohlt, gereinigt und fertig vorbereitet
- Die Komposition für die Ostermontagsfahrten zusammengestellt
- Lok SMB 11 auf Gleis 53 in eine fürs Ausrohren des Kessels günstige Position verschoben
nach oben
Zwischen dem 28.02. und 13.03 wurden u.a….
- Der Kessel von Lok 853 wieder verschlossen
- Die Schmierdochte der Achslageroberschmierung von Lok 853 ersetzt
- Die Speiseköpfe von Lok 51 eingeschliffen
- Die beiden Loks 853 und Habersack für die äussere ‹warme› Kesselinspektion vorbereitet
- Mit dem Umbau von fix verschraubten Fenstern der Sennhütte zu Senkfenstern begonnen
- Administrative Büroarbeit erledigt
nach oben
Zwischen dem 14.02. und 27.02 wurden u.a….
- Die Bremsluftabsperrhahnen bei der Sennhütte revidiert und wieder montiert
- Malerarbeiten an der Sennhütte abgeschlossen
- Die Revision des Überdruckventils von Lok 853 abgeschlossen
- Bei Lok 51 das Dampfentnahmeventil zur Luftpumpe überarbeitet
- Die revidierten Federn der vordersten Kuppelachse vom Habersack eingebaut
- Bei der zerlegten Feder von Lok 51 das defekte Blatt ersetzt und die Feder wieder zusammengestellt
- Die Achslagerunterteile von Lok 853 ausgebaut, gereinigt, mit frischem Öl gefüllt und wieder montiert
- Allerhand Umgebungs- und Aufräumarbeiten vorgenommen
- Die Gewinde bei den Auswaschluken des 853i-Kessels nachgeschnitten
- Eine, andernorts ‹überzählig› gewordene, grosse Schreinereimasche übernommen und in unsere Schreinerei verbracht
- Viel Bürokram erledigt
nach oben
Zwischen dem 31.01. und 13.02 wurden u.a….
- Der Kessel von Lok 853 für die innere Kesselinspektion fertig hergerichtet
- Die beiden revidierten Habersackfedern wieder zusammengestellt
- Bei der Sennhütte die in Brüche gegangene Fensterscheibe ausgebaut
- Die Rostsanierung bei den Plattformdächern und Geländern der Sennhütte abgeschlossen
- Bei Lok 51 fleissig Achslager nachgeschabt
- Der Kessel der Lise ausgerohrt und eine grobe Befundung mit ernüchternden Resultaten vorgenommen
- Die Federn von Lok 51 gereinigt, bei einer ein gebrochenes Blatt festgestellt und diese sogleich zerlegt
- Mit der Überarbeitung der Regulatorstange von Lok 51 begonnen
- Die Ventilteller der Überdruckventile von Lok 853 überarbeitet und die Ventilstössel verlängert
- Mit dem Verschliessen des Habersackkessels begonnen
nach oben
Zwischen dem 17.01. und 30.01. wurden u.a….
- Der Kessel von Lok 853 ausgewaschen, gerusst und mit den Vorbereitungen für die innere Inspektion begonnen
- Der Regulator von Lok 51 überarbeitet
- Die Überdruckventile von Lok 853 zerlegt und gereinigt
- Mit den Ausserdienstunterhaltsarbeiten an den Traktoren 155 und 157 begonnen
- Bei Lok 51 die Achsführungen vermessen
- Brennholz für unsere diversen Heizungen bereitgestellt
- Verschiedenes Material (Paletten, Chromstahlbehälter?) für Dritte ‹entsorgt› (sprich übernommen)
- Der Rahmen von Lok 51 gründlich gereinigt
- Die Bremslufthahnen und Schläuche der Sennhütte überarbeitet
nach oben
Zwischen dem 20.12. und 16.01. wurden u.a….
- Die auf unserem Gelände ausgemachten Wurzelstöcke entsorgt
- Auch die zweite ausgebaute Feder des Habersacks zerlegt und gereinigt
- Die Siederohre von Lok JS 853 erfolgreich nachgewalzt
- Lok JS 853 ebenso erfolgreich ein erstes Mal (seit 2009) wieder angeheizt
- Die Rostsanierungsarbeiten am Dach über den Einstiegsplattformen der Sennhütte weitergeführt
- Alle Achslager der Lok 51 gereinigt
- Die Laufachslager von Lok 51 leicht nachgeschabt und die Achsschenkel mit Poliertuch ‹abgezogen›
- Unterhalts- und Reparaturarbeiten am orangefarbenen Gabelstapler vorgenommen