News Depotwerkstätte


2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 20.08.2023 und dem 09.09.2023 in unserem Depot (Woche 36 und 37)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 20.08.2023 und dem 09.09.2023 in unserem Depot (Woche 34 und 35)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 06.08.2023 und dem 18.08.2023 in unserem Depot (Woche 32 und 33)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 16.07.2023 und dem 05.08.2023 in unserem Depot (Woche 29, 30 und 31)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 02.07.2023 und dem 15.07.2023 in unserem Depot (Woche 27 und 28 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 18.06.2023 und dem 01.07.2023 in unserem Depot (Woche 25 und 26 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 04.06.2023 und dem 17.06.2023 in unserem Depot (Woche 23 und 24 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 07.05.2023 und dem 03.06.2023 in unserem Depot (Woche 19 bis 22 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 23.04.2023 und dem 06.05.2023 in unserem Depot (Woche 17 und 18 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 09.04.2023 und dem 22.04.2023 in unserem Depot (Woche 15 und 16 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 26.03.2023 und dem 08.04.2023 in unserem Depot (Woche 13 und 14 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 12.03.2023 und dem 25.03.2023 in unserem Depot (Woche 11 und 12 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 26.02.2023 und dem 11.03.2023 in unserem Depot (Woche 9 und 10 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 12.02.2023 und dem 25.02.2023 in unserem Depot (Woche 7 und 8 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 08.01.2023 und dem 21.01.2023 in unserem Depot (Woche 4, 5 und 6 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 08.01.2023 und dem 21.01.2023 in unserem Depot (Woche 2 und 3 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 18.12.2022 und dem 07.01.2023 in unserem Depot (Woche 51 und 52 2022 und 01 2023)

Frühere Jahre: 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022

Zwischen dem 10.09. und 23.09. wurden u.a….

  • Die Fahrten am SlowUp absolviert
  • Viel Elektroschrott entsorgt
  • Biernachschub für das arbeitende Personal besorgt
  • Bei Lok BSB 51 Aschenkasten, Rost und Rauchkammer gereinigt
  • Die Achslager von Lok BSB 51 entwässert und die Unterschmierung der Lager aufgefüllt
  • Mit der Lokreinigung der Lok BSB 51 begonnen
  • Lok BSB 51 frisch bekohlt
  • Das Schmucktruckli für die Fahrt vom 23.09. gereinigt und feucht aufgenommen
  • Kleinere Reparaturen an Schmucktruckli, Sennhütte und C2 Nr. 6 erledigt
  • Der graue K2 für den Kinoabend der SP vom 16.09. in die Halle gestellt
  • Der Eingangsbereich der Halle für den Kinoabend und den Sonntagsbrunch der SP vorbereitet
  • Weitere el. Leitungen «umgehängt» und die Steckdosen und Lichtschalter entsprechend beschriftet
  • Nach dem SP-Event wieder die «alte Ordnung» hergestellt
  • Den F 17124 wieder mit der Bar und dem Catering-Pallett versehen
  • Beim orangen Gabelstapler hinten rechts einen Plattfuss repariert
  • Das Helmholtzgestell des Habersacks zerlegt und Messungen vorgenommen

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Zwischen dem 20.08. und 09.09. wurden u.a….

  • Die Zuströmrohre der Lise für den Einbau vorbereitet
  • Der Habersack angehoben und die vordere Laufachse inkl. Helmholtzgestell ausgebaut
  • Am einen Seetalerdrehgestell abgezehrte Verstärkungsteile entfernt und neue eingeschweisst
  • Die Taubenlochfahrten absolviert und mit «kränkelnder» Lok BSB 51 wieder heimgekehrt
  • Die rinnenden Siederohre bei Lok BSB 51 nachgewalzt
  • Lok BSB 51 und die Komposition für den SlowUp bereitgestellt
  • Kleinteile für die Seetaler-DGs fabriziert
  • Personalraum, Garderobe, Büro und WC gereinigt
  • Aus einem Wagenabbruch (IW Bie)l stammende Bodenbretter zu Anfeuerholz verarbeitet
  • Weitere, aufgearbeitete und grundierte «DG-Kleinteile» mit Deckanstrich versehen
  • Für den SlowUp viel Cateringmaterial vorbereitet und verladen

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Zwischen dem 06.08. und 18.08. wurden u.a….

  • Viel Grünpflege betrieben
  • Die Kontrollen (P1, P6) an unseren betriebsfähigen Fahrzeugen abgeschlossen
  • Revidierte Kleinteile bemalt
  • Lok 51 und die Komposition für die Taubenlochschluchtfahrten vorbereitet
  • Der Aschenkasten der Lise fertig einbaubereit hergerichtet
  • Zwei in Huttwil nicht benötigte Reserve-Achsen zu unseren Te-Traktoren abgeholt
  • Eine, in der RBS-Werkstätte überzählig gewordene, grosse Säulenbohrmaschine abgeholt
  • Der Lisekessel mit dem Aschenkasten versehen, auf das Fahrgestell gehoben und daselbst verschraubt
  • Die Lise und der Habersack in einem umfangreichen Manöver an ihre neuen Standorte verbracht

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Zwischen dem 16.07. und 05.08. wurden u.a….

  • Die aufwändige Aufarbeitung der Stossdämpferhülsen für die Seetalerdrehgestelle abgeschlossen
  • Eine nächste Aufarbeitungsetappe für Drehgestellkleinteile in Angriff genommen
  • Die Korrosionsschutzarbeiten am Lisekessel abgeschlossen,
  • Anpassungen und Richtarbeiten am Aschenkasten und den Luftklappen der Lise vorgenommen
  • Mit Vorbereitungen für die «Taubenlochextrafahrten» vom 26./27. August begonnen
  • Die nötigen Korrosionsschutzanstriche am Aschenkasten der Lise angebracht
  • Bei der Lise das Abdampfrohr vom Verzweigstück zwischen den Zylindern zur Rauchkammer montiert
  • Mit Massaufnahme- und Vergleichsarbeiten beim Helmholtz-Drehgestell des Habersacks begonnen

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Zwischen dem 02.07. und 15.07. wurden u.a….

  • Personalraum, Garderobe, WC und Büro gereinigt
  • Die Zugkomposition für den 09.07. vorbereitet
  • Lok BSB 51 für ihren Einsatz am 09.07. gefüllt, bekohlt, geschmiert und gereinigt
  • die Malerarbeiten am Lisekessel weitergeführt
  • weitere Führungshülsen für die Seetaler-DGs angefertigt
  • die öffentlichen Fahrten auf der Emmentalbahn mit Unregelmässigkeiten (Blockstörung, dadurch Zugsausfall nach Wasen i.E., Geissbockjagd, Böschungsbrand) absolviert
  • Betriebsmittel angeliefert und verstaut (Gleitbahnöl, Kompressorenöl (Osmolinersatz), Vaselineöl, Cady)
  • Auf Geheiss der Gemeinde Konolfingen einen grossen Teil des Areals vom «einjährigen Berufkraut» (invasiver Neophyt) befreit, Danke Küsu und Jörg
  • Mit der äusserlichen Entrostung des Lisekessels weitergefahren
  • Lok 51 entschlackt
  • Immer wieder Büroarbeiten erledigt
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    Zwischen dem 18.06. und 01.07. wurden u.a….

    • Beim C2 Nr. 5 die Dachausbesserungsarbeiten weitergeführt
    • Die «Umbauarbeiten» an der elektrischen Unterverteilung «Werkstatt» weitergeführt
    • Mit dem Auf- und Umräumen des Büros begonnen
    • Der Kessel des Habersacks gründlich ausgewaschen
    • Bei Lok 51 Rost, Aschenkasten und Rauchkammer gereinigt
    • Das Abdampfrohr der Lise mit Spezialfarbe ein erstes Mal gestrichen
    • Der Lise-Stehkessel für das Auftragen des hitzebeständigen Korrosionsschutzanstriches vorbereitet und ein erster Anstrich dort aufgetragen
    • Die uns von Fred Bauder vererbten Dampflokbestandteile abgeholt und sortiert
    • Bei den aufgearbeiteten Stützhülsen der Seetaler-Drehgestelle mit den Feinarbeiten begonnen

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    Zwischen dem 04.06. und 17.06. wurden u.a….

        • Die Produktion der Kleinteile für die Seetaler-DGs weitergeführt
        • Weitere Bestandteile der Seeltaler-DGs grundiert und gestrichen
        • Die Ausbesserungsarbeiten am Dach des C2 Nr. 5 weitergeführt
        • Die Kompositionen für die Fahrten vom 9. – 11.06. vorbereitet und zusammengestellt
        • Der vordere Zughaken und die Puffer der Lise wieder montiert
        • Der Te 155 und Lok JS 853 nach Sumiswald überführt
        • Bei Lok BSB 51 nach den Fahrten vom 11.06. Rost, Aschenkasten und Rauchkammer gereinigt
        • Pendente Büroarbeit erledigt
        • WC, Garderobe und Personalraum gereinigt

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    Zwischen dem 07.05. und 03.06. wurden u.a….

        • Die am Tag der offenen Tür einzusetzenden Fahrzeuge vorbereitet
        • Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür auf allen Ebenen weitergetrieben
        • Kohlen und Anfeuerholz nach Sumiswald verbracht
        • Die Revision/Neuanfertigung von Kleinteilen zu den Seetaler-Drehgestellen fortgesetzt
        • Erfolgreich der Tag der offenen Tür am 20.05. ohne besondere Vorkommnisse durchgeführt
        • Am Abend des 20.05. das Rollmaterial an seine Depotstandorte zurückmanöveriert
        • Nach dem 20.05. Aufräumarbeiten in grossen Stil ausgeführt
        • Ab dem 27.05. wieder der «normale Werkstattbetrieb» aufgenommen
        • Beim Habersack mit Vorbereitungen für die anstehenden Arbeiten vorgenommen
        • Diverse elektrische Reparaturen erledigt
        • Am Dach des C2 Nr 5 mit Ausbesserungsarbeiten begonnen
        • Malerarbeiten an Kleinteilen weitergeführt
        • Im F 17124 das Ofenrohr ersetzt, der Arbonia-Lufterhitzer und das obere Ofenabschlussstück entrostet
        • Intensivgrünschnitt betrieben
        • WC, Garderobe und Personalraum gereinigt

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    Zwischen dem 23.04. und 06.05. wurden u.a….

        • Die an der Pensionierungsfahrt von Heinz Gerber eingesetzten Fahrzeuge retabliert
        • Die «Berghänge» rund ums Depotgelände gemäht
        • Der Eingangsbereich des Depots für die HV vorbereitet
        • 8 Ster Holz gespalten und palettiert
        • Laufend fleissig «Kleinteile» für die Seetaler-DGs produziert
        • Die Rebe über der Pergola zurückgeschnitten
        • Mit den Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür begonnen (Umzäunung, Grünschnitt, allg. Aufräumen)

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    Zwischen dem 09.04. und 22.04. wurden u.a….

        • Bei Lok BSB 51 die P1 abgeschlossen
        • Am Ostermontag erfolgreich die Saison auf der Emmentalbahn eröffnet
        • In der Sennhütte für den Einsatz im Whiskytrain das Mobiliar entfernt und die Plattformsicherungen montiert
        • Der Habersack für das Wochenende vom Whiskytrain vorbereitet
        • Diverse Malerarbeiten an DG-Teilen erledigt
        • Die Teil-Neuanfertigung von Führungshülsen zur Primärfederung beim Seetaler-DG aufgenommen
        • Der Habersack am 15./16. April erfolgreich vor dem Whiskytrain eingesetzt
        • Die Sennhütte gereinigt und wieder mit dem Mobiliar ausgerüstet und der Wassertank gefüllt
        • Der Habersack entschlackt (Rost, Aschenkasten, Rauchkammer) und frisch bekohlt

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    Zwischen dem 26.03. und 08.04. wurden u.a….

        • 24 Tonnen polnische Kohle angeliefert, in BigBags umgeladen und nach Konolfingen verbracht
        • Die Aussenarbeiten am C2 Nr. 6 abgeschlossen
        • Die Innenreinigung der einsetzbaren Wagen vorgenommen
        • Weitere Kleinteile grundiert und definitiv bemalt
        • Beim Bistrostübli die Pufferfederung justiert
        • Wegen maroder Gummidichtung ein Fenster beim Bistrostübli ausgebaut, neue Dichtungsbänder bestellt
        • Die Loks 5810, 853 und 51 bekohlt
        • Verschiedene umfangreiche Manöver ausgeführt, die Komp für den Ostermontag vorbereitet
        • Die äussere Fensterreinigung an den Wagen durchgeführt
        • Der C2 Nr. 5 zwecks substanzerhaltender Arbeiten in die Depothalle gestellt
        • WC-, Garderobe und Personalraum gereinigt

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    Zwischen dem 12.03. und 25.03. wurden u.a….

        • Die vordere Laufachse des Habersacks auf der Unterflurdrehbank reprofiliert
        • Der Raum vis-à-vis der Küche fertig für die Bedürfnisse des Caterings eingerichtet
        • Küche und Personalraum durch den «harten Catering-Kern» gründlich entrümpelt
        • Die Aussenarbeiten am C2 Nr. 6 weitergeführt
        • Während gut 3 Stunden dem sehr interessierten BLS-CEO unsere Tätigkeiten nähergebracht
        • Viel Malerarbeiten an Kleinteilen ausgeführt
        • In Burgdorf aus dem zum Abbruch vorgesehenen BLS-Hilfswagen allerlei Brauchbares geholt
        • 3 einsatzfähige Loks dem Kesselinspektor unter Druck präsentiert. Alle 3 sind für den Betrieb freigegeben
        • Diverse Rollmaterialumstellungen in der Halle und vor dem Depot vorgenommen
        • WC-, Garderobe und Personalraum gereinigt

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    Zwischen dem 26.02. und 11.03. wurden u.a….

        • Die Kessel der drei einsatzfähigen Maschinen fertig verschlossen
        • Bei Lok BSB 51 ein defektes Siederohr ersetzt
        • Beim Habersack die Siederohrbrandringe ersetzt
        • Allerhand Malerarbeiten weitergeführt
        • Bei der Sennhütte bis auf 2 Stück (bei den Garderoben) alle Fenster wieder senkbar hergerichtet
        • Die gründliche Aussenreinigung (inkl. Seal-UV) beim C2 Nr. 6 weitergeführt
        • Der Regulator und die Überdruckventile der Lise einbaufertig hergerichtet
        • Der Gitterdeckel («Zusatzfunkenfänger» der sich gar nicht bewährt hat) beim Lisekamin entfernt
        • Kleinunterhalt am Tem 225 056 erledigt
        • In der Küche und beim Cateringmaterial die Aufräum- und Reinigungsarbeiten weitergeführt

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    Zwischen dem 12.02. und 25.02. wurden u.a….

        • Die Arbeit an den neuen Stützhülsen weitergeführt
        • Die vordere Stossbalkenpartie der Lise fertig gereinigt und grundiert
        • Die überarbeiteten Puffer der Lise grundiert und schwarz gestrichen
        • Die alten Siederohrbrandringe beim Habersack ausgebaut und für die neuen Mass genommen
        • Das defekte Siederohr bei Lok 51 ausgebaut
        • Die Injektor-Dampfentnahmeventile beim Habersack frisch eingeschliffen
        • Der Habersack für die kalte Überfuhr hergerichtet
        • Mit der gründlichen Aussenreinigung beim C2 Nr. 6 begonnen
        • Beim Cateringmaterial aufgeräumt und erste Vorbereitungen für das Raclette-Essen vom 11. März getroffen

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    Zwischen dem 22.01. und 11.02. wurden u.a….

        • Beim grauen K2 die aufgearbeiteten Trittbrettträger und die neuen Seitentrittbretter montiert
        • Alle – im Moment möglichen – Fenster der Sennhütte wieder zu Senkfenstern umgerüstet
        • Das Bläserventil des Habersacks in Bauma gründlich überarbeitet und wieder montiert
        • Die Kessel von Habersack, 853 und 51 wieder fertig verschlossen
        • Mit dem Grundieren gereinigter «Kleinteile» der Lise begonnen
        • Die Reinigung/Entrostung der vorderen Stossbalkenpartie der Lise fortgesetzt
        • Bremshängeeisen der Seetaler-DGs mit neuen Büchsen versehen
        • Stark wegkorrodierte Stütz- und Führungsteile der Seetaler-DG-Federung partiell neu angefertigt
        • Die Plattform- und Trittbretter beim C2 Nr. 6 gereinigt und neu imprägniert

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    Zwischen dem 08.01. und 21.01. wurden u.a….

        • Bei Lok BSB 51 eine steckengebliebene Rohrbürste aus einem Siederohr herausoperiert. Nach dem Motto «Operation gelungen, Patient gestorben» muss das dadurch beschädigte Siederohr ersetzt werden.
        • Der vordere Zughaken der Lise ausgebaut
        • Die Trittbrettträger des grauen K2 einbaufertig aufgearbeitet
        • Teile der vorderen Zugvorrichtung der Lise gereinigt und fürs Grundieren vorbereitet
        • Beim C2 Nr. 6 die Farbausbesserungen am Wagenkasten abgeschlossen
        • Das Bläserventil des Habersacks nach Bauma zur Kur gebracht
        • In der Sennhütte weitere blockierte Senkfenster wieder senkbar gemacht
        • Weitere Unterhaltsarbeiten an Habersack und BSB 51 ausgeführt
        • Weitere Neuanfertigungen für die Seetalerdrehgestelle produziert

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    Zwischen dem 18.12. und 07.01. wurden u.a….

        • Beim Ausdrehen, Ausreiben und Neuanfertigen von Teilen zu den Seetalerdrehgestellen viel Späne produziert
        • Der vordere Zughaken der Lise in mühsamer Arbeit freigelegt und anschliessend mit dessen Demontage begonnen
        • Beim grauen K2 neue Trittbretter zu den Seitentoren angefertigt und zur Montage vorbereitet
        • Die Unterhaltsarbeiten am Habersack in Angriff genommen
        • Mit dem Verschliessen der Kessel begonnen
        • Durch unseren Elektromeister Reparaturen an elektrischen Installationen und Geräten vorgenommen
        • Ein neues Ladegerät für das Laden der Wagenbatterien beschafft und in Betrieb genommen
        • Beim C2 Nr. 6 die angeschliffenen Partien am Wagenkasten abgeklebt und grundiert

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