2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 18.08.2024 und dem 31.08.2024 in unserem Depot (Woche 34 und 35 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 04.08.2024 und dem 17.08.2024 in unserem Depot (Woche 32 und 33 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 21.07.2024 und dem 03.08.2024 in unserem Depot (Woche 30 und 31 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 07.07.2024 und dem 20.07.2024 in unserem Depot (Woche 28 und 29 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 23.06.2024 und dem 07.07.2024 in unserem Depot (Woche 26 und 27 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 09.06.2024 und dem 22.06.2024 in unserem Depot (Woche 24 und 25 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 26.05.2024 und dem 08.06.2024 in unserem Depot (Woche 22 und 23 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 12.05.2024 und dem 25.05.2024 in unserem Depot (Woche 20 und 21 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 28.04.2024 und dem 11.05.2024 in unserem Depot (Woche 18 und 19 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 14.04.2024 und dem 27.04.2024 in unserem Depot (Woche 16 und 17 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 31.03.2024 und dem 13.04.2024 in unserem Depot (Woche 14 und 15 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 17.03.2024 und dem 30.03.2024 in unserem Depot (Woche 12 und 13 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 03.03.2024 und dem 16.03.2024 in unserem Depot (Woche 10 und 11 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 18.02.2024 und dem 02.03.2024 in unserem Depot (Woche 8 und 9 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 28.01.2024 und dem 17.02.2024 in unserem Depot (Woche 5, 6 und 7 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 18.12.2023 und dem 07.01.2024 in unserem Depot (Woche 3 und 4 2024)
Frühere Jahre: 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023
Zwischen dem 18.08. und 31.08. wurden u.a….
- Intensiv an der Aufarbeitung des Lise-Bremsgestänges gearbeitet
- Mit der Montage der vor einigen Jahren bereits durch Peter Tschudin aufgearbeiteten Wandpaneelen im BCF 4652 weitergefahren
- Die restliche alte Deckenverkleidung im BCF 4652 entfernt
- Die noch aufzuarbeitenden Wandpaneelen in die Schreinerei verbracht
- Die Rost- & Drecksanierung am Untergestell des BC 5117 weitergeführt
- Die Wasserstandsanzeiger im Liseführerstand montiert
- WC, Garderobe und Personalraum gereinigt
- Das neu angelieferte Anfeuerholz «verarbeitet»
- Vorbereitungen für den Veloverlad am SlowUp & sonstigen Bürokram erledigt…
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Zwischen dem 04.08. und 17.08. wurden u.a….
- Die Bearbeitung der Bremstraversen der Lise angegangen
- Lok GTB 3 und das Bistrostübli aus Frutigen zurückgeholt
- Im Gepäckabteil des BCF 4652 den neuen Boden fertig verlegt und
- mit der Demontage der ungeeigneten (billigen) Deckenverkleidung daselbst begonnen
- im Tem 056 neue Starterbatterien eingebaut
- mit der Rost- & Drecksanierung am Untergestell des BC 5117 weitergefahren
- die Komplettierung des Führerstandes der Lise weitergeführt
- WC, Garderobe und Personalraum gereinigt
- Bei den Wasserhahnen in Küche, Personalraum und WC die Mischdüsen entkalkt
- Anfeuerholz günstig herbeigeschafft, muss nun gespalten und eingelagert werden…
- Viel Bürokram erledigt…
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Zwischen dem 21.07. und 03.08. wurden u.a….
- Beim Tm II die umfangreichen Unterhaltsarbeiten & die P6 abgeschlossen
- Noch die Tritt- und Plattformbretter des roten K2 gekärchert und ein erstes Mal imprägniert
- Im BCF 4652 die letzten alten und gänzlich ungeeigneten Bodenplatten ausgebaut
- Die neue Überwurfmutter für das linke Schlabberrohr der Lise fertiggestellt und das Rohr montiert
- Der Armaturenstock der Lise montiert und mit der Instrumentierung des Führerstandes weitergefahren
- Die Herstellung des neuen Bläserrohres der Lise in Angriff genommen
- Weitere Führerbremsventile revidiert und getestet
- Viel Grünpflege betrieben
- Raumpflege in Personalraum, Toiletten, Garderobe und Büro erledigt
- Sperrige, schwere aber weiterhin verwendbare «Überreste» der Hilfsdrehgestelle des BC 5117 ins Rohmateriallager verschoben
- Mit dem Sortieren und Zerlegen der Überreste des ehemaligen Hühnerhauses weitergefahren
- Viel Bürokram erledigt…
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Zwischen dem 07.07. und 20.07. wurden u.a….
- Das «Projekt Revision/Herrichtung Druckregler» erfolgreich abgeschlossen
- Mit der Revision/Herrichtung von Führerbremsventilen begonnen
- Das Vorhaben «Behandlung der Plattform- und Trittbretter» abgeschlossen
- Die Frischwasserzuleitung zum Büro-/Schreinereigebäude definitiv «abgehängt» (Leck/Wasserschaden)
- Der rechte Aufgang zum Liseführerstand wieder montiert
- Im BCF 4652 weitere Wandpaneelen zur Aufarbeitung demontiert und neue Bodenplatten eingesetzt
- Bei der Lise die Rauchkammertüre montiert
- Das Bodenblech im Führerstand der Lise fertig eingebaut
- Mit der Herstellung der neuen Überwurfmutter für das heizerseitige Schlabberrohr der Lise begonnen
- Personalraum, WC, Garderobe und Büro gereinigt
- Viel Bürokram erledigt…
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Zwischen dem 23.06. und 06.07. wurden u.a….
- Doppelrückschlagventil und Steuerventil der Bremse bei der Lise zerlegt, gereinigt und wieder montiert
- Der Bremszylinder der Lise zerlegt, gereinigt und auch wieder montiert
- Im (noch) blauen BCF 4652 neue Bodenplatten eingepasst und verlegt
- Weitere Plattform- und Trittbretter behandelt
- Intensivgrünschnitt betrieben
- Das Bodenblech des neuen Führerstandsbodens der Lise fertig eingepasst
- Am Untergestell des BC 5117 weiter «genadelt»
- Loklaternen repariert und aufgearbeitet
- Die Unterhaltsarbeiten am TM II weitergeführt (u.a. Ölwechsel, neue Starterbatterien
- Druckregler für Führerbremsventile revidiert und getestet
- Personalraum, WC, Garderobe und Büro gereinigt
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Zwischen dem 09.06. und 22.06. wurden u.a….
- Die Arbeiten am Untergestell des BC 5117 weitergeführt
- Anfeuerholz für die Loks aus der «Reserve» hervorgeholt (unser Vorrat neigt sich langsam dem Ende zu…)
- Weitere Plattform- und Trittbretter von Personenwagen vom Moosbewuchs befreit und frisch imprägniert
- Das Führerbremsventil der Lise revidiert, dasjenige der Regulierbremse gegen ein revidiertes ausgetauscht
- Die Bremszylindermanometerleitung der Lise korrigiert
- Vor dem Regulierbremsventil der Lise ein Absperrhahn (RV-Hahn) eingebaut
- Die Arbeiten am Innenraum des BCF 4652 nach längerem Unterbruch wieder aufgenommen
- Personalraum, WC, Garderobe und Büro gereinigt
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Zwischen dem 26.05. und 08.06. wurden u.a….
- Bei Lok BSB 51 die alljährliche P1 durchgeführt
- Lok BSB 51 für die Fahrten vom 09.06. vorbereitet
- Die neue Elektroverteilung in der Werkstätte fertig angeschlossen
- Die Komposition für die Fahrten vom 09.06 zusammengestellt und vorbereitet
- Die Arbeiten am Untergestell des BC 5117 weitergeführt
- Für unsere benzingetriebenen «Pneufahrzeuge» Treibstoff geholt
- Personalraum, WC, Garderobe und Büro gereinigt
- Für den Standort Sumiswald Kohle in den F 17124 verladen
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Zwischen dem 12.05. und 25.05. wurden u.a….
- Die Plattform- und Trittbretter von Sennhütte, Schmucktruckli, F 17124 und C2 Nr.6 von den «Algen» befreit (Kärcher) und frisch imprägniert
- Der hölzerne Führerstandsboden der Lise fertiggestellt und das Kohlenschöpfblech in Angriff genommen
- Die «Instrumentierung» des Führerstandes der Lise angegangen
- Die Feuertürabdichtung beim Lisekessel fertiggestellt und die Feuertüre montiert
- Mit der Reinigung demontierter Bremsgestängeteile des BC 5117 weitergefahren
- Die Reinigung und Rostsanierung am Wagengestell des BC 5117 weitergeführt
- Dem Tm II weitere Pflegeeinheiten zugewendet
- Der neue Elektroverteilkasten «Werkstätte» montiert, aber noch nicht angeschlossen!
- Personalraum, WC, Garderobe und Büro gereinigt
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Zwischen dem 28.04. und 11.05. wurden u.a….
- Ordentlich Grünschnitt betrieben
- Das Notbremsventil beim C2 Nr. 6 revidiert
- Der Führerstandsboden der Lise konstruiert
- Für die Feuertürabdichtung beim Lisekessel neue Bolzen angefertigt und eingesetzt
- Die Inneneinrichtung der Sennhütte wieder hergestellt und die Tische gereinigt
- Weitere Leitungen bei der Lise gereinigt und montiert
- Die demontierten Bremsgestängeteile vom BC 5117 grob gereinigt
- Die Unterhaltsarbeiten am TM II weitergeführt
- Lok GTB 3 für ihren Auftritt am Frutiger Freilichttheater schleppfertig hergerichtet
- Für den Tm II neue Starterbatterien bestellt und angeliefert
- WC, Garderobe und Personalraum gereinigt
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Zwischen dem 14.04. und 27.04. wurden u.a….
- Mit dem Habersack und der Sennhütte am Whiskytrain «teilgenommen»
- Die Sennhütte wieder mit den Tischen ausgerüstet und gereinigt
- Beim BC 5117 das noch am Untergestell montierte Bremsgestänge für die Revision demontiert
- Der Habersack wieder entschlackt und geleert und der Kessel ans Trocknungsgerät angeschlossen
- Mit dem Montieren von diversen Leitungen der Lise weitergefahren
- Das Grundgerüst für den neuen Führerstandsboden der Lise montiert, die neuen Bodenbretter eingekauft
- Beim grauen K2 mit Blechen die maroden Seitenbretter abgedeckt
- Weitere Überreste des Hühnerhauses zu Brennholz verarbeitet
- Am 27.04. die HV im Anlieferungsbereich der Depotwerkstätte abgehalten
- WC, Garderobe und Personalraum gereinigt
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Zwischen dem 31.03. und 13.04. wurden u.a….
- Die Saisoneröffnung auf der Emmentalbahn erfolgreich begangen
- Der Bi 523 «Sennhütte» für den Einsatz im Whiskytrain vorbereitet
- Der Habersack für das «Whisky-Fahrt-Wochenende» zurechtgemacht
- Begonnen, dem Holzhaufen vor dem Büro zu Leibe zu rücken
- Bei der Lise, nach der definitiven Montage des Führerhausdaches, «Ufrichti» gefeiert
- In Sumiswald (in rekordverdächtiger Zeit!) Lok 853 entschlackt, der Kessel geleert und an das Trocknungsgerät angeschlossen
- dem «neuen» Tm II einige Pflegeeinheiten zukommen lassen
- Mit der Konstruktion für den neuen Führerstandsboden der Lise (analog Lok 51) begonnen
- Beim BC 5117 mit dem Entrosten des «Unterbaus» begonnen
- Bei der Lise die definitive Montage der Feuertüre vorbereitet
- Am Umbau der Unterverteilung in der Werkstätte weitergewirkt
- Weiter an der Zerkleinerung des Abbruchholzes des Hühnerhauses gewirkt
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Zwischen dem 17.03. und 30.03. wurden u.a….
- Rost und Rauchkammer des Habersacks gereinigt
- Der Lisekessel fertig isoliert und verschalt, Kamin, Sanddom, linker und rechter Seitenkasten montiert
- Die einsatzfähigen Loks bekohlt
- An den einsetzbaren Wagen die fälligen jährlichen Kontrollen (P1) durchgeführt
- Begonnen, die hölzernen Überreste des ehemaligen Hühnerhauses zu handlichem Brennholz zu verarbeiten
- Bei Lok 853 die fällige P1 durchgeführt
- Loks 853 und 5810, die Wagen Bi 523 & 524, F 17 124 & C2 6 sowie der Te 155 für die Überfuhr & die Fahrten vom Ostermontag bereitgestellt
- Allerhand für den Dampfbetrieb ab Sumiswald benötigte Utensilien auf den Te 155 verladen
- Die «Sumpfgrube» hinten im Gleis 51 (Malerei) wieder mal abgepumpt
- Im «Anlieferungsbereich» der Halle Platz geschaffen (für die HV vom 27. April)
- Für die Fahrten vom 01. April 4 Festbankgarnituren in den F17124 verladen
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Zwischen dem 03.03. und 16.03. wurden u.a….
- In weiteren Umstellarbeiten in der Halle die grossen Hebeböcke in den vorderen Hallenteil verbracht und die kleinen für das Anheben des BC 5117 im Werkstattbereich bereitgestellt
- Die Loks 853 und 5810 fürs erste Anheizen vom 16. März fertig vorbereitet
- Bei Lok 51 die ziemlich abgebrannten Brandringe von 90 Siederohren ersetzt
- Auch Lok 51 fürs erste Anheizen fertig vorbereitet
- Vor dem Anheben des BC 5117 verschiedene unhandliche Bauteile der Lise in die Nähe deren Revisionsplatzes verbracht
- Der in der Schmitte stehende aufgearbeitete «Schreinerei-Ofen» in die Schreinerei verschoben
- Die Grube unter dem BC 5117 gedeckt, um so bequemer die nötigen Arbeiten an der Unterseite dieses Wagens ausführen zu können
- Der Wagenkasten des BC 5117 von den «Hilfsdrehgestellen» abgehoben
- Unsere drei einsatzfähigen Dampfloks ohne Beanstandungen der äusseren Kesselinspektion unterzogen
- Mit dem Habersack erfolgreich ein Probelauf Kf – Emmenmatt retour unternommen
Zwischen dem 18.02. und 02.03. wurden u.a….
- Bei Lok JS 853 die neuen Brandringe fertig eingesetzt, eingewalzt und gebördelt
- Beide Drehgestellrahmen des BC 5117 mit dem zweiten Deckanstrich versehen
- Die vordere Laufachse des Habersacks wieder eingebaut
- Puffer, Schienenräumer und Aufstiegstritte beim Habersack wieder angebracht
- Mit der Isolation und der Verschalung des Lisekessels weitergefahren
- Unzählige Kleinteile zu den Drehgestellen des BC 5117 fertig gespritzt
- Etliche Wagenbatteriekontrollen durchgeführt und Batterien nötigenfalls geladen
- Beim Tm II die korrekte NVR-Nummernanschrift (provisorisch) angebracht
- Der Führerstand unseres Tm II mit Vorhängeschlössern abgesichert
- Defekte Schlauchhalterungen in der Halle durch neue massive Konstruktionen ersetzt
- Eine neue Unterverteilstation für die Werkstätte vorbereitet
- In umfangreichen Manövern u.a. der Habersack wieder aufs «Betriebs» Gleis 51 verbracht
- Personalraum, WC, Büro und Garderobe gereinigt
- Büroarbeit erledigt
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Zwischen dem 28.01. und 17.02. wurden u.a….
- der Stehkessel der Lise fertig isoliert und wieder mit den Verschalungsblechen versehen
- die undichten Fensterverglasungen beim F 17124 erneuert
- die Anpassungen am originalen Pfeifenrohr von Lok 853 abgeschlossen und die Pfeife montiert
- Feinanpassungen an den Beilagen der Achslagerschalen der Habersacklaufachse vorgenommen
- Mit dem Isolieren und Verblechen des Langkessels der Lise begonnen
- Der bisher ungenutzte Raum über dem Öltank in der Malerei entrümpelt. Dort wird eine, mit einfacher Abtrennung geschützte «Kleinteile-Malerei» eingerichtet
- Beim ersten Seetalerdrehgestell und dazugehörigen Kleinteilen mit dem Deckanstrich begonnen
- Bei Lok BSB 51 die Feuerbüchsrohrwand für den Ersatz von abgezehrten Brandringen gereinigt
- Mit den Vorbereitungen der Brandringe für Lok 853 begonnen
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Zwischen dem 14.01. und 27.01. wurden u.a….
- Die restlichen Fensterrahmen des C2 Nr. 5 überarbeitet
- Die Unterhaltsarbeiten am Tem 056 weitergeführt
- Die Vermessung des vorderen Laufachsgestells des Habersacks abgeschlossen
- Die nötigen Beilagen für die vordere Laufachse des Habersacks beschafft, angepasst und auf Mass bearbeitet
- An der ex BN Ce 4/4 315 verschiedene Befundungen vorgenommen, die zuversichtlich stimmen
- Beim Lisekessel, die Abdichtungsarbeiten an der Durchführung der Einströmrohre durch die Rauchkammerwandungen abgeschlossen
- Die neu beschaffte Absauganlage für Lackier-Spritzarbeiten unseren Bedürfnissen angepasst
- Mit der Isolation des Lisekessels weitergefahren und auch erste Verschalungsbleche wieder montiert
- Die Dampfheizleitung an der Lise vorne wieder montiert