2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 23.04.2023 und dem 06.05.2023 in unserem Depot (Woche 17 und 18 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 09.04.2023 und dem 22.04.2023 in unserem Depot (Woche 15 und 16 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 26.03.2023 und dem 08.04.2023 in unserem Depot (Woche 13 und 14 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 12.03.2023 und dem 25.03.2023 in unserem Depot (Woche 11 und 12 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 26.02.2023 und dem 11.03.2023 in unserem Depot (Woche 9 und 10 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 12.02.2023 und dem 25.02.2023 in unserem Depot (Woche 7 und 8 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 08.01.2023 und dem 21.01.2023 in unserem Depot (Woche 4, 5 und 6 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 08.01.2023 und dem 21.01.2023 in unserem Depot (Woche 2 und 3 2023)
2023: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 18.12.2022 und dem 07.01.2023 in unserem Depot (Woche 51 und 52 2022 und 01 2023)
Frühere Jahre: 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022
Zwischen dem 23.04. und 06.05. wurden u.a….
- Die an der Pensionierungsfahrt von Heinz Gerber eingesetzten Fahrzeuge retabliert
- Die «Berghänge» rund ums Depotgelände gemäht
- Der Eingangsbereich des Depots für die HV vorbereitet
- 8 Ster Holz gespalten und palettiert
- Laufend fleissig «Kleinteile» für die Seetaler-DGs produziert
- Die Rebe über der Pergola zurückgeschnitten
- Mit den Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür begonnen (Umzäunung, Grünschnitt, allg. Aufräumen)
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Zwischen dem 09.04. und 22.04. wurden u.a….
- Bei Lok BSB 51 die P1 abgeschlossen
- Am Ostermontag erfolgreich die Saison auf der Emmentalbahn eröffnet
- In der Sennhütte für den Einsatz im Whiskytrain das Mobiliar entfernt und die Plattformsicherungen montiert
- Der Habersack für das Wochenende vom Whiskytrain vorbereitet
- Diverse Malerarbeiten an DG-Teilen erledigt
- Die Teil-Neuanfertigung von Führungshülsen zur Primärfederung beim Seetaler-DG aufgenommen
- Der Habersack am 15./16. April erfolgreich vor dem Whiskytrain eingesetzt
- Die Sennhütte gereinigt und wieder mit dem Mobiliar ausgerüstet und der Wassertank gefüllt
- Der Habersack entschlackt (Rost, Aschenkasten, Rauchkammer) und frisch bekohlt
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Zwischen dem 26.03. und 08.04. wurden u.a….
- 24 Tonnen polnische Kohle angeliefert, in BigBags umgeladen und nach Konolfingen verbracht
- Die Aussenarbeiten am C2 Nr. 6 abgeschlossen
- Die Innenreinigung der einsetzbaren Wagen vorgenommen
- Weitere Kleinteile grundiert und definitiv bemalt
- Beim Bistrostübli die Pufferfederung justiert
- Wegen maroder Gummidichtung ein Fenster beim Bistrostübli ausgebaut, neue Dichtungsbänder bestellt
- Die Loks 5810, 853 und 51 bekohlt
- Verschiedene umfangreiche Manöver ausgeführt, die Komp für den Ostermontag vorbereitet
- Die äussere Fensterreinigung an den Wagen durchgeführt
- Der C2 Nr. 5 zwecks substanzerhaltender Arbeiten in die Depothalle gestellt
- WC-, Garderobe und Personalraum gereinigt
Zwischen dem 12.03. und 25.03. wurden u.a….
- Die vordere Laufachse des Habersacks auf der Unterflurdrehbank reprofiliert
- Der Raum vis-à-vis der Küche fertig für die Bedürfnisse des Caterings eingerichtet
- Küche und Personalraum durch den «harten Catering-Kern» gründlich entrümpelt
- Die Aussenarbeiten am C2 Nr. 6 weitergeführt
- Während gut 3 Stunden dem sehr interessierten BLS-CEO unsere Tätigkeiten nähergebracht
- Viel Malerarbeiten an Kleinteilen ausgeführt
- In Burgdorf aus dem zum Abbruch vorgesehenen BLS-Hilfswagen allerlei Brauchbares geholt
- 3 einsatzfähige Loks dem Kesselinspektor unter Druck präsentiert. Alle 3 sind für den Betrieb freigegeben
- Diverse Rollmaterialumstellungen in der Halle und vor dem Depot vorgenommen
- WC-, Garderobe und Personalraum gereinigt
Zwischen dem 26.02. und 11.03. wurden u.a….
- Die Kessel der drei einsatzfähigen Maschinen fertig verschlossen
- Bei Lok BSB 51 ein defektes Siederohr ersetzt
- Beim Habersack die Siederohrbrandringe ersetzt
- Allerhand Malerarbeiten weitergeführt
- Bei der Sennhütte bis auf 2 Stück (bei den Garderoben) alle Fenster wieder senkbar hergerichtet
- Die gründliche Aussenreinigung (inkl. Seal-UV) beim C2 Nr. 6 weitergeführt
- Der Regulator und die Überdruckventile der Lise einbaufertig hergerichtet
- Der Gitterdeckel («Zusatzfunkenfänger» der sich gar nicht bewährt hat) beim Lisekamin entfernt
- Kleinunterhalt am Tem 225 056 erledigt
- In der Küche und beim Cateringmaterial die Aufräum- und Reinigungsarbeiten weitergeführt
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Zwischen dem 12.02. und 25.02. wurden u.a….
- Die Arbeit an den neuen Stützhülsen weitergeführt
- Die vordere Stossbalkenpartie der Lise fertig gereinigt und grundiert
- Die überarbeiteten Puffer der Lise grundiert und schwarz gestrichen
- Die alten Siederohrbrandringe beim Habersack ausgebaut und für die neuen Mass genommen
- Das defekte Siederohr bei Lok 51 ausgebaut
- Die Injektor-Dampfentnahmeventile beim Habersack frisch eingeschliffen
- Der Habersack für die kalte Überfuhr hergerichtet
- Mit der gründlichen Aussenreinigung beim C2 Nr. 6 begonnen
- Beim Cateringmaterial aufgeräumt und erste Vorbereitungen für das Raclette-Essen vom 11. März getroffen
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Zwischen dem 22.01. und 11.02. wurden u.a….
- Beim grauen K2 die aufgearbeiteten Trittbrettträger und die neuen Seitentrittbretter montiert
- Alle – im Moment möglichen – Fenster der Sennhütte wieder zu Senkfenstern umgerüstet
- Das Bläserventil des Habersacks in Bauma gründlich überarbeitet und wieder montiert
- Die Kessel von Habersack, 853 und 51 wieder fertig verschlossen
- Mit dem Grundieren gereinigter «Kleinteile» der Lise begonnen
- Die Reinigung/Entrostung der vorderen Stossbalkenpartie der Lise fortgesetzt
- Bremshängeeisen der Seetaler-DGs mit neuen Büchsen versehen
- Stark wegkorrodierte Stütz- und Führungsteile der Seetaler-DG-Federung partiell neu angefertigt
- Die Plattform- und Trittbretter beim C2 Nr. 6 gereinigt und neu imprägniert
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Zwischen dem 08.01. und 21.01. wurden u.a….
- Bei Lok BSB 51 eine steckengebliebene Rohrbürste aus einem Siederohr herausoperiert. Nach dem Motto «Operation gelungen, Patient gestorben» muss das dadurch beschädigte Siederohr ersetzt werden.
- Der vordere Zughaken der Lise ausgebaut
- Die Trittbrettträger des grauen K2 einbaufertig aufgearbeitet
- Teile der vorderen Zugvorrichtung der Lise gereinigt und fürs Grundieren vorbereitet
- Beim C2 Nr. 6 die Farbausbesserungen am Wagenkasten abgeschlossen
- Das Bläserventil des Habersacks nach Bauma zur Kur gebracht
- In der Sennhütte weitere blockierte Senkfenster wieder senkbar gemacht
- Weitere Unterhaltsarbeiten an Habersack und BSB 51 ausgeführt
- Weitere Neuanfertigungen für die Seetalerdrehgestelle produziert
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Zwischen dem 18.12. und 07.01. wurden u.a….
- Beim Ausdrehen, Ausreiben und Neuanfertigen von Teilen zu den Seetalerdrehgestellen viel Späne produziert
- Der vordere Zughaken der Lise in mühsamer Arbeit freigelegt und anschliessend mit dessen Demontage begonnen
- Beim grauen K2 neue Trittbretter zu den Seitentoren angefertigt und zur Montage vorbereitet
- Die Unterhaltsarbeiten am Habersack in Angriff genommen
- Mit dem Verschliessen der Kessel begonnen
- Durch unseren Elektromeister Reparaturen an elektrischen Installationen und Geräten vorgenommen
- Ein neues Ladegerät für das Laden der Wagenbatterien beschafft und in Betrieb genommen
- Beim C2 Nr. 6 die angeschliffenen Partien am Wagenkasten abgeklebt und grundiert