2022: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 29, 30 und 318 2022
2022: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 27 und 28 2022
2022: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 25 und 26 2022
2022: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 20, 21, 22, 23, und 24 2022
2022: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 18 und 19 2022
2022: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 16 und 17 2022
2022: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 14 und 15 2022
2022: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 12 und 13 2022
2022: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 10 und 11 2022
2022: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 08 und 09 2022
2022: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 06 und 07 2022
2022: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 04 und 05 2022
2022: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 02 und 03 2022
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 05, 51, 52 53 2021 und 01 2022
Frühere Jahre: 2016 2017 2018 2019 2020 2021
Zwischen dem 17.07. und 06.08. wurden u.a….
- bei Lok 51 Rauchkammer, Rost und Aschenkasten geleert und die Lok bekohlt
- Innenreinigungen bei den am 10. Juli eingesetzten Wagen vorgenommen
- allerhand Büropendenzen erledigt
- die Zylinderstopfbuchsen bei der Lise wieder montiert
- der Auspuffstockflansch gereinigt und entrostet und zur Demontage vorbereitet
- von – momentan noch unbekannter Hand – defekte Ziegel auf dem Dach des Rohmateriallagers ausgewechselt
- die Ausbesserungsarbeiten am Aschenkasten der Lise begonnen
- unzählige verschlissene Bolzen, Buchsen und Wellen der Drehgestelle des BC 5117 zur Neuanfertigung ausgeschieden
- diverse Räumungs- und Grobreinigungsarbeiten auf und um die Lise erledigt
- die beiden Bi 523 und 524 nach ihrem Einsatz vom 04.08. gereinigt
- der C2 Nr. 6 mit neuen Zugschlussscheibenhalterungen versehen
- die beiden vorderen Puffer der Lise zur Kontrolle/Revision abgebaut
- die Arbeiten für den Lauffähigkeitsnachweis unserer beiden K2 fortgesetzt
- WC, Garderobe und Personalraum gereinigt
nach oben
Zwischen dem 03.07. und 16.07. wurden u.a….
- Lok 51 und die Wagen für den Einsatz vom 10.07. auf der Emmentalbahn vorbereitet
- Die Arbeiten am DG-Rahmen 1 des BC 5117 weitergeführt
- Die öffentlichen Fahrten auf der Emmentalbahn mit grossem Publikumserfolg absolviert
- Bei Lok 51 nach diesen Fahrten der Feuerrost von einer kompakten Schlackenschicht befreit.
- Die nötige Ersatzfeder für den grauen K2 gereinigt
- Allerhand Büroarbeiten erledigt
- WC, Garderobe und Personalraum gereinigt
nach oben
Zwischen dem 19.06. und 02.07. wurden u.a….
- Allerhand Sperrmüll entsorgt und zur Entsorgung vorbereitet
- Reparaturarbeiten am Feuerrost von Lok 51 vorgenommen
- Der Wasserablauf auf dem Vorplatz vor dem Ersatzteillager gereinigt
- Das restliche Anfeuerholz im roten K2 entfernt und adäquat eingelagert
- An den Hubstaplern Reparaturarbeiten vorgenommen
- Weitere Kommunalfahrzeuge in den dafür vorgesehenen Schopf verbracht
- Am Habersack die Kontrollarbeiten P1 vorgenommen
- Die äussere Fensterreinigung bei der Sennhütte (am Schatten in der Halle) erledigt
- Günstig neues Anfeuerholz angeschafft, gespalten und eingelagert
- Verschiedene Aufräum- und Reinigungsarbeiten vorgenommen
- WC, Garderobe und Personalraum gereinigt
nach oben
Zwischen dem 15.05. und 18.06. wurden u.a….
- Weiter «Kleinteile» der Seetalerdrehgestelle bearbeitet
- Die periodischen Kontroll- und Unterhaltsarbeiten am einsetzbaren Rollmaterial weitergeführt
- Loks und Wagen für die Einsätze vom 11./12. Juni auf der Emmentalbahn vorbereitet
- Nach den Fahrten vom 11./12. Juni das eingesetzte Rollmaterial wieder retabliert
- Für den Flohmarkt (Tag der offenen Tür 2023) angeliefertes Material entsprechend eingelagert
nach oben
Zwischen dem 01.05. und 14.05. wurden u.a….
- Verschiedene Unterhaltsarbeiten P1 und P6 an Personenwagen durchgeführt
- Weitere «Kleinteile» der Seetalerdrehgestelle bearbeitet
- Die Torkonstruktion beim «Kommunalfahrzeugschöpfli» fertiggestellt
- Die Seitenwände des «Kommunalfahrzeugschöpflis» geschliffen und mit Aussenlasur behandelt
- Diverses mittlerweilen trockenes Schnittgut verbrannt
- Die Abdeckung der beiden Reservedrehgestelle (Typ EW I) erneuert
nach oben
Zwischen dem 17.04. und 30.04. wurden u.a….
- Die umfangreichen Unterhaltsarbeiten an den beiden Te I 155 und 157 abgeschlossen
- Der Saisonstart auf der Emmentalbahn erfolgreich durchgeführt
- Die an der Saisoneröffnung eingesetzten Wagen gereinigt
- Die Paletten der unzähligen Kleinteile für die Drehgestelle des BC 5117 aus der Versenkung geholt
- Diese Kleinteile gesichtet und sortiert – da wartet noch sehr viel Arbeit auf uns…
- Der Eingangsbereich der Depotwerkstätte für die HV hergerichtet und eine Woche später wieder die alte Ordnung hergestellt
- Grünschnitt an den (Berg-) Hängen zur Bernstrasse und zum Nachbarn hin erledigt
- Unkrautentferung bei der Zufahrt und den eingeteerten Gleisen vor dem Depot vorgenommen
- Am Kommunalfahrzeug-Schöpfli die Konstruktion der Türe in Angriff genommen
nach oben
Zwischen dem 03.04. und 16.04. wurden u.a….
- Der Habersack und die Sennhütte für ihre Einsätze im Whiskytrain fertig vorbereitet
- Die beiden Boiler in der Depotwerkstätte aufwändig entkalkt
- Die Schlackenmulde ausgetauscht
- Beim C2 Nr. 6 Bremsklötze gewechselt
- Das Bistrostübli aufwändig gereinigt
- Lok BSB 51 für den Einsatz vom Ostermontag vorbereitet
- Habersack nach dem Einsatz im Whiskytrain wieder retabliert
- In der Sennhütte die Tische und Bänke wieder eingebaut
- Zugskomposition für die Fahrten vom Ostermontag formiert und bereitgestellt
- Cateringmaterial für den Ostermontag vorbereitet
- Der graue K2 zwecks Unterhaltsarbeiten P6 in die Halle gestellt
- 4 Tonnen Kohlebriketts zu Testzwecken nach Konolfingen geliefert
- An der Seilwinde beim Gleis 51 Reparaturen ausgeführt
- Das Büro, die Garderobe, die WC-Anlage und der Personalraum gereinigt
nach oben
Zwischen dem 20.03. und 02.04. wurden u.a….
- Die Endmontage des Übergangs am Bistrostübli angegangen
- Bei den drei einsatzfähigen Dampfloks JS 853, BSB 51 und SBB 5810 die äusseren (warmen) Kesselinspektionen erfolgreich absolviert
- An der Lise die Kolbenstangen gereinigt und geschmiert
- Die Unterhaltsarbeiten an den beiden elektrischen Traktoren bis auf wenige elektrische Feineinstellungen abgeschlossen
- Die Sennhütte für ihren Einsatz im Whiskytrain vom 09./10.02. vorbereitet
- Die Batteriekontrolle und -ladung am F 17124 durchgeführt
- Die Loks 853, 51 und 5810 für die ersten Einsätze bekohlt
- WC, Garderobe und Personalraum gereinigt
nach oben
Zwischen dem 06.03. und 19.03. wurden u.a….
- Bei Lok 853 diverse Armaturenreiber frisch eingeschliffen
- Beim Bistrostübli die Batterie gewechselt und die el. Anlage überprüft
- Ein nicht mehr funktionierender Puffer vom Bistrostübli zerlegt, gereinigt, frisch geschmiert, zusammengebaut und wieder montiert
- Beim Aussichtswagen der Emmentalbahn die Bandagenmarkierungen angebracht
- Am Habersack und Lok 51 Feinarbeiten ausgeführt
- Neue Reiber für den einen Wasserstandsanzeiger von Lok 51 angefertigt
- Beim Bistrostübli Malerarbeiten ausgeführt
- Erste Vorbereitungen (Infrastruktur fürs Catering) für den Saisonstart am Ostermontag getätigt
- Das Bremsgestänge der «Lise» zur Bearbeitung hervorgeholt
nach oben
Zwischen dem 20.02. und 05.03. wurden u.a….
- Die Siederohrstutzen beim Habersack und bei Lok BSB 51gereinigt und fürs Nachwalzen vorbereitet
- Beim Bistrostübli das Übergangsblech montiert
- Malerarbeiten an den angepassten Plattformgeländerblechen des Bistrostübli vorgenommen
- Der Te 155 fertig gereinigt und mit einer schützenden und aufpolierenden Schicht Seal-UV behandelt
- Die Rostsanierung der Bodenbleche des Te 157 weitergeführt
- Die Führerstandsreinigung beim Te 157 abgeschlossen
- Beim Habersack der Feuerungsrost eingebaut
- Bei Lok GTB 3 der Feuerrost gereinigt und ausgebaut
- Der Kessel von Lok 853 verschlossen
- Lok 853 einer gründlichen Reinigung unterzogen
- Ersatzteile eingelagert
nach oben
Zwischen dem 06.02. und 19.02. wurden u.a.
- Das angepasste und für den Wagenübergang vorbereitete Geländer des Bistrostübli angeschliffen und grundiert
- Für die Dampfentnahmehahnen vom Habersack neue Ventilsitze angefertigt
- Der überarbeitete Regulator vom Habersack wieder eingebaut
- Mit dem Verschliessen des Kessels vom Habersack begonnen
- Die Wasserstandsarmaturen des Habersack wieder montiert
- Die Auswaschzapfen von Lok JS 853 gereinigt und für den Einbau vorbereitet
- Bei den beiden Te 155 und 157 die QR-Masse überprüft
- Bei Lok BSB 51 für das heizerseitige äussere Schwingenlager neue Befestigungsbolzen gedreht
- Bei Lok BSB 51 auf beiden Seiten die demontierten Steuerungsteile wieder montiert
- Das heizerseitige Verbindungsrohr des Wasserkastens bei Lok BSB 51 wieder montiert
nach oben
Zwischen dem 23.01. und 05.02. wurden u.a….
- durch das Aufsetzen des «neuen» Stromabnehmers der zwischenzeitliche Tm 056 wieder zum Tem 056
- aus Überbeständen Paletten und Palettenrahmen übernommen
- die Schweissarbeiten für den Übergang beim Bistrostübli beendet
- die Führerstände und Fenster der beiden Traktoren 155 und 157 gereinigt
- mit der Überarbeitung des Regulators vom Habersack begonnen
- bei Lok BSB 51 der abgebrochene Bolzen beim äusseren Schwingenlager heizerseitig fertig ausgebohrt
- die Dampfentnahmehahnen am Armaturenstock des Habersacks zwecks Revision demontiert
- beim Te 155 mit der «kosmetischen Verschönerung» begonnen
- die demontierten und zerlegten Dampfentnahmehahnen vom Habersack gründlich gereinigt und poliert
- mit dem Zusammenstellen und Montieren der Wasserstandsarmaturen beim Habersack begonnen
- Zwischen dem 09.01. und 22.01. wurden u.a….
- Von den SBB ein passender Einholmstromabnehmer für den Tem 056 übernommen und gleich einer gründlichen Reinigung und Schmierung der Gelenke unterzogen
- Bei Lok SMB 11 heizerseitig der Schieber und der Kolben zur Befundung ausgebaut
- Bei Lok BSB 51 mit der Wiedermontage von zuviel demontierten Teilen begonnen und beim heizerseitigen äusseren Schwingenlager der gebrochene Bolzen ausgebohrt
- Die Rostsanierung an den Bodenblechen des Traktors Te 157 weitergeführt
- Personalraum, Garderobe und WC gereinigt
- Mit dem Zusammenbau der Wasserstandsanzeiger des Habersacks begonnen
- Die Reinigung der Auswaschluken, Dichtungen und der Kesselgewinde für die Auswaschzapfen der Loks Habersack und BSB 51 angegangen
- Für die beiden Gabelstapler neue Batterien beschafft und eingebaut
- Begonnen, unsere z.T. nur mit je einer Zugschlusssteckvorrichtung versehenen Wagen korrekt einheitlich nachzurüsten
- Diverse Kleinteile entrostet, grundiert, lackiert und zur Montage vorbereitet
nach oben
Zwischen dem 12.12. und 08.01. wurden u.a….
- Die innere Kesselinspektion beim Habersack erfolgreich durchgeführt
- Beide Rohrwände des Kessels von Lok SMB 11 ebenso erfolgreich auf Risse geprüft
- Bei Abbruchwagen EW III der BLS (auf legalem Weg!) für uns nützliche Teile entnommen
- Die Arbeiten an den Steuerungsteilen von Lok BSB 51 weitergeführt
- Die Revision der Wasserstandsanzeigen vom Habersack weitergeführt
- An den beiden Traktoren Te 155 und 157 die Ausserdienstarbeiten weitergeführt
- Am Bistrostübli mit dem Einbau des Wagenübergangsbleches begonnen
- Die Arbeiten am WC-Abteil des BC 5117 weitergeführt
- Mit der Triebwerksbefundung von Lok SMB 11 begonnen
- Personalraum, Garderobe, WC und Büro gereinigt