News Depotwerkstätte


2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Wochen 11, 12 und 13
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Woche 09 und 10
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Woche 07 und 08
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Woche 07 und 08
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Woche 05 und 06
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Woche 03 und 04
2021: Unterhaltsarbeiten in unserem Depot, Woche 01 und 02

Zwischen dem 14.03. und 03.04. wurden u.a….

  • Bei den Loks Habersack und 853 die äussere (warme) Kesselinspektion erfolgreich durchgeführt
  • Mit Lok 853 eine gelungene Probefahrt nach Hasle-Rüegsau und zurück absolviert
  • Mit dem Habersack eine Probefahrt nach Biel ins IW gemacht, wo Feineinstellungen an der Federung vorgenommen wurden. Auch die anschliessende Rückfahrt verlief erfolgreich
  • Die Loks 853 und Habersack für die Fahrten vom Ostermontag bekohlt, gereinigt und fertig vorbereitet
  • Die Komposition für die Ostermontagsfahrten zusammengestellt
  • Lok SMB 11 auf Gleis 53 in eine fürs Ausrohren des Kessels günstige Position verschoben

nach oben

Zwischen dem 28.02. und 13.03 wurden u.a….

  • Der Kessel von Lok 853 wieder verschlossen
  • Die Schmierdochte der Achslageroberschmierung von Lok 853 ersetzt
  • Die Speiseköpfe von Lok 51 eingeschliffen
  • Die beiden Loks 853 und Habersack für die äussere «warme» Kesselinspektion vorbereitet
  • Mit dem Umbau von fix verschraubten Fenstern der Sennhütte zu Senkfenstern begonnen
  • Administrative Büroarbeit erledigt

nach oben

Zwischen dem 14.02. und 27.02 wurden u.a….

  • Die Bremsluftabsperrhahnen bei der Sennhütte revidiert und wieder montiert
  • Malerarbeiten an der Sennhütte abgeschlossen
  • Die Revision des Überdruckventils von Lok 853 abgeschlossen
  • Bei Lok 51 das Dampfentnahmeventil zur Luftpumpe überarbeitet
  • Die revidierten Federn der vordersten Kuppelachse vom Habersack eingebaut
  • Bei der zerlegten Feder von Lok 51 das defekte Blatt ersetzt und die Feder wieder zusammengestellt
  • Die Achslagerunterteile von Lok 853 ausgebaut, gereinigt, mit frischem Öl gefüllt und wieder montiert
  • Allerhand Umgebungs- und Aufräumarbeiten vorgenommen
  • Die Gewinde bei den Auswaschluken des 853i-Kessels nachgeschnitten
  • Eine, andernorts «überzählig» gewordene, grosse Schreinereimasche übernommen und in unsere Schreinerei verbracht
  • Viel Bürokram erledigt

nach oben

Zwischen dem 31.01. und 13.02 wurden u.a….

  • Der Kessel von Lok 853 für die innere Kesselinspektion fertig hergerichtet
  • Die beiden revidierten Habersackfedern wieder zusammengestellt
  • Bei der Sennhütte die in Brüche gegangene Fensterscheibe ausgebaut
  • Die Rostsanierung bei den Plattformdächern und Geländern der Sennhütte abgeschlossen
  • Bei Lok 51 fleissig Achslager nachgeschabt
  • Der Kessel der Lise ausgerohrt und eine grobe Befundung mit ernüchternden Resultaten vorgenommen…
  • Die Federn von Lok 51 gereinigt, bei einer ein gebrochenes Blatt festgestellt und diese sogleich zerlegt
  • Mit der Überarbeitung der Regulatorstange von Lok 51 begonnen
  • Die Ventilteller der Überdruckventile von Lok 853 überarbeitet und die Ventilstössel verlängert
  • Mit dem Verschliessen des Habersackkessels begonnen

nach oben

Zwischen dem 17.01. und 30.01. wurden u.a….

  • Der Kessel von Lok 853 ausgewaschen, gerusst und mit den Vorbereitungen für die innere Inspektion begonnen
  • Der Regulator von Lok 51 überarbeitet
  • Die Überdruckventile von Lok 853 zerlegt und gereinigt
  • Mit den Ausserdienstunterhaltsarbeiten an den Traktoren 155 und 157 begonnen
  • Bei Lok 51 die Achsführungen vermessen
  • Brennholz für unsere diversen Heizungen bereitgestellt
  • Verschiedenes Material (Paletten, Chromstahlbehälter…) für Dritte «entsorgt» (sprich übernommen)
  • Der Rahmen von Lok 51 gründlich gereinigt
  • Die Bremslufthahnen und Schläuche der Sennhütte überarbeitet

nach oben

Zwischen dem 20.12. und 16.01. wurden u.a….

  • Die auf unserem Gelände ausgemachten Wurzelstöcke entsorgt
  • Auch die zweite ausgebaute Feder des Habersacks zerlegt und gereinigt
  • Die Siederohre von Lok JS 853 erfolgreich nachgewalzt
  • Lok JS 853 ebenso erfolgreich ein erstes Mal (seit 2009) wieder angeheizt
  • Die Rostsanierungsarbeiten am Dach über den Einstiegsplattformen der Sennhütte weitergeführt
  • Alle Achslager der Lok 51 gereinigt
  • Die Laufachslager von Lok 51 leicht nachgeschabt und die Achsschenkel mit Poliertuch «abgezogen»
  • Unterhalts- und Reparaturarbeiten am orangefarbenen Gabelstapler vorgenommen

nach oben