News Depotwerkstätte


2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 18.08.2024 und dem 31.08.2024 in unserem Depot (Woche 34 und 35 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 04.08.2024 und dem 17.08.2024 in unserem Depot (Woche 32 und 33 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 21.07.2024 und dem 03.08.2024 in unserem Depot (Woche 30 und 31 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 07.07.2024 und dem 20.07.2024 in unserem Depot (Woche 28 und 29 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 23.06.2024 und dem 07.07.2024 in unserem Depot (Woche 26 und 27 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 09.06.2024 und dem 22.06.2024 in unserem Depot (Woche 24 und 25 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 26.05.2024 und dem 08.06.2024 in unserem Depot (Woche 22 und 23 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 12.05.2024 und dem 25.05.2024 in unserem Depot (Woche 20 und 21 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 28.04.2024 und dem 11.05.2024 in unserem Depot (Woche 18 und 19 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 14.04.2024 und dem 27.04.2024 in unserem Depot (Woche 16 und 17 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 31.03.2024 und dem 13.04.2024 in unserem Depot (Woche 14 und 15 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 17.03.2024 und dem 30.03.2024 in unserem Depot (Woche 12 und 13 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 03.03.2024 und dem 16.03.2024 in unserem Depot (Woche 10 und 11 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 18.02.2024 und dem 02.03.2024 in unserem Depot (Woche 8 und 9 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 28.01.2024 und dem 17.02.2024 in unserem Depot (Woche 5, 6 und 7 2024)
2024: Unterhaltsarbeiten zwischen dem 18.12.2023 und dem 07.01.2024 in unserem Depot (Woche 3 und 4 2024)

Frühere Jahre: 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023

Zwischen dem 18.08. und 31.08. wurden u.a….

  • Intensiv an der Aufarbeitung des Lise-Bremsgestänges gearbeitet
  • Mit der Montage der vor einigen Jahren bereits durch Peter Tschudin aufgearbeiteten Wandpaneelen im BCF 4652 weitergefahren
  • Die restliche alte Deckenverkleidung im BCF 4652 entfernt
  • Die noch aufzuarbeitenden Wandpaneelen in die Schreinerei verbracht
  • Die Rost- & Drecksanierung am Untergestell des BC 5117 weitergeführt
  • Die Wasserstandsanzeiger im Liseführerstand montiert
  • WC, Garderobe und Personalraum gereinigt
  • Das neu angelieferte Anfeuerholz «verarbeitet»
  • Vorbereitungen für den Veloverlad am SlowUp & sonstigen Bürokram erledigt…

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Zwischen dem 04.08. und 17.08. wurden u.a….

  • Die Bearbeitung der Bremstraversen der Lise angegangen
  • Lok GTB 3 und das Bistrostübli aus Frutigen zurückgeholt
  • Im Gepäckabteil des BCF 4652 den neuen Boden fertig verlegt und
  • mit der Demontage der ungeeigneten (billigen) Deckenverkleidung daselbst begonnen
  • im Tem 056 neue Starterbatterien eingebaut
  • mit der Rost- & Drecksanierung am Untergestell des BC 5117 weitergefahren
  • die Komplettierung des Führerstandes der Lise weitergeführt
  • WC, Garderobe und Personalraum gereinigt
  • Bei den Wasserhahnen in Küche, Personalraum und WC die Mischdüsen entkalkt
  • Anfeuerholz günstig herbeigeschafft, muss nun gespalten und eingelagert werden…
  • Viel Bürokram erledigt…

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Zwischen dem 21.07. und 03.08. wurden u.a….

  • Beim Tm II die umfangreichen Unterhaltsarbeiten & die P6 abgeschlossen
  • Noch die Tritt- und Plattformbretter des roten K2 gekärchert und ein erstes Mal imprägniert
  • Im BCF 4652 die letzten alten und gänzlich ungeeigneten Bodenplatten ausgebaut
  • Die neue Überwurfmutter für das linke Schlabberrohr der Lise fertiggestellt und das Rohr montiert
  • Der Armaturenstock der Lise montiert und mit der Instrumentierung des Führerstandes weitergefahren
  • Die Herstellung des neuen Bläserrohres der Lise in Angriff genommen
  • Weitere Führerbremsventile revidiert und getestet
  • Viel Grünpflege betrieben
  • Raumpflege in Personalraum, Toiletten, Garderobe und Büro erledigt
  • Sperrige, schwere aber weiterhin verwendbare «Überreste» der Hilfsdrehgestelle des BC 5117 ins Rohmateriallager verschoben
  • Mit dem Sortieren und Zerlegen der Überreste des ehemaligen Hühnerhauses weitergefahren
  • Viel Bürokram erledigt…

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Zwischen dem 07.07. und 20.07. wurden u.a….

  • Das «Projekt Revision/Herrichtung Druckregler» erfolgreich abgeschlossen
  • Mit der Revision/Herrichtung von Führerbremsventilen begonnen
  • Das Vorhaben «Behandlung der Plattform- und Trittbretter» abgeschlossen
  • Die Frischwasserzuleitung zum Büro-/Schreinereigebäude definitiv «abgehängt» (Leck/Wasserschaden)
  • Der rechte Aufgang zum Liseführerstand wieder montiert
  • Im BCF 4652 weitere Wandpaneelen zur Aufarbeitung demontiert und neue Bodenplatten eingesetzt
  • Bei der Lise die Rauchkammertüre montiert
  • Das Bodenblech im Führerstand der Lise fertig eingebaut
  • Mit der Herstellung der neuen Überwurfmutter für das heizerseitige Schlabberrohr der Lise begonnen
  • Personalraum, WC, Garderobe und Büro gereinigt
  • Viel Bürokram erledigt…

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Zwischen dem 23.06. und 06.07. wurden u.a….

  • Doppelrückschlagventil und Steuerventil der Bremse bei der Lise zerlegt, gereinigt und wieder montiert
  • Der Bremszylinder der Lise zerlegt, gereinigt und auch wieder montiert
  • Im (noch) blauen BCF 4652 neue Bodenplatten eingepasst und verlegt
  • Weitere Plattform- und Trittbretter behandelt
  • Intensivgrünschnitt betrieben
  • Das Bodenblech des neuen Führerstandsbodens der Lise fertig eingepasst
  • Am Untergestell des BC 5117 weiter «genadelt»
  • Loklaternen repariert und aufgearbeitet
  • Die Unterhaltsarbeiten am TM II weitergeführt (u.a. Ölwechsel, neue Starterbatterien
  • Druckregler für Führerbremsventile revidiert und getestet
  • Personalraum, WC, Garderobe und Büro gereinigt

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Zwischen dem 09.06. und 22.06. wurden u.a….

  • Die Arbeiten am Untergestell des BC 5117 weitergeführt
  • Anfeuerholz für die Loks aus der «Reserve» hervorgeholt (unser Vorrat neigt sich langsam dem Ende zu…)
  • Weitere Plattform- und Trittbretter von Personenwagen vom Moosbewuchs befreit und frisch imprägniert
  • Das Führerbremsventil der Lise revidiert, dasjenige der Regulierbremse gegen ein revidiertes ausgetauscht
  • Die Bremszylindermanometerleitung der Lise korrigiert
  • Vor dem Regulierbremsventil der Lise ein Absperrhahn (RV-Hahn) eingebaut
  • Die Arbeiten am Innenraum des BCF 4652 nach längerem Unterbruch wieder aufgenommen
  • Personalraum, WC, Garderobe und Büro gereinigt

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Zwischen dem 26.05. und 08.06. wurden u.a….

  • Bei Lok BSB 51 die alljährliche P1 durchgeführt
  • Lok BSB 51 für die Fahrten vom 09.06. vorbereitet
  • Die neue Elektroverteilung in der Werkstätte fertig angeschlossen
  • Die Komposition für die Fahrten vom 09.06 zusammengestellt und vorbereitet
  • Die Arbeiten am Untergestell des BC 5117 weitergeführt
  • Für unsere benzingetriebenen «Pneufahrzeuge» Treibstoff geholt
  • Personalraum, WC, Garderobe und Büro gereinigt
  • Für den Standort Sumiswald Kohle in den F 17124 verladen

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Zwischen dem 12.05. und 25.05. wurden u.a….

  • Die Plattform- und Trittbretter von Sennhütte, Schmucktruckli, F 17124 und C2 Nr.6 von den «Algen» befreit (Kärcher) und frisch imprägniert
  • Der hölzerne Führerstandsboden der Lise fertiggestellt und das Kohlenschöpfblech in Angriff genommen
  • Die «Instrumentierung» des Führerstandes der Lise angegangen
  • Die Feuertürabdichtung beim Lisekessel fertiggestellt und die Feuertüre montiert
  • Mit der Reinigung demontierter Bremsgestängeteile des BC 5117 weitergefahren
  • Die Reinigung und Rostsanierung am Wagengestell des BC 5117 weitergeführt
  • Dem Tm II weitere Pflegeeinheiten zugewendet
  • Der neue Elektroverteilkasten «Werkstätte» montiert, aber noch nicht angeschlossen!
  • Personalraum, WC, Garderobe und Büro gereinigt

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Zwischen dem 28.04. und 11.05. wurden u.a….

  • Ordentlich Grünschnitt betrieben
  • Das Notbremsventil beim C2 Nr. 6 revidiert
  • Der Führerstandsboden der Lise konstruiert
  • Für die Feuertürabdichtung beim Lisekessel neue Bolzen angefertigt und eingesetzt
  • Die Inneneinrichtung der Sennhütte wieder hergestellt und die Tische gereinigt
  • Weitere Leitungen bei der Lise gereinigt und montiert
  • Die demontierten Bremsgestängeteile vom BC 5117 grob gereinigt
  • Die Unterhaltsarbeiten am TM II weitergeführt
  • Lok GTB 3 für ihren Auftritt am Frutiger Freilichttheater schleppfertig hergerichtet
  • Für den Tm II neue Starterbatterien bestellt und angeliefert
  • WC, Garderobe und Personalraum gereinigt

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Zwischen dem 14.04. und 27.04. wurden u.a….

  • Mit dem Habersack und der Sennhütte am Whiskytrain «teilgenommen»
  • Die Sennhütte wieder mit den Tischen ausgerüstet und gereinigt
  • Beim BC 5117 das noch am Untergestell montierte Bremsgestänge für die Revision demontiert
  • Der Habersack wieder entschlackt und geleert und der Kessel ans Trocknungsgerät angeschlossen
  • Mit dem Montieren von diversen Leitungen der Lise weitergefahren
  • Das Grundgerüst für den neuen Führerstandsboden der Lise montiert, die neuen Bodenbretter eingekauft
  • Beim grauen K2 mit Blechen die maroden Seitenbretter abgedeckt
  • Weitere Überreste des Hühnerhauses zu Brennholz verarbeitet
  • Am 27.04. die HV im Anlieferungsbereich der Depotwerkstätte abgehalten
  • WC, Garderobe und Personalraum gereinigt

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Zwischen dem 31.03. und 13.04. wurden u.a….

  • Die Saisoneröffnung auf der Emmentalbahn erfolgreich begangen
  • Der Bi 523 «Sennhütte» für den Einsatz im Whiskytrain vorbereitet
  • Der Habersack für das «Whisky-Fahrt-Wochenende» zurechtgemacht
  • Begonnen, dem Holzhaufen vor dem Büro zu Leibe zu rücken
  • Bei der Lise, nach der definitiven Montage des Führerhausdaches, «Ufrichti» gefeiert
  • In Sumiswald (in rekordverdächtiger Zeit!) Lok 853 entschlackt, der Kessel geleert und an das Trocknungsgerät angeschlossen
  • dem «neuen» Tm II einige Pflegeeinheiten zukommen lassen
  • Mit der Konstruktion für den neuen Führerstandsboden der Lise (analog Lok 51) begonnen
  • Beim BC 5117 mit dem Entrosten des «Unterbaus» begonnen
  • Bei der Lise die definitive Montage der Feuertüre vorbereitet
  • Am Umbau der Unterverteilung in der Werkstätte weitergewirkt
  • Weiter an der Zerkleinerung des Abbruchholzes des Hühnerhauses gewirkt

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Zwischen dem 17.03. und 30.03. wurden u.a….

  • Rost und Rauchkammer des Habersacks gereinigt
  • Der Lisekessel fertig isoliert und verschalt, Kamin, Sanddom, linker und rechter Seitenkasten montiert
  • Die einsatzfähigen Loks bekohlt
  • An den einsetzbaren Wagen die fälligen jährlichen Kontrollen (P1) durchgeführt
  • Begonnen, die hölzernen Überreste des ehemaligen Hühnerhauses zu handlichem Brennholz zu verarbeiten
  • Bei Lok 853 die fällige P1 durchgeführt
  • Loks 853 und 5810, die Wagen Bi 523 & 524, F 17 124 & C2 6 sowie der Te 155 für die Überfuhr & die Fahrten vom Ostermontag bereitgestellt
  • Allerhand für den Dampfbetrieb ab Sumiswald benötigte Utensilien auf den Te 155 verladen
  • Die «Sumpfgrube» hinten im Gleis 51 (Malerei) wieder mal abgepumpt
  • Im «Anlieferungsbereich» der Halle Platz geschaffen (für die HV vom 27. April)
  • Für die Fahrten vom 01. April 4 Festbankgarnituren in den F17124 verladen

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Zwischen dem 03.03. und 16.03. wurden u.a….

  • In weiteren Umstellarbeiten in der Halle die grossen Hebeböcke in den vorderen Hallenteil verbracht und die kleinen für das Anheben des BC 5117 im Werkstattbereich bereitgestellt
  • Die Loks 853 und 5810 fürs erste Anheizen vom 16. März fertig vorbereitet
  • Bei Lok 51 die ziemlich abgebrannten Brandringe von 90 Siederohren ersetzt
  • Auch Lok 51 fürs erste Anheizen fertig vorbereitet
  • Vor dem Anheben des BC 5117 verschiedene unhandliche Bauteile der Lise in die Nähe deren Revisionsplatzes verbracht
  • Der in der Schmitte stehende aufgearbeitete «Schreinerei-Ofen» in die Schreinerei verschoben
  • Die Grube unter dem BC 5117 gedeckt, um so bequemer die nötigen Arbeiten an der Unterseite dieses Wagens ausführen zu können
  • Der Wagenkasten des BC 5117 von den «Hilfsdrehgestellen» abgehoben
  • Unsere drei einsatzfähigen Dampfloks ohne Beanstandungen der äusseren Kesselinspektion unterzogen
  • Mit dem Habersack erfolgreich ein Probelauf Kf – Emmenmatt retour unternommen

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Zwischen dem 18.02. und 02.03. wurden u.a….

  • Bei Lok JS 853 die neuen Brandringe fertig eingesetzt, eingewalzt und gebördelt
  • Beide Drehgestellrahmen des BC 5117 mit dem zweiten Deckanstrich versehen
  • Die vordere Laufachse des Habersacks wieder eingebaut
  • Puffer, Schienenräumer und Aufstiegstritte beim Habersack wieder angebracht
  • Mit der Isolation und der Verschalung des Lisekessels weitergefahren
  • Unzählige Kleinteile zu den Drehgestellen des BC 5117 fertig gespritzt
  • Etliche Wagenbatteriekontrollen durchgeführt und Batterien nötigenfalls geladen
  • Beim Tm II die korrekte NVR-Nummernanschrift (provisorisch) angebracht
  • Der Führerstand unseres Tm II mit Vorhängeschlössern abgesichert
  • Defekte Schlauchhalterungen in der Halle durch neue massive Konstruktionen ersetzt
  • Eine neue Unterverteilstation für die Werkstätte vorbereitet
  • In umfangreichen Manövern u.a. der Habersack wieder aufs «Betriebs» Gleis 51 verbracht
  • Personalraum, WC, Büro und Garderobe gereinigt
  • Büroarbeit erledigt

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Zwischen dem 28.01. und 17.02. wurden u.a….

  • der Stehkessel der Lise fertig isoliert und wieder mit den Verschalungsblechen versehen
  • die undichten Fensterverglasungen beim F 17124 erneuert
  • die Anpassungen am originalen Pfeifenrohr von Lok 853 abgeschlossen und die Pfeife montiert
  • Feinanpassungen an den Beilagen der Achslagerschalen der Habersacklaufachse vorgenommen
  • Mit dem Isolieren und Verblechen des Langkessels der Lise begonnen
  • Der bisher ungenutzte Raum über dem Öltank in der Malerei entrümpelt. Dort wird eine, mit einfacher Abtrennung geschützte «Kleinteile-Malerei» eingerichtet
  • Beim ersten Seetalerdrehgestell und dazugehörigen Kleinteilen mit dem Deckanstrich begonnen
  • Bei Lok BSB 51 die Feuerbüchsrohrwand für den Ersatz von abgezehrten Brandringen gereinigt
  • Mit den Vorbereitungen der Brandringe für Lok 853 begonnen

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Zwischen dem 14.01. und 27.01. wurden u.a….

  • Die restlichen Fensterrahmen des C2 Nr. 5 überarbeitet
  • Die Unterhaltsarbeiten am Tem 056 weitergeführt
  • Die Vermessung des vorderen Laufachsgestells des Habersacks abgeschlossen
  • Die nötigen Beilagen für die vordere Laufachse des Habersacks beschafft, angepasst und auf Mass bearbeitet
  • An der ex BN Ce 4/4 315 verschiedene Befundungen vorgenommen, die zuversichtlich stimmen
  • Beim Lisekessel, die Abdichtungsarbeiten an der Durchführung der Einströmrohre durch die Rauchkammerwandungen abgeschlossen
  • Die neu beschaffte Absauganlage für Lackier-Spritzarbeiten unseren Bedürfnissen angepasst
  • Mit der Isolation des Lisekessels weitergefahren und auch erste Verschalungsbleche wieder montiert
  • Die Dampfheizleitung an der Lise vorne wieder montiert

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