Geschichte


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2017

Unmittelbar nach Abschluss der Fahrsaison wird der Bi 524 von seinen Drehgestellen gehoben. Diese werden einer grĂŒndlichen Revision unterzogen. Als PremiĂšre bei der DBB wird diese Revision grösstenteils durch eigene Mitarbeiter in der eigenen WerkstĂ€tte durchgefĂŒhrt. Einzig die AchsprĂŒfungen und Achslagerrevision wird durch die BLS- WerkstĂ€tte Bönigen ausgefĂŒhrt. Im gleichen Aufwisch werden auch die Achsen der anderen einsetzbaren DBB-Wagen geprĂŒft und protokolliert.

Foto. G. TrĂŒb

Die Saisonschlussfahrten auf der Emmentalbahn fallen zusammen mit den traditionellen Huttwiler Dampftagen. Aus Anlass des JubilĂ€ums des durchfĂŒhrenden VHE setzt die DBB ihre zwei „kleinen grossen“ Dampfloks GTB 3 und BSB 51 in Zweifachtraktion vor den öffentlichen ZĂŒgen ein.

Bei den öffentlichen Fahrten auf der Emmentalbahn werden abwechselnd alle drei betriebsbereiten Dampfloks eingesetzt. Am 10. Juni werden am GotthelfmĂ€rit, nach ĂŒber 8 Jahren Pause, Dampfschnupperfahrten auf der Strecke Sumiswald – Wasen durchgefĂŒhrt. Die BefĂŒrchtungen von Anwohnern, dass der gedeihende Blumenkohl im Garten dabei schwarz werden könnte, bewahrheiten sich nicht. Derartige „Ängste“ erinnern stark an die FrĂŒhzeit der Eisenbahn, als die Bevölkerung allein vom Mitfahren auf den neuartigen Transportmitteln ernsthafte gesundheitliche SchĂ€den befĂŒrchtete


Nachdem im Vorjahr die Lok BSB 51 mit dem Schmucktruckli am Remisenfest der Historischen Seethalbahn in Hochdorf teilgenommen hat, kommt in diesem Jahr der Habersack mit der SennhĂŒtte und dem Schmucktruckli zu dieser Ehre. Mit von der Partie ist auch der, mit Zugsicherung ausgerĂŒstete Tem 225 056, was mithilft, das Trassenbestellprozedere einfacher und kostengĂŒnstiger abzuwickeln.

Nach dem ersten Einsatz von Lok BSB 51 wird diese Lok angehoben, damit eine defekte Feder der LaufachsabstĂŒtzung repariert werden kann. Bei der Zerlegung der beiden Blattfedern stellen wir fest, dass auch bei der zweiten Feder ein Blatt angerissen ist. Nach erfolgter Reparatur kann die Lok wieder uneingeschrĂ€nkt eingesetzt werden.

Auch in diesem FrĂŒhjahr kommt unser Habersack vor dem ausverkauften Whiskytrain zum Einsatz. Und befĂ€hrt mit diesem am Wochenende vom 22./23. April zweimal die Strecke Kerzers – Murten – Yverdon – Biel/Bienne – Lyss – Kerzers.

AnlĂ€sslich der Ă€usseren Kesselinspektion bei Lok GTB 3 werden an der FeuerbĂŒchsrohrwand mehrere leckende DichtnĂ€hte bei den Siederohren festgestellt. Sie können wieder dichtgeschweisst werden, dafĂŒr beginnen reihenweise andere DichtnĂ€hte zu rinnen. Die Lok kommt im FrĂŒhjahr und im Herbst an insgesamt 2 Tagen zum Einsatz und wird dann ausser Betrieb genommen. Eine Wiederinbetriebnahme wird erst nach einer Neuberohrung des Kessels erfolgen.


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2016

Die Lok BSB 51 nimmt am traditionellen Fahrzeugtreffen des DVZO vom 15./16. Oktober teil. Dazu wird sie in der Nacht vom 13. Auf den 14. Oktober im Schlepp der DVZO Be 4/4 unter Schmierdampf von Konolfingen nach Bauma ĂŒberfĂŒhrt. In Langenthal wird noch das Rollmaterial des VHE beigestellt, so dass sich ab hier ein stattlicher Zug durch die Nacht in Richtung ZĂŒrcher Oberland bewegt.

Am Slowup vom 11. September steht von Seiten der DBB der Habersack vor allen 6 einsetzbaren Wagen im Einsatz.

Anstelle des in frĂŒheren Jahren anfangs August durchgefĂŒhrten Dampftages in BĂŒren wird dieses Jahr erstmals ein solcher in Lyss durchgefĂŒhrt. Die DBB nimmt mit einem 6-Wagen-Zug gezogen von den beiden Loks GTB 3 und BSB 51 teil. FĂŒr uns der Höhepunkt ist dabei die rassige Heimfahrt in der Abendsonne.

Beim zweiten Einsatz fĂŒr die öffentlichen Fahrten auf der Emmentalbahn kommt der Habersack vor unserem Zug zum Einsatz. Trotz trockener Witterung und viel in GleisnĂ€he herumliegendem Heu kommt es zu keinen BöschungsbrĂ€nden.

Eine öffentliche Dreiseen-Fahrt wird am 26.06. durchgefĂŒhrt. Hinter dem Habersack kommen die Personenwagen Bi 523 und 524, der F 17124, sowie die beiden C2 5 und 6 zum Einsatz. Der Zug ist allerdings nur mĂ€ssig besetzt.

Am 4. Juni findet wiederum ein Tag der offenen TĂŒr auf dem DBB-Depotareal statt. Es stehen die drei Dampfloks Habersack, GTB 3 und BSB 51 im Einsatz.

AnlĂ€sslich der öffentlichen Fahrten auf der Emmentalbahn vom 08. Mai kommt Lok GTB 3 wieder Mal zu einem Einsatz vor fahrplanmĂ€ssigen öffentlichen ZĂŒgen. Erstmals wird auf dieser Lok die neu beschaffte Walisische Kohle verwendet. Diese ist zwar teurer in der Anschaffung, aber deutlich sparsamer im Verbrauch. Zudem sind auch die Rauchemmissionen gewaltig kleiner!

Erstmals verkehren anlĂ€sslich des Spargelfestes vom 07. Mai öffentliche DampfzĂŒge zwischen Murten und Kallnach. Die Komposition dazu wird von der Dampfbahn Bern gestellt (Habersack, Bi 523 und 524, C2 5 und 6).

Von der BLS kann der Tem 225 056 erworben werden. Er ersetzt den schwĂ€cheren und revisionsfĂ€lligen Tm 075 „Muneli“, welcher in der Folge ausgeschlachtet und abgebrochen wird.

Abendliche Einfahrt in den Bahnhof Lyss des Whisky-Trains 2016

Bereits zum zweiten Mal dĂŒrfen wir unseren Habersack im FrĂŒhling dem Whiskytrain vorspannen. FĂŒr Lok und Bedienpersonal zwei erlebnisreiche Tage!

Beim C2 Nr. 6 wird die komplette Untergestellrevision mit Ersatz der Achslager abgeschlossen. SÀmtliche Bolzen und Rollen der AufhÀngung werden dabei durch Neuanfertigungen ersetzt. Auch die 4 Blattfedern werden zerlegt und revidiert.

Unmittelbar nach seiner letzten Fahrt im 2015 wird beim Habersack die hintere Laufachse ausgebaut. Ausgeleierte FĂŒhrungsbĂŒchsen und unrunde FederstĂŒtzen haben jeweils beim Befahren von Weichen und engen Kurvenradien zu „ungesunden“ GerĂ€uschen gefĂŒhrt. Im Zuge dieser Reparatur werden auch gleich die beiden Blattfedern zu dieser Achse zerlegt und revidiert, sowie die Achslager leicht nachgeschabt. Die ganze Reparatur kann mit eigenem Personal durchgefĂŒhrt und zu Beginn des neuen Jahres erfolgreich abgeschlossen werden.

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2015

Die Saison endet am 26. Oktober wie sie begonnen hat: mit einer Charterfahrt fĂŒr englische Bahnfans. Die Fahrt fĂŒhrt von Konolfingen ĂŒber Bern – Lyss – Murten – Payerne nach PalĂ©zieux und von dort via Fribourg zurĂŒck nach Bern und weiter nach Hause nach Konolfingen.
Erstmals findet auf dem Areal in Konolfingen anlĂ€sslich einer Charterfahrt ein “Train-Pulling” statt. Dabei wurde die immerhin 75t wiegende Lok Eb 3/5 5810 von Menschen in möglichst kurzer Zeit ĂŒber eine bestimmte Distanz gezogen. Sogar mit leicht angelegter Handbremse vermag die krĂ€ftige MĂ€nnerschar das Dampfross zu ziehen! Bei der Frauengruppe hilft ein kurzer “Ankick” mit Dampf zum Erfolgserlebnis.
Auch am diesjĂ€hrigen Sowup Emmental verkehren wieder DampfzĂŒge zwischen Huttwil und Sumiswald. Von der DBB ist wiederum der Habersack im Einsatz. Der F 17124 bewĂ€hrt sich dabei – die Bar ausgebaut – als gerĂ€umiger Veloverladewagen.

Geschichte_1

Am 6. September verkehren zum letzten Mal DampfzĂŒge auf der Dschungelbahn zwischen Arch und BĂŒren. Diese stillgelegte SBB-Strecke war bis anhin in unserer Pacht. Findige Beamte des BAV haben nun herausgefunden, dass der seinerzeit mit den SBB abgeschlossene Vertrag so nicht haltbar sei. Zudem stĂŒnden in naher Zukunft Instandstellungsarbeiten an, die fĂŒr uns finanziell nicht zu leisten wĂ€ren. Deshalb gibt die DBB den Streckenabschnitt wieder an die SBB zurĂŒck.

Geschichte_2

Was lange wĂ€hrt wird endlich gut! Auf den ersten Juli wird die DBB EigentĂŒmerin der Depot- und NebengebĂ€ude auf dem Areal der ehemaligen EBT-WerkstĂ€tte in Konolfingen! Die Parzelle, auf der die Bauten stehen, wird der DBB von der BLS AG fĂŒr die nĂ€chsten 30 Jahre im Baurecht ĂŒberlassen. Seit ihrer GrĂŒndung vor 45 Jahren kommt die DBB so endlich zu einem gesicherten, weil eigenen Standort!
Die BLS AG will der DBB die Wagen Schmucktruckli, SennhĂŒtte und BistrostĂŒbli geschenkweise ĂŒberlassen. Die beiden Dampfloks GTB 3 und SMB 11 werden weiterhin als Dauerleihgabe der BLS AG von der DBB betreut.
In diesem Jahr sind wir nicht in Bauma zu Gast, können aber unseren Freunden vom DVZO anlÀsslich der Abschiedsfahrten auf dem Dreischienengleis zwischen Wohlen und Bremgarten (AG) anstelle der unpÀsslichen Lok BT 9 mit unserem Habersack aushelfen. Mit den stilreinen DVZO-Personenwagen am Haken wird unsere Eb 3/5 5810 zu einem der Stars dieses Eisenbahnfestes!

Geschichte_3

Seit Ende April sind GĂŒterwagen, unsere 3 Dienstwagen gelten auch als solche, neuen Unterhaltsvorschriften unterstellt! Ab diesem Datum muss eine ECM-zertifizierte Firma fĂŒr den Unterhalt dieser Wagen zustĂ€ndig sein. In der Firma MĂŒller Technologie Frauenfeld finden wir einen Partner, der sich dafĂŒr zu fĂŒr uns tragbaren Bedingungen zur VerfĂŒgung stellen wird.
Am 12. April finden die ersten öffentlichen Publikumsfahrten der Museumsbahn Emmental auf der Strecke der ETB GmbH zwischen Huttwil und Sumiswald statt. Am Eröffnungstag stellt der VHE das Rollmaterial. Unser Zug wird dann bei den öffentlichen Fahrten vom 10. Mai und 11. Oktober eingesetzt.
Am Wochenende vom 18. und 19. April hilft unser Habersack an zwei Tagen mit, den bereits zur Tradition gewordenen Whisky-Train auf den Strecken zwischen Murten – Payerne – Yverdon – NeuchĂątel – Biel – Murten zu befördern. Unsere Lok ĂŒbernachtet dabei in Lyss bei unseren Freunden der 01 202.
Am 14. Februar kann Lok GTB 3 ihre Wintertauglichkeit anlÀsslich einer Charterfahrt unter Beweis stellen.
Bereits am 5. Januar beginnt fĂŒr uns die Fahrsaison: Unser Habersack befördert eine Schar englischer Bahnfans auf der SBB-Strecke durchs Entlebuch.
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2014

Die Übergabe der Depotanlagen von der BLS an die DBB lĂ€sst immer noch auf sich warten, was die Situation nicht gerade leichter macht. An den GebĂ€uden wĂ€ren einige wichtige Unterhaltsarbeiten zu erledigen, die aber die gegenwĂ€rtige EigentĂŒmerin nicht zu ĂŒbernehmen gewillt ist . Nun denn, hoffen wir aufs nĂ€chste Jahr…

Geschichte_4

Alle Jahre wieder fÀhrt die DBB zum DVZO! Dieses Jahr mit Lok Eb 3/5 5810, dem soeben hauptrevidierten F 17124, sowie dem grauen K2 30893 und dem roten K2 30771. Die Lok kommt am Wochenende vom 11./12. Oktober vor unterschiedlichsten Zugskompositionen zwischen Winterthur Seen und Wald auf der Tösstalstrecke, sowie auf der DVZO-Stammstrecke zwischen Bauma und Hinwil zu vielbeachteten EinsÀtzen.
Im Depot Konolfingen werden die Arbeiten fĂŒr die Wiederinbetriebnahme der Lok E 3/3 Nr. 1 «Lise» aufgenommen. Geplant ist, die Lok im Jahr 2016 wieder zum Einsatz zu bringen.
Nach Abschluss der Revisionsarbeiten am F 17124 wird der «Ă–sterreicher» C2 Nr. 6 aufs Revisionsgleis verschoben und die Revision des Unter- und Fahrgestells wird umgehend in Angriff genommen.

Geschichte_5
Am 1. Oktober erfolgt die zweite, nun erfolgreiche Probefahrt mit dem F 17124. Der Wagen steht ab sofort wieder in Betrieb.
Nach einer zweijĂ€hrigen Pause fahren am Slowup Emmental vom 14. September wieder DampfzĂŒge! erstmals unter der «Regie» der Emmentalbahn, die die Betreiberkonzession und die Strecken Huttwil – Sumiswald – Wasen ĂŒbernommen hat. Von der DBB ist eine Komposition gezogen von Lok EB 3/5 5810 im Einsatz.

Geschichte_6

Am Wochenende vom 5.-7. September fÀhrt ein Dampfzuge der DBB anlÀsslich des JubilÀums der Taubenlochgesellschaft tÀglich mehrmals zwischen Biel und Reuchenette. Die Fahrten sind ein voller Erfolg und unser Rollmaterial bewÀhrt sich bestens.
AnlÀsslich einer Charter-Extrafahrtnach Lyss erkundet unsere Lok Ed 3/3 Nr. 3 die dortigen verzweigten Industriegleise.

Geschichte_7

Am 31. Mai und 01. Juni wird Konolfingen zum Festplatz. Es gilt 150 Jahre Eisenbahn in Konolfingen zu feiern. SelbstverstĂ€ndlich beteiligt sich auch die DBB dabei. Neben offenen Depottoren mit Fahrzeugausstellung und Festwirtschaft bietet die DBB DampfshuttlezĂŒge zwischen dem Bahnhof und dem DepotgelĂ€nde, sowie Dampfschnupperfahrtenzwischen Konolfingen und Worb an. Am 31. Mai sind auch die beiden, von der OeBB-Dampfgruppe betriebenen SBB-Historic Dampfloks Eb 2/4 Nr. 35 und Ed 2×2/2 Nr. 196 im Depot zu Gast.

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2013

Gegen Ende des Jahres erreicht uns die frohe Kunde, dass die BLS gewillt sei, uns das Depot in Konolfingen ins Eigentum zu ĂŒbergeben! So kommt die DBB erstmals seit ĂŒber 40 Jahren zu einem gesicherten, weil eigenen Standort!
Das Interieur des F2 ist fertig „rĂŒckgebaut“ und erscheint, bis auf die fehlende Hundekiste und die bereits 1976 entfernten Velohaken, auch farblich wieder im Ablieferungszustand.
Um in Konolfingen Platz fĂŒr die immer noch in Burgdorf Buchmatt abgestellten Wagen zu schaffen, steht eine „Flurbereinigung“ an: Zwei nicht mehr benötigte, platzfressende Dienstwagen werden abgebrochen. Da beim einen noch Asbest im Spiel ist, muss auch eine Spezialfirma beigezogen werden.
An Lok GTB 3 werden Unterhalts- und kleinere Revisionsarbeiten (u.a. Entrostung des Wasserkastens) angegangen. Diese Lok soll im Jahr 2014 die Lok BSB 51 im Betrieb ablösen.
Laufend werden Verbesserungen an der Depotinfrastruktur in Konolfingen vorgenommen. Die Installation einer Seilwinde wird das Bereitstellen der Dampfloks fĂŒr das Anheizen um einiges erleichtern.
FĂŒr die Vereinigung TRIVAPOR, beziehungsweise deren Raddampfer NeuchĂątel dĂŒrfen wir die Dampfpfeife revidieren. Nach erfolgter Überarbeitung wird die Dreiklangpfeife (Bauart SchĂ€ffer und Budenberg) am 10. August am Dampftag des LĂ€ndtefestes BĂŒren auf Lok BSB 51 ausgiebig getestet. Der Klang erinnert stark an die Pfeife des Dampfschiffes Lötschberg auf dem Brienzersee.
Am 24. Juli fĂ€hrt nach jahrelanger „Dampfabstinenz“ wieder Mal ein Dampfextrazug durchs malerische Simmental hinauf nach Zweisimmen.

Geschichte_8

Am 23. Juni fĂŒhrt eine öffentliche Fahrt unseren Habersack zum Depot Brugg, wo er sich neben den beiden Schwestermaschinen 5811 und 5819 und den anderen Dampflokomotiven von SBB Historic bestens prĂ€sentiert. Leider muss unsere Lok SBB 5810 nach dieser Fahrt ausser Betrieb genommen werden, da sich die Position einer der Triebachsenfedern ungĂŒnstig verĂ€ndert hat.
Am 18. Mai gelangt unser Habersack anlĂ€sslich einer öffentlichen Fahrt nach Vevey, wo es zu einem geschichtstrĂ€chtigen Zusammentreffen mit Lok BFD 3 der Museumsbahn Blonay-Chamby auf demselben Gleis kommt. Da diese Gleisanlage im Rahmen der Umbauten im Bahnhof Vevey rĂŒckgebaut wird, lĂ€sst sich ein solches Treffen so nicht mehr wiederholen!

Geschichte_9

Filmeinsatz fĂŒr BSB Lok 51 und 3 unserer Wagen in Leuzigen fĂŒr eine Theaterproduktion der Theaterfalle Basel am 10./11. Mai. Als Statist (!) mit dabei ist Claus Theo GĂ€rtner, bekannt aus der Krimiserie „Ein Fall fĂŒr Zwei“.
Da der Kessel von Lok SBB 5810 leicht zu Rohrrinnen neigt, werden die Kupferrohr-stutzen nachgewalzt und mit Brandringen versehen. Auch die Rauchrohre werden nachgewalzt und nachgebördelt. Auch diverse undichte Stehbolzen werden dabei nachgestemmt. FĂŒr diese Arbeiten wird wiederum Demian Soder beigezogen.

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2012

Im Jahr 2013 werden die beiden Dampfloks BSB 51 und SBB 5810 vor unseren ZĂŒgen im Einsatz stehen.

Geschichte_10

An der Samichlousfahrt steht Lok BSB 51 in Betrieb. Da nur 3 Wagen mit Dampfheizung zur VerfĂŒgung stehen, reicht die kleine Lok bestens. Allerdings stimmt fĂŒr diese Fahrt das VerhĂ€ltnis Aufwand/Ertrag nicht (mehr), so dass im kommenden Jahr keine winterliche Chlousfahrt mehr stattfinden wird
Im Oktober weilt Lok SMB 11 an drei Wochenenden im ZĂŒrcher Oberland. Nach ihrer RĂŒckkehr wird die Lok, nach 20 Jahren Einsatz (!), in Erwartung einer verdienten Hauptrevision vorerst stillgelegt.
Am Slowup Emmental vom 09. September verkehren erstmals keine öffentlichen DampfzĂŒge zwischen Sumiswald und Huttwil! Dies weil die BLS Netz AG die Strecke fĂŒr jeglichen Verkehr gesperrt hat und sich die ÜbergabemodalitĂ€ten an die Genossenschaft Museumsbahn Emmental in die LĂ€nge ziehen.
Auch das restliche sich noch in Spiez befindende DBB-Material (Ersatzteile zu Lok GTB 3) wird im SpĂ€tsommer nach Konolfingen gezĂŒgelt. Das erste Mal in der ĂŒber 40-jĂ€hrigen Geschichte der DBB sind Rollmaterial und WerkstĂ€tte an einem einzigen Ort beheimatet!
Um die begrenzten (personellen) Ressourcen optimal zu nutzen, ruhen die Revisionsarbeiten am Muneli und am BRi 5117 vorerst. DafĂŒr geht die Hauptrevision des F2 17124 mit grossen Schritten voran! Anfangs Herbst kann der Wagen wieder auf die RĂ€der gestellt werden. Verschiedene Teile der AufhĂ€ngung mussten neu angefertigt werden.
FĂŒr die Organisation TRIVAPOR wird am 16. Juni ein öffentlicher Zubringerdampf-zug von (Bern) Zollikofen via Biel – NeuchĂątel nach Sugiez gefĂŒhrt, wo TRIVAPOR das Dampfschiff „NeuchĂątel“ restauriert.
FĂŒr den Saisonstart des DVZO geht Lok BSB 51 „fremd“. An beiden Mai-Wochenenden bewĂ€hrt sie sich zwischen Bauma und Hinwil bestens.
FĂŒr die BewĂ€ltigung der Dampffahrten reichen je eine einsatzbereite „grosse“ und eine „kleine“ Lok. Im Jahr 2012 werden dies die Loks SMB 11 und BSB 51 sein. Die beiden anderen Loks GTB 3 und SBB 5810 werden betriebsfĂ€hig remisiert. Es wird ein Zweijahresturnus angestrebt, was auch unser Technikpersonal etwas entlastet.
Unter extrem betriebserschwerenden Bedingungen dĂŒrften wir den bisherigen Betriebsstandort in Burgdorf auf Zusehen hin noch weiterbetreiben. Deshalb wird beschlossen, das Depot Burgdorf auf den 1. April 2012 endgĂŒltig und vollstĂ€ndig zu rĂ€umen. Mit Ausnahme von 3, im Moment nicht benötigten Wagen befindet sich ab diesem Datum alles DBB-Rollmaterial nun in Konolfingen!
FĂŒr die Revision des Kessels von Lok BSB 51 arbeitet die DBB erstmals mit Demian Soder zusammen. Die Arbeiten werden von ihm perfekt ausgefĂŒhrt und die Zusammenarbeit verlĂ€uft Ă€usserst angenehm!

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2011

FĂŒrs kommende Jahr kĂŒndigt sich eine weitere ZĂŒgelaktion an, da der bisherige Betriebsstandort in Burgdorf mehr oder weniger gerĂ€umt werden muss.
Unser Tm 75, das „Muneli“ wird revidiert und deshalb nach Konolfingen ĂŒberfĂŒhrt.
AnlĂ€sslich der Huttwiler Dampftage vom 8./9. Oktober des befreundeten VHE fĂŒhrt die DBB einen, allerdings schlecht frequentierten Zubringerzug von Burgdorf nach Huttwil mit anschliessender Napfrundfahrt.
Am Slowup Emmental vom 11. September stehen mit Lok SMB 11 und dem Habersack die zwei hundertjÀhrigen Jubilarinnen neben der 64518 des VHE im strengen Einsatz und helfen mit, den öffentlichen Verkehr zwischen Huttwil und Sumiswald aufrecht zu erhalten.
Am 27. Juni wurde ein DBB-Dampfextrazug zwischen Burgdorf und Wylerfeld irrtĂŒmlicherweise durch den Grauholztunnel geleitet, womit dieser jetzt als „dampfmĂ€ssig entjungfert“ gilt.
Am Bri 5117 stehen grössere Reparatur- und Revisionsarbeiten an.
Eine weitere HundertjĂ€hrige wird am 26. Juni gefeiert. Unser Habersack fĂŒhrt den öffentlichen Zug problemlos ĂŒber die Strecken von Burgdorf via NeuchĂątel – Yverdon – Murten – Lyss – Zollikofen wieder nach Burgdorf. Dies nachdem am Vortag auf der Strecke zwischen Payerne und Murten durch einen Dampfzug von SBB Historic gleich mehrere Bahnborde angezĂŒndet wurden und dadurch die DurchfĂŒhrung unserer Jubifahrt ernsthaft in Frage gestellt wurde.
Am Wochenende vom 20. bis 22. Mai wird im Rahmen des Schnupperwochendes der Region Kiesental unser neuer WerkstĂ€ttenstandort Konolfingen erfolgreich der Öffentlichkeit prĂ€sentiert. Im Bild der Blick vom Depotdach aus auf die Rollmaterialausstellung im FreigelĂ€nde. Es sind 6 Dampfloks der DBB versammelt, es fehlt nur noch der Habersack.

Geschichte_11

AnlĂ€sslich der Ă€usseren Kesselinspektion von Lok BSB 51 wird am 30.04.2011 ein leckes Siederohr festgestellt. Die Lok wird am selben Tag, gleich wieder ausser Be-trieb genommen und nach Konolfingen ĂŒberfĂŒhrt, wo sie fĂŒr die im Winter 2011/12 ohnehin vorgesehene Neuberohrung vorbereitet wird.
Im Februar wird anlÀsslich einer öffentlichen Jubifahrt zwischen Solothurn und Mou-tier das hundertjÀhrige Bestehen von Lok SMB 11 auf deren Stammstrecke gefeiert.
Zwei der vier betriebsfĂ€higen Dampfloks ĂŒberwintern in Burgdorf, da bei ihnen nur normale, kleine Unterhaltsarbeiten auszufĂŒhren sind. Der Habersack und die Lok GTB 3 durchlaufen grössere Unterhaltsarbeiten in unserer neu eingerichteten HauptwerkstĂ€tte.

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2010

Mit der Samichlousfahrt vom 5.12. endet die Saison 2010 der DBB. Erstmals wird der beliebte öffentliche Zug mit dem Samichlous mit der Lok SBB 5810 gefĂŒhrt. Im Anschluss an diese Fahrt ĂŒberfĂŒhrt der Habersack weitere Fahrzeuge ins neue Winterquartier nach Konolfingen: Lok GTB 3 (kalt), K2 31371 und C2 Nr. 7
Am 16./17. Oktober nimmt unser Habersack (SBB 5810) am Habersacktreffen in Bauma teil. Es scheint, dass sich hier eine schöne Tradition anbahnt. Mit welcher Lok werden wir wohl nÀchstes Jahr im DVZO-Land gastieren?
Am 28. August nimmt ein ganzer Zug mit weiteren Fahrzeugen den Weg nach Konolfingen unter die RĂ€der. Wegen einer Streckensperrung (Umbauarbeiten) zwischen Oberburg und Hasle muss dieser Zug den Umweg ĂŒber die SBB-Hauptstrecke mit Spitzkehre in Bern Wylerfeld befahren. Die Spitzkehre ist nötig, damit die Fahrzeuge in Konolfingen wieder richtig stehen.

Geschichte_12

Am 22. August ziehen mit den Loks GWB 1 „Lise“ und EB 8 die ersten DBB-Fahrzeuge in die ehemalige BTB-Remise in Konolfingen. Die beiden nicht betriebsfĂ€higen, kalten Loks werden von der Dampflok 64 518 des befreundeten VHE von Lyss nach Konolfingen geschleppt.

Geschichte_13

Der Sommer 2010 steht ganz im Zeichen des Umzugs der DBB-WerkstĂ€tte von Burgdorf nach Konolfingen. Burgdorf bleibt bis auf weiteres Betriebsstandort fĂŒr die DampfzĂŒge der DBB.

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2009

Am 27.11.2009 prĂ€sentiert die anfangs 2009 gegrĂŒndete Genossenschaft Muse-umsbahn Emmental ihr Vorhaben anlĂ€sslich eines Promotionsevents in Sumiswald-GrĂŒnen Vertretern der Medien und der umliegenden Gemeinden. Alle dabei versammelten Triebfahrzeuge stammen aus BestĂ€nden ehemaliger Bernischer Pri-vatbahnen: v.l.n.r. Ed 3/4 Nr. 2 ex SMB, Ed 3/4 Nr. 11 ex LHB, BDe 2/4 Nr. 224 ex EBT und Ed 3/4 Nr. 51 ex BSB

Der Verein Dampfbahn Bern

Vom 27.09. bis 18. 10. weilt Lok SMB 11 im DVZO-Land und nimmt dort am Fahr-zeugtreffen vom 10./11. Oktober teil. An den Wochenenden vor und nach diesem Event steht sie dort vor den öffentlichen ZĂŒgen des DVZO im Einsatz.
Die beiden nicht betriebsfĂ€higen, weil revisions- und reparaturbedĂŒrftigen Loks EB 8 und „Lise“ werden am 26.09. von Lok SMB 11 kalt nach Lyss in die Remise des befreundeten Vereins Pacific 01 202 ins „Exil“ geschleppt, um die prekĂ€ren Platz-verhĂ€ltnisse in Burgdorf entschĂ€rfen zu helfen.
Am Slowup Emmental vom 13. September steht, zusammen mit den Loks SMB 11 und BSB 51, erstmals auch der Habersack SBB 5819 bei öffentlichen Fahrten im Einsatz, nachdem er am 20. Juni eine erfolgreich verlaufene weitere Probefahrt, und am 20. August erstmals einen kommerziellen Dampfextrazug von Burgdorf nach Gettnau und zurĂŒck befördert hat.
Am 22./23. August nimmt Lok JS 853 an den FestivitÀten zum JubilÀum der Strecke Koblenz-Waldshut teil. Dabei kommt es zu einer bemerkenswerten Doppeltraktion der beiden letzten betriebsfÀhig erhaltenen Jura-Simplon-Bahn-Tenderdampflokomotiven.

Der Verein Dampfbahn Bern

FĂŒr einige Monate sind somit alle sieben, von der DBB betreuten Dampflokomotiven im Depot Burgdorf vereint, was einerseits praktisch ist, andrerseits zu Platzproblemen fĂŒhrt!
Am 12. Juni wird die „Lise“ in eigener Kraft von Spiez nach Burgdorf ĂŒberfĂŒhrt. VorgĂ€ngig wurde durch unbekannte dreiste TĂ€terschaft im Depot Spiez der Lok die markant tönende Originalpfeife geklaut und gegen ein kleineres heiseres Modell ausgetauscht! In der fast vierzigjĂ€hrigen Geschichte der DBB ist das erst der zweite „Souvenirdiebstahl“. Bemerkenswert ist, dass er sich im gut bewachten Depot Spiez der bls-AG ereignete.
Die Hauptversammlung vom 2. Mai heisst die neuen Statuten gut. Der Vorstand wird verkleinert und mit der Schaffung einer eigentlichen Betriebsleitung werden klarere Strukturen geschaffen.
Die Genossenschaft Museumsbahn Emmental, als Dachorganisation der vier ver-eine VHE, DFL, CSB und DBB, wird gegrĂŒndet und will sich fĂŒr die Erhaltung der Infrastrukturen der Linien zwischen Ramsei-Sumiswald-Huttwil und Sumiswald-Wa-sen stark machen. Erste GesprĂ€che mit der bls-AG finden statt.

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2008

Der Standort Laupen ist durch Vereinfachung der Infrastruktur und die EinfĂŒhrung des Halbstundentaktes auf der S1 mittel- bis lĂ€ngerfristig gefĂ€hrdet. Der Besitzer des Depots in Laupen kĂŒndigt den Mietvertrag auf Ende 2008 und beschleunigt so das Sterben der Standorts Laupen, der einstigen Keimzelle der Dampfbahn Bern. Am 29.11. verlassen die beiden Loks JS 853 und GTB 3 mit den restlichen verblie-benen Personenwagen ihren jahrelangen Standort und ziehen nach Burgdorf.

Geschichte_16

Lok 5810 wird nach nervenaufreibenden und umfangreichen Nacharbeiten in betrieb genommen und zeigt in einer Probefahrt ihre Betriebstauglichkeit.
Lok BSB 51 wird, fast genau zehn Jahre nach ihrem Abtransport aus Schwarzenburg und nach grĂŒndlicher Hauptrevision, wieder in Betrieb genommen. Am Slowup Emmental und bei den Fahrten zwischen Solothurn und BĂŒren steht sie im vollen Streckeneinsatz.
Die bls AG möchte unseren Standort Burgdorf anderweitig vermieten und bietet als Ersatz die alte BTB-Remise in Konolfingen an. Als Abgangsstandort fĂŒr DampfzĂŒge ist Konolfingen aber weniger geeignet als Burgdorf, deshalb nimmt die DBB mit der bls AG Kontakt betreffend einer Übernahme der ehemaligen RSHB-Remise in Sumiswald als Betriebsstandort auf.
Die VerÀnderungen in der Bahnlandschaft Schweiz zwingen die DBB dazu, ihre Or-ganisationsstrukturen erneut anzupassen.
Mit den in Huttwil ansĂ€ssigen und auch im Museumsbahnsektor tĂ€tigen Vereinen VHE, DFL und CSB wird zwecks GrĂŒndung einer „Genossenschaft Museumsbahn Emmental“ Kontakt aufgenommen.

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2007

Am 22. und 23. September nimmt Lok GTB 3 am „Tigerli Festival“ in Triengen teil. Sie trifft dort zwei Loks die vor Jahrzehnten auch mal bei der DBB im Dienst waren. Es sind die Loks E 3/3 Nrn. 5 und 8522 der ST.
Lok JS 855 wird dem Bahnmuseum Kerzers mit der Auflage geschenkt, dass sie der DBB gegebenenfalls als Ersatzteilspender fĂŒr ihre Schwesterlok JS 853 dienen darf.
An Lok SBB 5810 sind so viele Nacharbeiten nötig, dass sich die Wiederinbe-trieb-nahme weiter verzögert. Als Folge davon, wird Lok SMB 11 nach AusfĂŒhren der dringendsten Arbeiten wieder in Betrieb genommen.
Die fĂŒr dieses Jahr geplante Wiederinbetriebnahme der Lok BSB 51 (JubilĂ€um 100 Jahre Schwarzenburgbahn) verzögert sich, da auch an dieser Lok durch das seinerzeitige Arbeitslosenprojekt Arbeiten unsachgemĂ€ss ausgefĂŒhrt wurden, die jetzt aufwĂ€ndige Demontagen und Nacharbeiten nötig machen.
Lok EB 8 wird wieder in Betrieb genommen.
Der Presse- und Reisedienst wird aufgelöst und die Öffentlichkeitsarbeit neu organisiert.

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2006

Die im Moment in Laupen stationierte Lok GTB 3 wird mit der Einrichtung fĂŒr Dampfheizung des Zuges, einer grösseren Schmierpumpe und einem neuen FunkempfĂ€nger ausgerĂŒstet.
Zum ersten Mal seit Bestehen der Dampfbahn Bern sind in diesem Jahr vom Standort Laupen aus keine Extrafahrten ausgefĂŒhrt worden!
Von der RM AG können, vor deren Fusionierung mit der BLS, die Wagen Bi 523 und 524 (Schmucktruckli und SennhĂŒtte), das BistrostĂŒbli leihweise ĂŒbernommen, sowie 2 Te I gekauft werden.
Lok SMB 11 wird nach der erfolgreichen Samichlousfahrt vom 3.12., nach 13 strengen Einsatzjahren ausser Betrieb genommen und einer umfangreichen Revisi-on unterzogen.
Lok EB 8 wird in diesem Jahr nicht eingesetzt. An ihrem mechanischen Teil werden Revisionsarbeiten ausgefĂŒhrt.
Die Revisionsarbeiten an Lok SBB 5810 (Habersack) gehen ihrem Ende entgegen. Im Oktober wird die Lok erstmals nach ĂŒber 30 jĂ€hriger „Dampfabstinenz“ wieder angeheizt.

Geschichte_17

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2005

Im Herbst zeigt sich, dass am Kessel der Lok Lise grössere Reparaturarbeiten nötig sind. Die Lok wird am 26.12., nach ihrer letzten öffentlichen Fahrt ins Lokdepot Spiez verbracht, wo sie vorerst mal remisiert ist. Die Kesselreparatur soll erst nach Abschluss der Revisionsarbeiten an den Loks BSB 51 und SBB 5810 in Angriff genommen werden. Die Lok GTB 3 wird nach Laupen verschoben, wo sie die Leistungen der Lise ĂŒbernimmt.
Erstmals seit die Dampfbahn Bern eine eigene EVU ist, wird sie von der Aufsichtsbehörde BAV auditiert. Bei diesem Sicherheitsaudit werden der DBB insgesamt gute Noten erteilt.
AnlĂ€sslich der Bereitstellung zur Fahrt fĂŒr den neugewĂ€hlten GrossratsprĂ€sidenten erleidet Lok SMB 11 eine gröbere Panne. Dank des grossen Einsatzes des gesamten Zugteams kann die notdĂŒrftig reparierte Lok den Extrazug dennoch pĂŒnktlich von Bern nach Laupen fĂŒhren.

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2004

FĂŒr Filmfahrten mit einem indischen Filmteam befĂ€hrt eine Komposition der DBB wĂ€hrend drei Tagen die stillgelegte SBB-Strecke zwischen BĂŒren und Solothurn. Zuglok ist die vorĂŒbergehend in Laupen stationierte Lok GTB 3.
AnlĂ€sslich des alljĂ€hrlichen Heizerinstruktionstages leckt auch ein Siederohr bei der Lise. Auch hier mĂŒssen sĂ€mtliche Siederohre ausgewechselt werden. Als Ersatz fĂŒr die Lise wird Lok GTB 3 aus Spiez nach Laupen ĂŒberfĂŒhrt.

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2003

Nach der letzten Fahrt mit Lok SMB 11 lecken zwei Siederohre. Die Untersuchung ergibt, dass sĂ€mtliche Siederohre ersetzt werden mĂŒssen.
Mit der Firma Rail Event in Winterthur wird eine Zusammenarbeit fĂŒr die zusĂ€tzliche Vermarktung unserer Fahrzeuge vereinbart. Noch vor der Unterzeichnung hat die Dampfbahn Bern ihre LeistungsfĂ€higkeit anlĂ€sslich einer von dieser Firma organisierten Fahrt bewiesen.
Die Konzession fĂŒr die Strecke Laupen – GĂŒmmenen ist aufgehoben worden, die Geleise werden in Laupen und GĂŒmmenen vom ĂŒbrigen Schienennetz abgetrennt, die Strecke kann nur noch von den Velodraisinen der Schienenvelo GmbH befahren werden.

Geschichte_18

Am eidgenössischen Bettag öffentliche Dampffahrten zwischen Bern und Interlaken Ost mit eher bescheidener Passagierzahl.
Wegen anhaltender Trockenheit wird der Dampfbetrieb im August eingestellt. Be-reits im Juni ist eine Fahrt aus demselben Grund elektrisch gefĂŒhrt worden.

Geschichte_19

Am 18. Mai werden in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein BĂŒren erfolgreich öffentliche Dampffahrten zwischen Lyss und Solothurn durchgefĂŒhrt.

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2002

Die Platzreservation bei öffentlichen Fahrten der DBB wird in Zukunft durch das ReisebĂŒro „Berger-Aktivreisen“ in Herrenschwanden erledigt.
Der Kessel von Lok GTB 3 muss ĂŒberraschenderweise neu verrohrt werden. Die Lise wird deshalb im Mai in Spiez stationiert. Sie kommt bei einem Einsatz bis nach Zweisimmen.

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2001

Mit Lok GTB 3 werden im Herbst im Simmental fĂŒr ein indisches Filmteam Aufnahmen gemacht.
Abgehend ab Burgdorf wird am 9.12. zum ersten Mal erfolgreich eine „Samichlous-Dampffahrt“ durchgefĂŒhrt.

Geschichte_20

Erstmals fĂŒhren öffentliche Dampffahrten der DBB ĂŒber die SBB-Strecken Wolhusen-Langnau und Flamatt-Romont, sowie ĂŒber die tpf-Strecke Romont-Bulle.

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2000

Der, zum Barwagen BRi 4652 umgebaute ABDi ex SOB wird in Betrieb genommen.
Der dieselelektrische Traktor Tm 75 wird von der BLS Lötschbergbahn gekauft.
Von der GFM wird ein vierachsiger Personenwagen mit offenen Plattformen erworben.
Als Folge des freien Netzzugangs fĂŒhrt die DBB erfolgreich verschiedene öffentliche Dampffahrten ĂŒber interessante Strecken der Regionen Mittelland – Emmental – Jura.
Die DBB vermarktet ihr Dampfzugsangebot selber. Die Zahl der bestellten Extrafahrten abgehend ab Laupen nimmt erfreulich zu.
Das JubilĂ€um 30 Jahre DBB wird in bescheidenem Rahmen begangen. Zum ersten Mal werden im Depot Burgdorf Tage der offenen TĂŒr durchgefĂŒhrt.

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1999

Am 26.12. kann erstmals in der Geschichte der DBB ein Dampfzug infolge unterbrochener Strecke nicht verkehren. Der orkanartige Sturm Lothar sorgt dafĂŒr, dass der fahrbereite Zug vor dem Depot Laupen stehen bleiben muss. Die trotzallem erscheinenden Passagiere zeigen durchwegs VerstĂ€ndnis und geniessen in den geheizten Wagen Kaffee, GlĂŒhwein und Kuchen.
Die Bahnreform stellt den Verein DBB vor neue Herausforderungen: der Verein DBB wird zur Bahnunternehmung!
Lok Ed 4/5 Nr. 8 wird nach Revision mit Neubaukessel wieder in Betrieb genommen.

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1998

An der FeuerbĂŒchse der „Lise“ wird mit eigenem Fachpersonal eine grössere Reparatur erfolgreich ausgefĂŒhrt.
Der Kessel der Lok 853 durchlĂ€uft eine Revision. Die 24-jĂ€hrigen Siederohre mĂŒssen ersetzt werden.
AnlĂ€sslich des Abtransports von Lok 51 fĂŒhrt die DBB erstmals erfolgreich einen öffentlichen Dampfzug in eigener Regie auf dem Netz der BLS Lötschbergbahn AG. Die Reise fĂŒhrt von Laupen nach Schwarzenburg und zurĂŒck.
Die Zusammenarbeit mit dem Verein Dampflok 51 kommt zustande: die Lok wird dem Verein DBB als unbeschrĂ€nkte Leihgabe zur Revision und zum spĂ€teren Betrieb ĂŒberlassen. Am 18. Juli wird die Lok in Schwarzenburg vom Sockel geholt und nach Burgdorf verbracht, wo die Hauptrevision umgehend beginnt.
Der erstmals angebotenen „Dampffahrt mit EiertĂŒtsche» am Ostermontag auf der STB ist ein grosser Publikumsaufmarsch beschieden. Der Zug besteht aus dem gesamten in Laupen verfĂŒgbaren Rollmaterial.

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1997

Am 26.12.97 wird im Sensetal erneut die mittlerweile schon traditionelle öffentliche „Stefanstagdampffahrt» erfolgreich durchgefĂŒhrt.
Es werden Kontakte zum Verein Dampflok 51 geknĂŒpft, betreffend Zusammenarbeit bei einer betriebsfĂ€higen Herrichtung der Schwarzenburger Denkmallok Ed 3/4 Nr. 51 der ehemaligen BSB.
Die Kraftwerke Laufenburg rufen ihre E 2/2 Nr. 1 ĂŒberraschend zurĂŒck, um sie der Stadt Blumberg zu schenken! Die Lok wird in einem deutlich besseren Zustand zurĂŒckgegeben als sie 25 Jahre zuvor durch den DBB ĂŒbernommen worden ist (Zitat Vertreter KW Laufenburg).

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1996

Zum zweiten Mal wird eine öffentliche Winterdampffahrt im Sensetal organisiert. Diesmal muss in Doppeltraktion und mit sĂ€mtlichen verfĂŒgbaren Personenwagen gefahren werden, um alle Passagiere befördern zu können!
Die DampfzĂŒge auf dem Netz der BLS werden bis zur Wiederinbetriebnahme von Lok 3 im Sommer 1997 von der „Lise» befördert, die deshalb zeitweise in Spiez stationiert wird.
Der Verein Dampfbahn Bern ĂŒbernimmt als Leihgabe von der BLS die Lok Ed 3/3 ex GTB Nr. 3 und fĂŒhrt ab diesem Jahr die DampfzĂŒge auf dem Netz der BLS mit vereinseigenem Lokpersonal. Zu diesem Zweck wird die Lokgruppe Spiez gegrĂŒndet. Der Kessel dieser Lok (Neubau SLM 1988!) ist als Folge einer Fehlkonstruktion schadhaft und muss in Meiningen mit einer neuen FeuerbĂŒchse versehen werden.
Die Generalrevision des C2 Nr. 7 wird eingeleitet. Das Vorgehen dabei ist analog demjenigen beim C2 Nr. 6.
Infolge steten PassagierrĂŒckgangs werden die regelmĂ€ssigen öffentlichen Dampf-zĂŒge auf der STB abgeschafft

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1995

Am 26.12. fĂŒhrt die DBB zum ersten Mal erfolgreich eine öffentliche Winterdampffahrt mit Lok 853 und drei Wagen im Sensetal durch.

Geschichte_21

Die Generalrevision des C2 Nr. 6 kann abgeschlossen werden. Nach mehr als 20- jĂ€hrigem Einsatz fĂŒr die DBB wurde bei diesem Österreicher-Wagen erstmals auch das IntĂ©rieur erneuert.

Geschichte_22

Auf Ende Saison hat der Kessel von Lok 8 ausgedient. Er wird abgehoben und nach Meiningen gesandt, wo er als Muster fĂŒr einen Neubau dient. An der Lok beginnt eine grössere Revision.
Einmal mehr gastiert unser Dampfzug auf der BN. AnlĂ€sslich einer Triebzugtaufe in St. Blaise dampft die „Lise» mit unseren Wagen zwischen St. Blaise und NeuchĂątel hin und her.

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1994

Am alten Hauenstein dampft wieder die Lok Ec 4/5 Nr. 11.
Die Lok 853 wird einer mechanischen Zwischenrevision unterzogen und kommt in dieser Saison nicht in Betrieb.
Endlich können in Laupen alle unsere Loks witterungsgeschĂŒtzt im STB – Depot untergestellt werden.
In Laupen wird der Kohlenschuppen abgebrochen und gezĂŒgelt. Er wird nun vollumfĂ€nglich durch die DBB benutzt (Kohlen- und Brennholzlager, Aufenthaltsraum und kleine WerkstĂ€tte).
Im FrĂŒhjahr kommt es zu einem Dampfloktreffen in Solothurn: Die drei, in Meiningen instandgestellten Loks Ed 3/4 Nr.11 ex LHB der Eurovapor, Ec 4/5 Nr. 11 SMB, sowie der schmalspurige „Feurige Elias» der RBS geben sich ein Stelldichein.

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1993

Am 23. Oktober findet die offizielle „Jungfernfahrt» der „Lise“ nach ihrer Hauptrevision statt. Sie fĂŒhrt von BĂŒmpliz Nord ĂŒber GĂŒmmenen nach Laupen. Im Anschluss an diese Fahrt, ĂŒbergeben die Behörden der Stadt Bern die Lok offiziell der DBB.
AnlĂ€sslich einer Modellbaumesse in Bern weilt das „Laufenburgerli“, auf einen StrassentiefgĂ€nger verladen, einige Tage als Blickfang im Berner BEA-GelĂ€nde.
In Zusammenarbeit mit der „Classic-Rail“ fĂ€hrt die Lok Ec 4/5 Nr. 11 am alten Hauenstein.
Die öffentlichen DampfzĂŒge im Sensetal verkehren nur noch an zwei Sonntagen.
Auf den 1. April geht die „Lise“ ins Eigentum des Vereins DBB ĂŒber, nachdem sie dem Verein bisher als Leihgabe der Stadt Bern zur VerfĂŒgung gestanden hat. In Zukunft werden somit die „Alimente» der Stadt fĂŒr diese Lok entfallen. Nach beendeter Hauptrevision kommt sie im Sommer wieder in den Betrieb.

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1992

Die Lok SMB 11 wird nach Meiningen zur Aufarbeitung ĂŒberfĂŒhrt. Ende Jahr kehrt sie betriebsfĂ€hig hergerichtet zurĂŒck.
Von der SOB wird ein ABDi ex SBB ĂŒbernommen. Er soll als weiterer Barwagen hergerichtet werden.
Die Lok E 2/2 Nr.1, das „Laufenburgerli» kehrt fĂŒr kurze Zeit in ihre alte Heimat zu-rĂŒck und fĂŒhrt Extrafahrten im Raum Laufenburg aus.

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1991

Leider keine EintrĂ€ge in der Chronik fĂŒr dieses Jahr.

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1990

Die Loks E 3/3 Nrn. 853 und von Roll 11 werden hundertjĂ€hrig. Weil die „Lise“ in Revision ist, fĂ€llt die Hauptlast der DampfzĂŒge im Sensetal der Lok 853 zu. Bei schweren ZĂŒgen kommt es öfters zur interessanten Doppeltraktion „Laufenburgerli» und Lok 853. Die andere Jubilarin wartet indessen in St. Sulpice immer noch auf ihre Revision.
Der Verein Dampfbahn Bern kann sein 20-jÀhriges Bestehen feiern!

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1989

Im Winter beginnt in Laupen an der „Lise“ eine umfassende Hauptrevision.
Der zweite Barwagen, der BRi 5117, nimmt in Laupen seinen Dienst auf.
Nach Abschluss der Reparatur- und Revisionsarbeiten geht das „Laufenburgerli» wieder in Betrieb.
Eine Extrafahrt fĂŒhrt unsere Lok Nr. 8 von Burgdorf ĂŒber Ramsei – Huttwil – Wolhusen und ĂŒber SBB-Geleise nach Littau.

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1988

AnlĂ€sslich der „Rail In 88“ verkehren zwei DampfextrazĂŒge mit Beteiligung von DBB-Loks (E 3/3 Nr. 1 „Lise» und Ed 4/5 Nr. 8) von Laupen, bezw. Burgdorf nach Interlaken und zurĂŒck.
Ein ex SBB ABi wird einer Àusserlichen Revision unterzogen, rot gespritzt und anschliessend durch die Wagengruppe in Laupen als zweiter Barwagen hergerichtet.

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1987

Die DĂŒby-Stiftung schenkt dem Verein Dampfbahn Bern die Lok E 3/3 Nr. 11 (ex JS 855). Der Verein DBB ĂŒberlĂ€sst die seit 1983 ausser Betrieb stehende, in Fribourg remisierte, revisionsbedĂŒrftige Lok leihweise der VVT mit der Idee, dass dieser Verein die Lok revidieren und auf dem Netz der RVT, wo sie seinerzeit einige Jahre Dienst tat, einsetzen wird.
Die Sursee – Triengen – Bahn fordert ĂŒberraschend ihre Lok 8522 zurĂŒck.
Eine Extrafahrt mit der „Lise“ fĂŒhrt ĂŒber BN-, GFM- und SBB – Geleise von Laupen ĂŒber GĂŒmmenen – Ins nach Murten und via Kerzers – GĂŒmmenen wieder zurĂŒck nach Laupen. Das 15 Jahre lang geltende Dampfverbot auf der BN ist somit aufgehoben worden.

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1986

AnlĂ€sslich des JubilĂ€ums „50 Jahre Berner Modelleisenbahn Club“ fĂŒhrt die „Lise“ im Herbst auf dem Areal des RB Weyermannshaus Pendelfahrten durch.
In Laupen erleidet die E 2/2 Nr. 1, das „Laufenburgerli“ einen durch die STB verschuldeten Rangierunfall. Dabei wird sie erheblich beschĂ€digt. Es beginnt eine aufwĂ€ndige Reparatur (Stossbalken richten, Rahmen und Triebwerk vermessen und richten) verbunden mit umfassender Hauptrevision, inkl. Ersatz von Rauchkammer, Aschenkasten, und Siederohren, sowie kompletter Neumalerei.
Die Denkmallok Ec 4/5 Nr. 11 der SMB wird von Oberdorf nach Burgdorf gebracht und dort vorerst im Depot untergestellt.
Auch in diesem Jahr weilt Lok 8522 wieder wĂ€hrend eines Monats auf der RVT und fĂŒhrt DampfzĂŒge.

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1985

Im Winter 85/86 wird an der „Lise“ im SBB-Depot Bern eine Triebwerksrevision durchgefĂŒhrt.
Die Lok 5810, bisher in Fribourg remisiert, wird im Winter nach Burgdorf geschleppt, wo mit ihrer Demontage und Hauptrevision begonnen werden kann.
Lok 8522 unternimmt erneut einen Ausflug auf die ihr bereits bekannten Geleise der RVT. Dort hat sich die „Association Vapeur Val de Travers“ (VVT) formiert, die mit DampfzĂŒgen die Region touristisch aufwerten will. Mangels eigener Dampflokomotiven hilft vorerst die DBB mit Lok 8522 und Lokpersonal aus.

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1984

Wieder fĂ€hrt ein DBB-Dampfzug zwischen Nyon und Eysin. Diesmal wird er von der Lok 8522 gezogen, die zu diesem Zweck unter Dampf im Schlepp einer SBB E-Lok von Burgdorf nach Nyon ĂŒberfĂŒhrt wird.

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1983

Die Saison verlĂ€uft streng und turbulent, an einem Samstag beispielsweise stehen alle fĂŒnf betriebsfĂ€higen Lokomotiven der DBB im Einsatz!

Geschichte_23

Lok 853 kommt nach den Fahrten im Neuenburger Jura wieder nach Laupen, wo die Lok E 3/3 Nr. 11 (Übername: „SchindermĂ€hre») sodann wegen ihres schlechten Gesamtzustandes ausser Betrieb genommen werden muss.
Die Lok 8522 bleibt anschliessend als Leihgabe im Bestand des Vereins DBB und wird fĂŒr Fahrten mit leichten ZĂŒgen ab Burgdorf eingesetzt.
Die Hauptrevisionen der Loks E 3/3 Nr.8522 und E 3/3 Nr. 853 (ex von Roll 10) werden erfolgreich abgeschlossen. Die beiden Maschinen werden vom Verein DBB anlĂ€sslich der JubilĂ€umsveranstaltungen „100 Jahre RVT» wĂ€hrend eines Monats auf deren Strecke eingesetzt.

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1982

Das „Laufenburgerli“ durchlĂ€uft eine grössere Zwischenrevision.

Geschichte_24

Die Österreicherwagen erhalten einen neuen Aussenanstrich.
Von den Modellbahnfreunden Eiger ZweilĂŒtschinen werden leihweise zwei Zweiachswagen ex Rorschach – Heiden – Bergbahn ĂŒbernommen. Sie verstĂ€rken unseren Wagenpark in Laupen wĂ€hrend einer kurzen Zeit.
Nach letzten EinsĂ€tzen wird der „alte», dreiachsige Hochzeitswagen ausser Betrieb genommen. Eine Gruppe Aktivmitglieder nimmt sich seiner an. Der Wagen wird spĂ€ter an die HEG (Historische Eisenbahn Gesellschaft) weitergegeben.
Im November geht unser Dampfzug wieder einmal fremd: Zum 20. Jahrestag der Stilllegung der Linie Nyon – Crassier – Divonne-les-Bains verkehrt die „Lise“ mit vier unserer Wagen an einem Wochenende auf dem als Industriegeleise erhalten gebliebenenen Abschnitt Nyon – Eysin.
Auf Anfang Saison wird der „neue» Hochzeitswagen fertiggestellt und in Betrieb genommen.

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1981

Leider keine EintrĂ€ge in der Chronik fĂŒr dieses Jahr.

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1980

Die im Jahre 1948 eingebauten Siederohre des Kessels von Lok Ed 4/5 Nr. 8 werden ersetzt.

Geschichte_25

Am Muttertag kommt es zu einer eher seltenen Doppeltraktion mit den Loks Lise und Laufenburgerli.

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1979

Im Winter 79/80 wird die „Lise“ in Laupen einer ersten grösseren Revision seit ihrer Instandstellung in den Jahren 1969/70 unterzogen.
Von den SBB kann ein alter B2 (Bremsversuchswagen) ĂŒbernommen werden. Dieser wird einer Totalrevision unterzogen und als «neuer» Hochzeitswagen, mit BĂ€nken und Tischen ausgerĂŒstet, wieder in Betrieb kommen.

Geschichte_26

Am Dampftag „wie einst“ werden mir den Loks Lise und von Roll 11 alle RegelzĂŒge im Sensetal als Dampfpendelzug gefĂŒhrt.
Die Lok 8522, deren Revision bisher in Zollikofen im Freien (!) erfolgte, wird nach Burgdorf ins Depot der DBB gezĂŒgelt.

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1978

Die öffentlichen DampfzĂŒge durchs Sensetal verkehren nur noch am ersten Sonntag der Monate Mai bis Oktober.
Die Revisionsequipe der Lok Nr. 8 nimmt im Depot Bern die Hauptrevision der bereits zerlegten von Roll-Lok E 3/3 Nr. 10 in Angriff.
Überfuhr nach Burgdorf und Abnahmefahrt der Lok Ed 4/5 Nr. 8 am 15. Februar,
Aufnahme des Dampfbetriebs auf der EBT.

Geschichte_27

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1977

Am 10. Dezember wird die Ed 4/5 Nr. 8 im Depot Bern erstmals wieder angeheizt und unternimmt im GĂŒterbahnhof Weyermannshaus erfolgreich erste Gehversuche.
Ein weiterer Einsatz von DBB-Rollmaterial auf fremden Gleisen: AnlĂ€sslich der Einweihungsfeier und Taufe der SBB Re 6/6 11644 „Cornaux» verkehrt unser Dampfzug wĂ€hrend eines Wochenendes in Cornaux. Die Überfuhr der „Lise“, unter Dampf mit elektrischem Vorspann durch die Ce 6/8I 14201 erfolgt via Flamatt – Bern HB – Biel – Cornaux, da auf der BN immer noch striktes Dampfverbot herrscht!

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1976

Der Kessel der Lok E 2/2 „Laufenburgerli» erhĂ€lt neue Siederohre.
Der „neue» Barwagen kann in Betrieb genommen werden, der alte wird ausgegleist und dient fortan in Laupen als Materialraum.

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1975

Die Lok 5810 wird von den SBB gemietet und fĂŒr Sonderfahrten im Raume Winterthur eingesetzt. Als Gegenleistung werden in der HW ZĂŒrich vor der RĂŒckĂŒberfuhr ins Bernbiet von den SBB die Bandagen auf der Unterflurdrehbank reprofiliert. Allerdings muss die Lok, wegen des schlechten Gesamtzustandes ausser Betrieb genommen werden. Sie wird in Fribourg remisiert.
Der Hochzeitswagen C3 7362 erhÀlt in Laupen einen neuen Aussen- und Dachanstrich.

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1974

In Laupen beginnen im Herbst die Revisions- und Einrichtungsarbeiten am „neuen» Barwagen.
Im August erfolgt ein erster grösserer Einsatz von zwei Dampfloks des Vereins DBB auf fremden Geleisen: die „Lise“ und die von Roll Lok E 3/3 Nr. 11 fahren anlĂ€sslich der JubilĂ€umsfeierlichkeiten „75 Jahre Pont Brassus Bahn» im WaadtlĂ€nderjura. Aus unerfindlichen GrĂŒnden muss dazu die Lok 11 in Lok 10 umnummeriert werden.
Von der MThB wird zum Schrottpreis von 30’000.- Fr. (!) die Eb 3/5 5810 gekauft. Sie wird bereits ab FrĂŒhjahr im Sensetal eingesetzt.
Die vier Österreicherwagen erhalten auf Saisonbeginn einen neuen Aussenanstrich.

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1973

Im Depot Bern wird der Dampftriebwagen CZm 1/2 31 der ehemaligen UeBB durch einige Mitglieder des Vereins DBB einer einfachen Pinselrevision unterzogen, damit er im Verkehrshaus ausgestellt werden kann.
Vom 6.-17. August dreht das Schweizer Fernsehen im Sensetal eine weitere Folge der beliebten Sendereihe „Fahrt mit Dampf und Volksmusik“.
Ab Fahrplanwechsel anfangs Juni verkehren die öffentlichen DampfzĂŒge im Sensetal jeweils nur noch am ersten und dritten Sonntag der Monate Mai bis Oktober.
Der Barwagen erhÀlt ein freundlicheres Intérieur und eine neue Stehbar.
Die Von Roll-Lok Nr. 11 (ehemals JS 855) geht an die DĂŒby Stiftung, kommt jedoch leihweise zur DBB und wird im Sensetal eingesetzt.
In einer einmaligen Aktion verschenkt die von Roll drei ihrer Werkdampfloks: Dabei gelangt die Lok Nr. 10, ehem. JS 853 als Geschenk an die DBB. Auch diese Maschine wird zerlegt. Da die Hauptrevision aber erst 1978 beginnen wird, stehen die Einzelteile dieser Lok wĂ€hrend den nĂ€chsten fĂŒnf Jahren auf drei GĂŒterwagen verteilt z.T. im SBB-Depot Aebimatte und auf einem Abstellgleis im Wylerfeld.

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1972

Der Verein erhÀlt von der EBT die Lok Ed 4/5 Nr. 8 geschenkt. Sie wird sogleich zerlegt und es beginnt eine Hauptrevision.
Die Kraftwerke Laufenburg ĂŒberlassen dem Verein DBB leihweise ihre kleine zweiachsige Werklok E 2/2 Nr. 1.
Von den ÖBB können im FrĂŒhjahr zwei weitere zweiachsige Personenwagen ĂŒbernommen werden.
Die öffentlichen DampfzĂŒge im Sensetal verkehren nur noch an den Sonntagen von Mai bis Oktober, die SamstagszĂŒge werden als Folge der ungenĂŒgenden Frequenzen fallengelassen. Erfreulich entwickelt sich das GeschĂ€ft mit den HochzeitsextrazĂŒgen.
Bis ins FrĂŒhjahr dĂŒrfen unsere DampfextrazĂŒge gelegentlich noch nach Kerzers und BĂŒmpliz Nord verkehren. Ab Sommer herrscht dann aber auf der BN – Strecke ein absolutes Dampfverbot! Dieses wird bis Mitte der Achtzigerjahre bestehen bleiben.
FĂŒr die ST (Sursee-Triengen Bahn) wird die Lok E 3/3 Nr. 5 wĂ€hrend des Winters 71/72 einer Zwischenrevision unterzogen. Sie wird fĂŒr einige Fahrten im Sensetal eingesetzt und dann gegen die ebenfalls revisionsfĂ€llige E 3/3 Nr. 8522 der ST ausgetauscht, welche auch sofort nach Eintreffen zerlegt und einer Hauptrevision unterzogen wird.

Geschichte_28

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1971

Von den SBB werden ein alter zweiachsiger GepĂ€ckwagen (Verwendung als Barwagen) sowie ein dreiachsiger Personenwagen und von den ÖBB vorerst zwei zweiachsige Spantenwagen ĂŒbernommen und mit bescheidenem Aufwand fĂŒr unsere Verwendungszwecke hergerichtet.

Geschichte_29

Bei schönem Wetter (!) fahren die öffentlichen DampfzĂŒge jeweils samstags und sonntags in den Monaten Mai bis Oktober.

Geschichte_30

23. April, Aufnahme des regelmĂ€ssigen Dampfbetriebes auf der Strecke der STB mit der „Lise“ und z.T. gemieteten Wagen. Die Dampflok wird dem Verein von der Stadt Bern leihweise zur VerfĂŒgung gestellt.

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1970

GrĂŒndung des Vereins mit dem Ziel, normalspuriges historisches Eisenbahnmaterial der Nachwelt zu erhalten. Anlass zur GrĂŒndung gab die Revision der ehemaligen Gaswerklok „Lise» durch Lehrlinge der WIFAG Bern.